Saugmuffe für D36 Schlauch und Mafell MT 55

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

für einen 36er Saugschlauch habe ich mir die Muffe „D 36 DM-AS/CT“ gekauft. Leider hat die Muffe innen das „neue“ Bajonett-System. Ich bekomme die Muffe auf meine Mafell MT55 drauf, aber nur ganz bescheiden runter. Daher habe ich mir jetzt auch noch die Muffe „D36/32 DM-AS“ bestellt, die pasSt. weder auf den 36er Schlauch, noch auf die MT55.

Kann jemand eine Muff für einen 36er Schlauch empfehlen, die außen über den Anschluss an der MT55 passt?

Danke, Andi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja ist seit Jahrzehnten ein mehr als bescheidenes "System". Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Teils sogar bei verschiedenen Maschinen auch noch unterschiedliche Varianten / Durchmesser. Und über die Jahre wechselt auch noch das System. Als Handwerker würde man sich wünschen dass es da mal eine DIN gäbe. Aber die Hersteller meinen ja über ihr eigenes System den Verkauf IHRER Maschinen zu fördern.
Halte ich für nicht praxistauglich und auch weit von der Realität entfernt.
Habe in über 25 Jahren im Handwerk allgemein KEINEN Betrieb/ Werkstatt kennengelernt wo alle Werkzeuge EINER Marke waren.
Klappt nicht, weil es manche Werkzeuge eben nicht von allen Herstellern gibt. Oder man für eine seltener genutztes Werkzeug nicht den Premiumhersteller braucht. Bajonettsysteme sind ein guter Ansatz. Ich bin groß geworden mit Standard runden Hartplastikanschlüssen.
Wenn man Glück hatte waren die leicht konisch und es hat irgendwie gepasst. Ansonsten war und ist jeder Handwerker in der Beziehung ein kleiner MacGyver und Klebeband DIE Lösung.
Bajonett ist deshalb gut, weil es schon mal das lästige abrutschen/ rausrutschen / rausziehen verhidnert /vermindert. Und wenn jetzt noch die Hersteller ihren vermeintlichen "Protektionismus" aufgeben würden.

Ein guter Ansatz aus dem Bereich 3D Druck ist das System was @odul hier bekannt gemacht hat.

Siehe unter https://www.woodworker.de/forum/forums/3d-druck.47/ alles was mit ocVAC zu tun hat.
Vielleicht meldet er sich, nachdem ich ihn "erwähnt " habe.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Tja, ich arbeite daran, das so bekannt zu machen, wie @benben seine alte Eiche. Aber, ob mir das je gelingen wird?!

Ich habe mal nach Bildern zur Mafell MT 55 gesucht. Da sehen alle gleich aus und man erkennt den Absaugstutzen nur beschissen. Kannst du mal einige aussagekräftige Bilder machen?
 
Oben Unten