Sauger-Empfehlung für Zyklon

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

nachdem mein erstes Werkstatt-Projekt ein Dustcommander mit selbstgebauter Holzbox und Metallgitter zur Erdung erfolgreich abgeschlossen ist, stehe ich vor dem Problem, dass mein Billiger kleiner Einhellsauger (der kleinste seiner Art) nicht genug „Kraft“ hat.

Am sauger befindet sich der Zyklon von dem aus der 38mm a 5m Absaugschlauch zur Maschine führt (aktuell wird der Schlauch immer umgesteckt)

Der Kasten ist soweit Dicht, ich spüre keinen Luftzug und der Deckel zieht sich ran wenn ich den schlauch vorne Abdichte.

Ich gehe davon aus, dass mr ein Kräftigerer Sauger Abhilfe schafft.

Abgesehen von Produkten wie Bosch und Kärcher klnnte ich mir durchaus vorstellen einen günstigen Haushaltssauger anzuschließen.

Gibt es hier Empfehlungen für sauger mit hoher saugkraft?

Ansonsten have ich den Kärcher T10/1 im auge mit den Werten
Luftmenge (l/s) 53
Vakuum (mbar/kPa) 240 / 24

Bin für Ratschläge offen!

besten Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schau nach nem gebrauchten Dyson (baby). Nachdem mein Nilfisk den Geist aufgegeben hab ich einen solchen an den zyklon gepackt (lag noch rum).

full


Mehr Saugkraft als der Nilfisk, kein Beutel...
Gibts in der Bucht ider bei Kleinanzeigen oft günstig.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...oder
Starmix aus der e-Swift Serie mit Gerätesteckdose für um die 200,-
meiner läuft seit 6 Jahren in der Werkstatt...
(am Zyklon)
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Danke für die Tipps erstmal!

Der Starmix hat laut Hersteller
Leistungsaufnahme (max.) 1200 Watt
Volumenstrom (max.) 70 l/s
Unterdruck (max.) 210 mbar

Der Kärcher
Luftmenge (l/s) 53
Vakuum (mbar/kPa) 240 / 24
Max. Aufnahmeleistung (W) max. 800

Sagt denn die Theorie dass ich mehr „Sog“ in Kombination mit dem Zyklon habe wenn ich mehr Luftmenge oder Vakuum habe frage ich mich.. oder doch eine Kombination aus beidem

Können die Dyson Baby da denn mithalten?

Plane ein Schlauchsystem mit Blast Gates und möchte das Ganze dementsprechend auslegen

besten Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sagt denn die Theorie dass ich mehr „Sog“ in Kombination mit dem Zyklon habe wenn ich mehr Luftmenge oder Vakuum habe frage ich mich.. oder doch eine Kombination aus beidem
ich weiß es nicht genau, meine aber, dass in diesem Fall eher der Unterdruck der wichtigere Faktor ist...
Ob nun die unterschiedlichen Werte relevant sind, kann ich nicht sagen.
Der Starmix hat einen 50mm Anschluss der auf einen 36er Schlauch reduziert wird.
Wo die nun messen weiß ich nicht, es steigt der Unterdruck bei geringerem Querschnitt...
Die Verbindung zwischen Sauger und Zyklon habe ich mit einem zusätzlich gekauften Schlauch (v. Starmix)
in 50 mm Durchmesser mit 1,5m Länge (etwa, war der kürzeste) hergestellt.

An meinem Zyklon habe ich einen 27er, 5 m langen Spiralschlauch und das funktioniert hervorragend.
Der Abscheidegrad im Zyklon (Dust Deputy) ist äußerst gut, da geht so gut wie gar nichts mehr in den Staubbeutel.

Seit man Kärcher an jeder Imbissbude kaufen kann und ich mich über meinen 500,- Hochdruckreiniger
so derartig geärgert habe, kommt mir Kärcher nicht mehr ins Haus.
Das ist aber meine ganz private Philosophie.

