Sauger: Festool CTL-Midi oder Nilfisk Attix 30?

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Hallo,

nachdem ich schon einige Zeit in diesem tollen Forum mitlese, nun mal eine eigene Frage - ich weiß, schon wieder Saugmobile ...:rolleyes:

Ich bräuchte für meine (Hobby!) Handwerkzeuge wie zB Festool Tauschsäge, Oberfräse, Schwingschleifer, usw. jetzt endlich mal einen Sauger und bin da auf diese zwei Geräte gestoßen, die preislich in Frage kommen würden.

Ein paar Pro & Contras, die mir auf die schnelle einfallen:

Festool CTL-Midi:
+ Schlauchgarage
+ Marke (Qualität?)
+ Systainergerecht
+ Antistatic
- wenig/kein Zubehör dabei - Extrakosten

Nilfisk Attix 30-21 PC:
+ etwas billiger
+ v.a. auch mehr Zubehör dabei
+ mehr Leistung (?)
+ leiser?

Emotionell tendiere ich zu Festool (da schon zwei FT-Geräte da und vielleicht in Zukunft mehr), aber von den Daten eher zum Attix ...:confused:

Was meint ihr, hat vielleicht jmd. den Attix 30-21 PC?

LG, Mario
 

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
ach ja, ganz wichtig:

passt denn der "Werkzeugadapter" des Nilfisk auch auf die TS55 und OF1400?

im Netzt findet man keine Beschreibungen dazu und nur ein kleine Foto ...
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Zu dem Nifilisk Sauger kann ich jetzt nix schreiben, aber den CTL-midi hab ich.
Der CTL-midi ist ok, Saugkraft, Größe, Gewicht, Verarbeitung paßt alles. Einziger Nachteil ist das es soweit keinen Longlife-Filtersack gibt.

Aber schau dir auch mal die Protool-Sauger an (VCP 170 und 320).
Der VCP 320 kostet weniger als der CTL-midi. Die Leistung ist fast gleich aber der Protool hat ein höheres Volumen und es gibt ein Longlife Filtersack.
Sieht halt nur nicht so cool aus :emoji_slight_smile:.
 

Mac Wood

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
32
Ort
AC
Also ich hab den Alto Attix 560-21 und bin damit vollauf zufrieden.
Ein super verarbeitetes Profigerät.
Wenn du das Ding aber öfters mitschleppen willst, wäre ein kleineres Modell wie der 30-21 pc wohl sinnvoller.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
habe den ctl midi und habe mir dazu das "profi-reinigungsset" (ca. 50€) gekauft. zusammen mit einem "superstaubi" (google mal, der kostet für den midi 42€ und ist unzerstörbar, waschbar und beeintraechtigt die saugleistung nicht) waren das dann knapp 500€.
es ist unglaublich, was der wegsaugt. im gegensatz zu anderen marken, die mit großem volumen werben, macht der midi die saecke wirklich pressvoll. ich verwende noch die papier-filtersaecke, die dabeiwaren (insg. 7 stück) und staune immernoch jedesmal, wie gut die absaugung mit den festools ist (kleiner rotex, tauchsäge 55, ps300 stichsäge), aber auch mit meiner metabo-oberfräse ist der unterschied beachtlich.
man kann die filtersäcke problemlos 2 bis 3 mal benutzen und so teuer sind sie nichtmals (ca. 2,50€/stück).
klasse ist zudem, dass er sehr leicht und klein ist (trotz 12 Liter aufnahmevolumen) und dass er die möglichkeit zur befestigung von systainern bietet. man kann so den sauger, mit kabel und saugschlauch gut verstaut am draufgeklickten systainerstapel (zb schleifer+schleifmittelsystainer) tragen.
fazit: nicht am sauger sparen, er ist meiner meinung nach das wichtigste werkzeug überhaupt! spart unendlich viel reinigungsaufwand und schützt die gesundheit. früher konnte ich beim duschen kiloweise den staub aus der nase puhlen...
kleines beispiel zum unterschied durch den midi (wobei das vielleicht ein anderer sauger auch gemacht haette): 3,6qm osb formschnitte (innenmaße ausgeschnitten, kreise etc -> 3 l sägestaub (ohne sauger) vs 36qm osb verlegeschnitte (mit sauger) ->weniger als eine hand voll späne

gruß, mosez
 

Dieter2000

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
10
Ergänzend zu den Aussagen meiner Vorgänger:
Besitze den CTL-Midi (war anfangs über den Preis auch etwas geschockt). Inzwischen (und diverse Festool Systainer weiter) bin ich froh das Geld investiert zu haben.
Wir haben inzwischen unseren Wohnungsstaubsauger verschrottet und der Midi ist unser einziger Staubsauger auf drei Etagen. Verbraucht haben wir in einem Jahr 4 oder 5 Filtersäcke, unser alter Staubfänger war hier teurer.
Gestern habe ich mit dem RTS 400 eine ausgebesserte Stelle an der Wand (Gips) abgeschliefen. Dank Absaugung absolut kein Staub - was will man mehr.
 

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Hi,

wollte nur mitteilen, dass es jetzt der CTL-Midi geworden ist.
War nicht leicht ein lagerndes Teil zu finden, da es von Festool hier dzt. anscheinend längere Lieferzeiten gibt ...

getestet wurde auch schon - so wei, so gut:emoji_slight_smile:

hab auch schon für meine KGS und Schleifer von anderen Marken eigene Anschlussadapter gebastelt:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten