Saubere werkstatt

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.191
Ort
hannover
Nochmal das Dauerthema - saubere Werkstatt.
Bei dem Wetter und pandemie, zuhause, hat man ja viel Zeit über alles mögliche nach zu denken
Und auch ggf. Verbesserungen in der Werkstatt zu planen.
Mich ärgert seit längeren die dauernde staubbildung, die sich überall, inzwischen, als dicke Staubschicht ablagert.
Wenn ich mir hier die verschiedenen Bilder oder Videos ansehe, sind eure Werkstätten immer recht sauber!
Bei soviel Ecken und Winkeln etc. Kann man das doch nicht jede Woche alles absaugen o.ä.(?¡)

Meine absaugung der Maschinen , metabo spa 1700: hatte ich schon kritisiert. Die bläst den Staub aus dem Motor raus.
Der liegt nun überall auf waagrechten und schrägen Flächen. Kontakt zu metabo unergiebig.

Wie haltet ihr eure Werkstatt sauber? Einmal pro Woche eine putzaktion?
Oder jeden Feierabend reinigen?
Fegen oder saugen?
Wischt ihr ggf. Flächen feucht ab, staubbindung?

Ich bin gespannt und danke für erfahrungen
Heiner
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Heiner,
ich habe mich bei mir mit dem Staub arrangiert. Ich sauge ab und zu mal ab, wenn es mir zu viel wird. Bei mir ist es allerdings auch so, dass zu dem Staub durch meine Arbeiten, Gebrösel aus der Deckenschüttung (altes Haus und nicht meins, wir sind nur Mieter) und der Staub des trockenen Erdbodens in zwei Räumen dazukommen. Nicht optimal und ich ärgere mich immer mal wieder darüber, aber eine Lösung ist mir noch nicht wirklich untergekommen. Klar, neues eigenes Haus, da steht aber der Lottogewinn noch aus und hier wo wir im Moment wohnen illosorisch......
Grüssle Micha
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
1x/Jahr (seltenst 2x/Jahr) Grundreinigung sonst wird nur der grobe Dreck zusammengekehrt.
Wenn ich meine Wekstatt jede Woche rauslecken würde, bräuchte ich mehr Zeit zum aufräumen als zum arbeiten.
Oberflächenraum muss aber immer sauber sein!!

Ich kanns verstehen wenn in der Wekstatt Kundenverkehr herrscht, da kann man schon wöchentlich sauber machen, man sollte schon einen guten Eindruck hinterlassen.
Auch wenn man Ausbilder ist, sollte man auf eine saubere Wekstatt achten, wenns der Lehrling nicht lernt Ordnung zu halten, wird er bei der Kundschaft auch nicht aufpassen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
416
Ort
Münster
Hallo,
da die ja eine "Neuling" Frage ist, kommt m.E. Kundenverkehr nicht in Frage. Die einzige "Kundin", die ab und an hereinschaut ist meine Frau :emoji_wink:
  1. Ich sauge stets an der Quelle ab, so gut es geht (sowohl Werkstattsauger als auch große Absauge mit Faltenfilter statt Sack). Bei der kleinen Bandsäge klappt das aber gar nicht.
  2. Ich sauge häufig den Boden ab. Da ich eine kleine Werkstatt habe, ist mir das wichtig, nicht in meinem eigenen Sägestaub etc. zu waten. Tatsächlich mache ich das nicht nur täglich, sondern auch zwischen den Arbeitsgängen. Die Maschine, die bei mir am meisten läuft ist der Werkstattsauger. Mir geht es dabei aber nicht um "klinisch rein", aber Späne zwischen den Anschlägen helfen bei genauem Arbeiten nicht so :emoji_frowning2:sehr.
  3. Ein kleiner Selbstbau-Umluftfilter könnte mal gegen einen besseren Raumfilter getauscht werden
Trotzdem werden sich immer Stäube in allen Ecken ansammeln. Daher bin ich dabei, nach und nach die "offenen" Ablagen entweder aus dem Arbeitsraum zu entfernen oder in Schränken unterzubringen. Wahrscheinlich werden nur die am allermeisten gebrauchten Utensilien "frei" zugänglich bleiben.
Und weil das so ist, habe ich bei staubanfälligen Aktionen stets eine Staubmaske auf der Nase.
Gruß
Reinhard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.307
Ort
Halle/Saale
Zwei dinge sind wichtig: Staub vermeiden durch entsprechende Absaugungen oder Abblasrichtungen, und regelmäßig reinigen (je nach Arbeitsanfall über die Woche).

