Saugschlauch DN27 an 58mm Öffnung anschließen

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
823
Ort
Rheinland (Bonn)
Vielleicht steh ich beim Suchen aufm (Saug)schlauch oder hab sonst einen Denkfehler: Ich kann um's Ver***** kein Anschlussstück / Schlauchmuffe finden, um an meinen Werkstattsauger (Öffnung kesselseitig die üblichen 58mm) einen dünnen Dn27 Saugschlauch (Innendurchmesser 27mm) anschließen zu können. (Geschweige denn einen Anbieter, wo man einen fertigen solchen Schlauch bekommt)

Hat eine/r von euch ne Idee wo ich das bestellen kann?

Ich dachte alternativ schon an 3D-Druck, aber so speziell kommt mir meine Idee eigentlich gar nicht vor.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Na, dann wirkt das Marketing ja langsam :emoji_slight_smile:

Kommt halt drauf an, was du brauchst. Ich sitze hier ja auf einem mittleren Fundus an Drucken. Wenn davon ein oder zwei weiterverwendet werden können und ich neuen drucken muss, dann könnte das was werden.

Schreib mir im Zweifelsfall eine PN.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
823
Ort
Rheinland (Bonn)
@derdad, nein leider nicht. Ich brauch die Seite, die an den Sauger/Kessel kommt und in die man den Schlauch einschraubt. Also auf der einen Seite 58mm Außendurchmesser glatt und auf der anderen Seite ein Innengewinde wo ein DN27 Schlauch (außen haben die meist 34mm Durchmesser) reingeht. Am besteb natürlich drehbar gelagert.

(Ich hab sowas ja schon für DN50 und DN36. Nur für 27 find ich nix)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte gedacht, ich hätte noch was zufällig passendes da liegen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/osvac-neo-drucke-abzugeben.124768/#post-974166
Aber das ist eher innen 58mm als außen :emoji_frowning2:

Evtl. gibt es im www für deinen Sauger auch schon was passendes im www. Was für einen hast du denn?

Ein denkbares Vorgehen wäre ein Verbinder zyl. 58mm außen auf F32 und ein weiterer F32 auf H27.

Lesestoff habe ich hier aufgelistet, wobei in deinem Fall der heise-Artikel wohl das beste wäre. Aber du kannst auch gerne eine Video-Einweisung kriegen.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
823
Ort
Rheinland (Bonn)
Habe entdeckt, dass Mirka einen 4m langen Dn27 Schlauch mit 2 1/4 Zoll (etwa 58mm) anbietet. Aber für satte 70 Euro.

Evtl. gibt es im www für deinen Sauger auch schon was passendes im www. Was für einen hast du denn?
Ich hab auf thingiverse 2 Teile gefunden, die in die richtige Richtung gehen aber schlauchseitig zu große Durchmesser haben.
https://www.thingiverse.com/thing:2830801
https://www.thingiverse.com/thing:3441713

Eine fertige stl Datei zu modifizieren stell ich mir schwieriger vor, als komplett neu zu machen (richtig?). Vielleicht werf ich mal Freecad an...

Ein denkbares Vorgehen wäre ein Verbinder zyl. 58mm außen auf F32 und ein weiterer F32 auf H27.
Hab ich n Denkfehler? Warum zweimal Female?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
ohne Basteln wird das mit einem Schlauch aus dem Zubehör aber auch nicht gehen.
Der Schlauch der original vorgesehen ist, hat ja auch noch einen Ring, der in die Muffe eingeführt wird.
Aber damit wär man nah am Schlauchdurchmesser und könnte mit relativ einfachen Mitteln arbeiten.
Gruß Reimund
 
Oben Unten