Saugschlauch (Adapter) für Bosch GTS 10XC (V2) und 100mm Absaugung gesucht

MrSonei6

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
München
Hallo ich habe vor mir eine Bosch GTS10 XC zu kaufen und habe eine 100mm Absaugung
Wisst ihr welchen Aussendurchmesser die Bosch GTS 10 XC unten beim Absaugrohr hat.
Ich möchte dann einen dementsprechenden Schlaug kaufen und aussen mit Ring befestigen damit man hier keinen
Verlust hat.
Gibt es evtl dann auch adapter von x mm zu 100mm?
 

MrSonei6

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
München
Hallo :emoji_wink:
Danke
Könntest du evtl mal deinen Außen Durchmesser von der Bosch Gts 10Xc messen?
Wäre super

LG
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hab nachgesehen, da ist schon ein Reduzierstück bei der Säge dabei. Von Aussen 63mm auf Aussen 40mm (auf die Schnelle gemessen).
Mit der großen Öffnung saugt das bestimmt schon einiges besser ab ...
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Eine Absaugung der GTS mit dem Werkstattsauger ist nicht sehr effizient.
Da geht das Meiste daneben, dafür hat die Maschine zu viele Öffnungen und der Sauger läuft ins Leere.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer Absauganlage mindestens gleich gut sein wird, wenn die Engstelle am Anschluss zur Säge nicht für zu viele Verluste sorgt. Kannst Du aber vielleicht testen, wenn Du die Absauganlage auf das Maß reduzierst und schaust ob sie noch vernünftig absaugt.
Ich sauge mit einem WS-Sauger ab, die hälfte geht wo anders hin. Luft, Tisch, Boden und mein Bauch:emoji_grin:
Wollte das auch schon mal testen, hab aber keinen Platz für eine Absauganlage.
Auf jeden Fall solltest du keine weitere Engstelle erzeugen und in den von mir verlinkten Anschluss gehen, das reduziert dann auf 40mm und da kommt die Absauganlage gar nicht mehr klar mit.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Eine 100 mm Absaugung auf 60 mm zu reduzieren ist sehr ineffizient .
Besser du kaufst dir einen ordentlichen Werkstattsauger dazu.
Der funktioniert für dein Vorhaben nicht nur besser sondern ist leiser und günstiger
 

MrSonei6

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
München
Bevor Du bestellst schau mal nochmal nach ob das funktioniert.
Das 63mm Stück schaut nicht weit aus der Maschine raus.

http://4.bp.blogspot.com/-l-hVYzTRxgk/VN-hvHviT_I/AAAAAAAABEU/g8FbWJslLx8/s1600/IMG_6092.JPG

ok das ist ein Problem wie groß ist der außen Durchmesser des Gummi Adapters?
Den steckt man ja rein und dann würde ich evtl. einen Schlauch über den Adapter befestigen. Oder wäre es besser erst auf ein KG Rohr Grau zu gehen und dieses dann in den gts Gummi Adapter stecken.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ich sauge meine GTS 10 XC mit einer Felder AF14 ab. Verwende dafuer einen 100mm Schlauch, der wird mittels Y Stueck direkt vor der GTS zweigeteilt. Ein Teil geht hoch zur Haube, der andere in die Maschine. Mein Y Stueck hat an allen drei Seiten 100mm, wobei ich die Reduzierung provisorisch mit Tape gemacht habe. Die Absaugung ist bei weitem besser als mit meiner kleinen Tonne die ich davor hatte. Wenn du also eine ausreichend starke Absaugung hast wird das gut funktionieren. Das Tape loest sich zwar langsam auf, ist mir aber egal da meine FKS bestellt ist...
 

JUKA

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
10
Ort
Nauheim
Ich suche einen Werstattsauger, der zur GTS10 passt bzw. der mit dieser auch effizient funktioniert.
Könnt ihr dafür einen empfehlen?
Passt z.B. der Bosch AdvancedVac 20?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo JUKA,
mir wären 20L an einer Kreissäge zu wenig. Was hat denn die Säge für Absauganschlüsse?

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mittels Zyklon das Volumen mindestens vergrößern... besser verdreifachen. Anleitungen zur Genüge...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mittels Zyklon das Volumen mindestens vergrößern... besser verdreifachen. Anleitungen zur Genüge...
Wunder darf man da nicht erwarten, die Säge ist als Montagesäge konzipiert und damit nicht gedacht für den Einsatz an einer stationären Absaugung.

Ich sauge meine GTS 635 mit so einem Buddy II von Nilfisk ab - geht halt. Nicht optimal, aber das liegt eher an der Säge.
 
Oben Unten