Und @gand-alf, bei der Bandsäge wäre sicher noch Optimierung möglich. Also mal schauen, wo kommt der Staub her, wo geht er hin...
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
416
Ort
Münster
Und @gand-alf, bei der Bandsäge wäre sicher noch Optimierung möglich. Also mal schauen, wo kommt der Staub her, wo geht er hin...
Hallo,
für Tipps bin ich dankbar! Da ich nur Platz habe für eine Tischbandsäge, ist es eine kleine INCA geworden. m.E. staubt die immer "von oben". Der Absaugrüssel sitzt jedoch unten. Ich habe jetzt nicht den Original-Rüssel aber einen ähnlichen Durchmesser wie das Original. Ich überlege, zukünftig mit der großen Absauge statt des Werkstattsaugers da dran zu gehen.
Nur: wie verbessere ich die Absaugung von "oben"? Seitlich hat die Maschine keinen Auslaß für eine Absaugung, wie man es bei größeren Maschinen findet.
Gruß
Reinhard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.307
Ort
Halle/Saale
Läßt auf eine fehlende/nicht vorhandene Bürste schließen... was sägst du? Und Werkstattsauger sollte funktionieren.

Allgemeine Einschätzungen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.268
Kann man das doch nicht jede Woche alles absaugen o.ä.(?¡)
Meine absaugung der Maschinen , metabo spa 1700: hatte ich schon kritisiert. Die bläst den Staub aus dem Motor raus. Der liegt nun überall auf waagrechten und schrägen Flächen. Kontakt zu metabo unergiebig.
Wie haltet ihr eure Werkstatt sauber? Einmal pro Woche eine putzaktion?
Oder jeden Feierabend reinigen?
Fegen oder saugen?
Wischt ihr ggf. Flächen feucht ab, staubbindung?
Mindestens jede Woche, manchmal täglich!
Die Absaugung kann den Staub nicht auf dem Motor herausblasen: Der ist vollständig gekapselt. Suche das Leck, bevor Du Anderes machst und beseitige es.
Ein guter Betrieb reinigt seine Arbeitsbereiche täglich vor Feierabend.
Richard
 

moelli

ww-fichte
Registriert
23. November 2012
Beiträge
20
Ort
Siegbach
Also, ich bin Rentner und Hobbybastler. Ich fege jeden Tag mein Arbeitsbereich. Ein oder zweimal im Jahr wird gründlich die Werkstatt aufgeräumt, entmüllt, gereinigt und auch gesaugt. Das dauert mitunter ein paar Tage, da ich nicht jeden Tag in der Werkstatt bin und maximal 4 Stunden am Tag dort arbeite.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nochmal das Dauerthema - saubere Werkstatt.
Bei dem Wetter und pandemie, zuhause, hat man ja viel Zeit über alles mögliche nach zu denken
Und auch ggf. Verbesserungen in der Werkstatt zu planen.
Mich ärgert seit längeren die dauernde staubbildung, die sich überall, inzwischen, als dicke Staubschicht ablagert.
Wenn ich mir hier die verschiedenen Bilder oder Videos ansehe, sind eure Werkstätten immer recht sauber!
Bei soviel Ecken und Winkeln etc. Kann man das doch nicht jede Woche alles absaugen o.ä.(?¡)

Meine absaugung der Maschinen , metabo spa 1700: hatte ich schon kritisiert. Die bläst den Staub aus dem Motor raus.
Der liegt nun überall auf waagrechten und schrägen Flächen. Kontakt zu metabo unergiebig.

Wie haltet ihr eure Werkstatt sauber? Einmal pro Woche eine putzaktion?
Oder jeden Feierabend reinigen?
Fegen oder saugen?
Wischt ihr ggf. Flächen feucht ab, staubbindung?

