Sauger Anschlussmuffe D 27, alternative zu altem Festool

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Holzwerker,

Festool hat ja seit einigen Jahren die 27 mm Anschlussmuffe der Saugschläuche auf Bajonett umgestellt und die alten werden nicht mehr produziert.
Mir ist aber die alte Bauweise lieber, für mich überwiegen die Nachteile, die mit der Bajonettvariante kommen.

Frage ins Forum: Weiß jemand, wo es vielleicht noch Lagerbestand gibt oder welche Muffen anderer Hersteller vergleichbar mit den alten Festool sind?

Ich meine mit der neuen die hier: 202346 https://www.festool.de/zubehoer/202346---d-27-dm-asct#Übersicht

 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Ich werfe mal wieder 3d Druck als Alternative in den Raum.

Irgendwen mit einem Drucker findet man im Bekanntenkreis bestimmt, oder du fragst hier im Forum.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Ich schaue nachher mal nach ob ich noch eine habe, bin der Meinung das sie bei mir im Keller liegt
Viele Grüße
Martin
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Gerade mal geschaut, hätte zwei gebrauchte, aber noch top in Ordnung bei mir, bei Interesse einfach eine PN schicken.

Viele Grüße
Martin
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja, Interesse schon. Eine aktuell verfügbare Alternative wäre auch nicht schlecht.

Die Bosch und Fein schein mir etwas klobig wegen dem Ventilring.
Bosch hat irgendwie 19, 22 und 35 mm, das würde vermutlich eh nicht passen. Fein schreibt irgendwie 35 mm Schlauch, aber auf dem Bild sieht das Teil eher aus wie für einen dünneren Schlauch.

Eventuell funktioniert die von Mirka?

Bei Mafell scheint es nur ganze Schläuche zu geben. Auf machen Bildern sehen die Muffen aus, wie die, die ich haben möchte. Aber ich weiß, dass die vor einigen Jahren zumindest einen funktionellen aber recht einfachen Weichkonus hatten. Der ist innen etwas größer als der von Festool und einfach glatt. Passt dadurch z. B. nicht auf Mirka Schleifer. Geht schon drauf, aber sitzt zu locker.

Starmix hat anscheinend nur Muffen für 35 mm Schläuche, bei Metabo gibt es den Anschluss, der mich interessiert auch nur für die dickeren Schläuche. Aber da nehme ich auch gleich die dicke Muffe.

Ich werfe mal wieder 3d Druck als Alternative in den Raum.
Kann man so flexibles zeug Drucken? Ich kenne mich da nicht aus.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Rückmeldung:
Die Muffe von Mirka (8992515411) passt auf den 27 mm Schlauch. Der Konus ist dem alten von Festool sehr ähnlich. Es sind nur zwei Teile, der eigentliche weiche Konus ist auf ein Plastikteil gesteckt, welches auf den Schlauch geschraubt wird. Dadurch dreht es sich etwas weniger leicht als die Lösung von Festool.
 
Oben Unten