Saugschlauch Adapter: Festool, Mirka, Makita etc.

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
So, ihr kennt das Problem sicher alle, jedes handgeführte Gerät will anders (Durchmesser) abgesaugt werden.
Bei youtube fallen mir immer wieder spektakuläre Lösungen mit HT Rohren etc. ins Auge.
Ich frage mich ob es da nicht eine passable Lösung gibt ohne zu jedem Gerät einen extra teuren Saugschlauch zu kaufen. Eine Gummitülle die im Durchmesser mit div. Einsätzen variiert werden kann oder ähnl. wäre toll.

Natürlich hat jedes Gerät einen anderen Durchmesser:
• Festool Tauchsäge TS 55 REBQ
• Makita Nutfräse PJ7000J
• Mirka Deros 650CV Excenterschleifer
• Festool PS 300 Stichsäge
• Mirka 70x198 Handblock

Gibt es da etwas?
Wie habt ihr dies gelöst ohne jedes mal den Adapter, Schlauch etc. komplett wechseln zu müssen?
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke, ich habe leider keinen original Festool Saugschlauch/ Adapter da, aber soll tatsächlich einer für jedes Festool Gerät passen? Der Anschluss der PS300 ist ja deutl. kleiner als der der TS.
Folgende ca. Maße hatte ich mir aufgeschrieben:

Mirka Deros
Innen 22mm
Außen 26mm

Festool TS 55 REBQ
Innen 36mm
Außen 39mm

Makita Nutfräse PJ7000J
25mm
31mm

Mirka Handblock
Maße habe ich leider grad nicht zur Hand, ist aber winzig


Ich würde gern ohne speziellen Adapter für jedes Gerät arbeiten, auch einem klobigen Adapter an jedes Gerät kleben finde ich eher semi optimal.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin Unbekannter,

ich kann dir dieses Teil hier empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/KARCHER-Ans...291808075483?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Wenns das ist, was ich verwende ist es aus einer Art Gummi und flexibel. Habe davon 4-5 in der Werkstatt runfliegen. Verwende die für diverse Handgeräte, passen fast überall und sitzen aufgrund des Gummis gut. Natürlich macht dies nur Sinn wenn der Adapter am Saugschlauch da rein passt.
Die Muffe selbst kann man auf den gewünschten DUrchmesser kürzen. Habe sie an meinem Festool Schleifern an dem Kappsägenanschluss, am Mafell Schleifer, der Lamellofräse. Ggf an dem jeweiligen Absaugstutzen des Gerätes mit ner Schlauchschelle befestigen. Habe also an den Geräten jeweils eine solche Muffe hängen.

Finds bei dem Preis durchaus ok.

Vielleicht hilft es dir weiter!

Viele Grüße,

Flo
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bei der TS55 kommt der Schlauch ja auch IN den Anschluß während bei der PS der Schlauch ÜBER den Anschluß kommt. :emoji_wink:

Nebenher ist die Anschlußmuffe von Festool weich (früher weicher als jetzt mit dem neuen System) und läßt sich auch mal über Fremdanschlüsse würgen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei meiner kleinen Katsu Kantenfräse (Makita-Clon) hat der Festool Schlauch auch nicht gepasst. Habe den "Stutzen" dann mit Heißfön und einem konisch gedrechselten Stab aufgeweitet, passt nun.

Bei der Makita Stichsäge passt es auch nicht wobei es m.M.n. eh nicht viel bring diese abzusaugen.

Gruß SAW
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Die KÄRCHER Anschlussmuffe für Elektrowerkzeuge - 9.048-061.0 werde ich mir auf jeden Fall mal bestellen.
Die Geschichte mit der Festool Muffe ist so eine Sache, auch wenn ich gerne mit Qualitätswerkzeug arbeite kann ich mich nicht durchringen so viel Geld für ein Festool Absaugmobil rauszuhauen, schon der Preis für einen Festool Schlauch möchte ich nicht ausgeben. Gibt es da ggf. einen passenden Nachbau oder doch eine Lösung die meinem Gedanken nahe kommt?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gibt es da ggf. einen passenden Nachbau oder doch eine Lösung die meinem Gedanken nahe kommt?
Die Festool Muffe gibt es beim Festool Händler als Verschleißteil. Kostet ca. 20€ und müsste auf alle handelsüblichen 27mm Saugschläuche passen. Auf den Mafell Schlauch passt er zumindest und der Mafell-Sauger ist ein umgelabelter Starmix, wie auch die Sauger von Metabo, Bosch, Hitachi und noch einigen anderen.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Nochmal vielen Dank....mit einer Kombination aus dem Kärcher Adapter und der Festool Muffe komme ich ziemlich weit.
Bei Gelegenheit werde ich noch zwei Weitere Kärcher Adapter kaufen und dann doch je Gerät eine extra Muffe verwenden - dort wo die festool Muffe nicht passt
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nochmal vielen Dank....mit einer Kombination aus dem Kärcher Adapter und der Festool Muffe komme ich ziemlich weit.
Bei Gelegenheit werde ich noch zwei Weitere Kärcher Adapter kaufen und dann doch je Gerät eine extra Muffe verwenden - dort wo die festool Muffe nicht passt
Hi,
schön dass du zufrieden bist.

Viel Spaß weiterhin.

Gruß,

Flo

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Oben Unten