Ich bin gespannt und danke für erfahrungen
Heiner
Bedenke, du atmest dein staub selber ein (Krebsverdacht bei bestimmten Holzarten), da würde ich mal die Absaugung perfektionieren und ggf. Luftfilter und filterpatrone an der Absaugung installieren, und falls nötig bei der Arbeit ,staubmaske tragen entsprechend deines gesundheitsbedarfs/anspruch . Bleibe gesund und munter :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Was einen erheblichen Unterschied macht ist die Verwendung einer Filterpatrone (auch wenn teuer) im Gegensatz zum Filtersack bei einer Absauganlage.

Gruss,
Thomas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.289
Ort
Sauerland
eine Abblasvorrichtung verteilt den Staub in Ecken, in in denen noch nie welcher war

Hi,
in meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher ist es mir sowas von ins Hirn gemeißelt worden, dass man mit Pressluft nicht sauber macht...
Das killt nur die Maschinen....
Wenn Dreck weg soll, muss man ihn entfernen. Da ist Absaugen die beste, Fegen eine gute Variante...
Gruß Reimund
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Manchmal fällt mir in einem Bereich auf, dass sich da viel angesammelt hat - diese Stelle knöpfe ich mir dann direkt vor und hole den Sauger. Ansonsten nur die normale Reinigung mit Handfeger und Besen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
416
Ort
Münster
Läßt auf eine fehlende/nicht vorhandene Bürste schließen... was sägst du? Und Werkstattsauger sollte funktionieren.
Zumindest die untere Rolle hat eine Bürste. Ich säge zumeist europäische Laubhölzer: Kirsche, Eiche, Esche, Ahorn, Buche. Bis 10 cm geht das erstaunlich gut auf dem kleinen Gerät. Ich trenne zumeist Leisten auf, selten Formschnitte.
Gruß
Reinhard
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.191
Ort
hannover
Ich habe seit Jahren die metabo filterpatrone drauf,den stoffsack habe gleich abgenommen und gegen die Patrone gewechselt. Das Thema metabo absaugung hatte ich hier schon mal. Brauchen wir hier nicht zu vertiefen, s,o, bläst seitlich, am Motor, raus.
Dann habe ich von Record den raumluftsauger unter der Decke hängen. Der läuft recht gut, kommt aber gegen die Mengen, die metabo rausbläst nicht gegenan. Ich überlege jetzt die Anschaffung einer alko reinluftsbsaugung. Die alko 120. ich habe große Hoffnungen, das es dann besser wird- oder.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie haltet ihr eure Werkstatt sauber? Einmal pro Woche eine putzaktion?
Oder jeden Feierabend reinigen?
Fegen oder saugen?
Wischt ihr ggf. Flächen feucht ab, staubbindung?
immer nach getaner Arbeit.
Das grobe mit dem Besen und dann Staubsauger bzw. Absauganlage mit Bodendüse.
Maschinen und Hobelbank werden gründlich gesäubert.
Alles an Werkzeug wird jeden Abend geschlossen verstaut.
So wie man es gelernt hat.

Neben der Kappsäge ist der Bandschleifer die größte Drecks...u.
Wobei der Staub vom Bandschleifer wirklich schlimm ist, dass aber nur wenn er auf dem Kopf
stationär betrieben wird, dann mach ich auch das Fenster auf...

Nass wischen... niemals.

Ansonsten ist bei dir der Schuldige ja schon gefunden:
s,o, bläst seitlich, am Motor, raus.
wenn das Problem nicht behoben werden kann ist alles andere eine Symptom- und keine
Ursachenbehandlung.