Viel Erfolg
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Teste doch mal, ob es besser wird, wenn Du die 5m 36mm Flaschenhals durch was dickeres ersetzt. Ich glaube das "bremst" erheblich. Entweder deutlich kürzen, oder dicker. Ich hab seit rund 15 Jahren einen Nilfiks Werkstattsauger, und zum Vergleich einen Dyson (nicht den Baby, den hatten wir auch mal eine Zeit lang, sondern einen größeren mit Hepa Filter). Der Dyson hat auf jeden Fall schonmal deutlich mehr Saugleistung (Luftdurchsatz) als der kleine Baby. Wer Nilfisk scheint etwas weniger Unterdruck zu haben, als der Dyson, aber dafür deutlich mehr Luftdurchsatz. Der Dyson ist mir zum Absaugen von kleinen Maschinen zu schwach, für Handwerkzeuge gut. Mit dem Nilfisk kommt die Grenze da, wo ich sie erwarte - bei größeren Werkzeugen, Hobeln etc. (z.B. Montagesäge, das funktioniert nicht mehr wirklich gut).
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Danke für eure Tipps!

@Macchia
Aktuell liebäugle ich ja mit dem starmix, auch die Abschaltautomatik hats mir angetan und ist auch in der Garage und dem KFZ mal anwendbar!

@mannimmond
Danke für den Tipp, werde ich mir zumindest für die fest installierte Maschinen überlegen


Ich habe nun den Anpressdruck der frontplatte inklusive Dichtung nochmal erhöht, schein als wäre das Resultat doch nochmal mehr Saugleistung!

Mich wundert nach einem Tag intensiver Nutzung nun doch, dass der Beutel des Saugers relativ viel Staub aufgenommen hat.. hatte ich vorher als ich mit einem sehr kleinen Maischefass (zur Not) gesrbeitet hatte überhaupt nicht!
Scheint aber alles sehr sehr feiner Staub zu sein.

Kennt ihr das?
Woran kann das liegen?

besten Gruß
 

Kaffeesuchti

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Anröchte
Die Baumarkt-Variante habe ich auch bei mir installiert. Nennt sich Primaster Pro 25 SI und ist auch nur irgendein Klon.
Gibt es für 99€ neu und hat eine Einschaltautomatik mit im Motor.

Neben den normalen Festanschlüssen zu den stationären Geräten habe ich mir einen Galgen gebaut, der sowohl die Absaugung und auch ein Stromkabel führt. So kann ich jedes Gerät über dem Werktisch anstecken und auch sofort die Absaugung mit anhängen.
Werde demnächst einen 2ten Sauger mit Zyklon in Betrieb nehmen um die Absaugung im 2ten Raum sicherzustellen.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Frage, muss die Öffnung für den Zyklonbehälter genau mittig sitzen oder kann man die auch weiter an den Rand setzen?
 

Anhänge

  • s-l16000.jpg
    s-l16000.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 5

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
sehe ich aucz so wie odul.
Ich habe ein ähnliches Fass, wo der Zyklon mittig angebracht ist.
Wenn man den Deckel öffnet, sieht man am abgelagerten Staub deutlich, dass sich der "Zykloneffekt' im Fass fortgesetzt hat.
Gruß Reimund
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmm ich hab eine viereckige Kiste und der Zyklon sitzt ganz in der Ecke. Das funktioniert auch.
Am Zyklon hängt ein älterer Miele Hausstaubsauger.
Meine Spanplattenkiste hat ein Fassungsvermögen von ca. 120l - seit dem Bau hab ich den jetzt 3 oder viermal geleert. Der Beutel im Miele ist immer noch der erste.

Wenn man das hier alles so liest, hab ich scheinbar einfach extrem Glück mit meiner Konstruktion. Der Deckel von der Tonne ist nichtmal abgedichtet... der liegt nur lose Holz auf Holz...

Gruß Daniel
 
Oben Unten