Wieso bekommst du dass Ding nicht dicht?
Gab es schonmal einen Beitrag darüber?
Meine mich an was erinnern zu können, weiß aber nicht ob du das warst....
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
bei mir ist da zumindest bezüglich des Saugens eine neue Routine eingezogen.
Das passiert spätestens, wenn mein Wurm (10 Monate) mal wieder zum Spielen an die Kletterwand möchte. (nein, er klettert noch nicht! aber da gibt es auch noch ein bodennahes seil zum hochziehen und das alles auf einer großen Matratze) Die Kletterwand ist Teil des kombinierten Werkstatt-Spiel-Homeofficebereichs unserer Wohnung. Also Quasi jeden Tag, oft auch 2 mal
Handschleifen ist scheiße, das geht überall hin, dafür brauch ich noch ne Lösung. Die GTS 10xc wird mit dem Nilfisk und zyklon sehr gut abgesaugt, allerdings nur bei minimaler Sägeblattzustellung ohne Haube. Da such ich noch ne Lösung und bin 10 mal vorsichtiger
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit der Absage steht und fällt das ganze. Trotzdem machen wir alle ca. 3 Jahre eine große Aktion. Zwischendurch wird immer alles mal abgesaugt. Ich finde das schon recht sauber bei uns.
Große Aktion ist dann, wenn der Wind günstig steht. Alles auf was geht, Reinluft an und alle Schieber auf, Vollmasken auf und mit Laubbläser und DruLu alle Ecken an die man sonst nicht kommt abblasen.
Ich weiß das ist nicht BG Konform, bringt aber in Sachen Sauberkeit und späterer Staubaufwirbelungen doch echt viel.

Dieser Prozess ist nicht im Betrieb und man schützt sich während dessen schon sehr gut. Das Ergebnis überzeugt, anschließend wird nochmal durchgesaugt. Dauert mit 2 Mann und Stapler mit Arbeitskorb ca. 8Std..
Betrifftnur die Tischlerei.

In der Werkhalle kehren wir mit Kehrmaschine, voll gekapselt und machen auch alle paar Jahre eine ähnliche Aktion.

Gruss
Ben
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.191
Ort
hannover
Danke für die vielen Hinweise.
Ich habe ja auch unter der Decke den Record Luftfilter. Wie oft macht man den an? Nur wenn Maschinen laufe. Oder die gesamte Zeit in der Werkstatt?
Da meine spa 1700 spinnt und herausbläst, überlege ich den Kauf der alko 120. hat die jemand hier im Forum und kann seine Erfahrungen mal geben?
Schönen sonntsg
Heiner
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.307
Ort
Halle/Saale
Luftfilter die gesamte Werkstattzeit in Betrieb halten. Du machst ja auch ohne Maschinen Bewegung und Luftwirbel, die auch gereinigt werden wollen. Und unbedingt alle anderen Störblasquellen beseitigen. Sonst kommst du auf keinen grünen Zweig,
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

ich versuche auch meine Werkstatt so Staubarm wie möglich zu halten, aber eins ist klar 100% geht einfach nicht! Man kann nur versuchen den Staub mit „Maßnahmen“ zu reduzieren.

Meine Tipps:

So wenig in den Ecken zu stehen haben wie möglich, wenn möglich Blockware und Holzreste in einem separaten Raum lagern.

Alles was man nicht ständig braucht in Schränken aufbewahren.

Alle Maschinen absaugen die man nur absaugen kann.

Während staubintensiven Arbeiten den Luftfilter mitlaufen lassen.

Absaugungen nur mit Filterpatronen laufen lassen.

Die Rohluftabsaugungen nach jeden Beutelwechsel auf Dichtigkeit überprüfen.

Am ende des Tages aufräumen und den Boden und die Maschinen entstauben, das dauert bei mir max. 15min. Dabei lasse ich meinen Luftfilter mitlaufen und trage meinen Airshield. Die Maschinen und Arbeitsflächen blase ich tatsächlich mit Druckluft ab und anschließend wird der Boden mit der Rohluftabsaugung und der Bodendüse abgesaugt. Wenn ich dann aus der Werkstatt gehe und das Licht ausschalte läuft der Luftfilter noch 20min und schaltet sich aus.

Wenn viele Späne auf den Boden liegen sauge ich schnell einmal durch. Nach jedem Projekt mache ich gründlicher sauber.

Ganz vergessen, Handschliff mache ich auf meinen selbstgebauten Schleiftisch
https://www.woodworker.de/forum/threads/ein-schleiftisch-für-die-werkstatt.107193/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten