Sauber Löcher bohren (Forstner) in melamin-beschichteten Platten?

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Hallo Forum,

bin für Tips dankbar. Ich möchte mir ein sog. "Peg-Board" bauen, das ist eine Multiplex-Platte, in die man in einem festen Raster mit einem Forstnerbohrer Löcher bohrt (z.b. 30mm) und dann dicke Holzdübel steckt, die aus der Platte rausragen und zum Aufhängen diverser Dinge dienen.
Ich würde dafür gerne Birke Multiplex nehmen, weil ich die Kantenoptik sehr mag. Allerdings hätte ich die Platte gerne matt weiß (idealerweise so deckend, dass man die Holzstruktur nicht mehr oder halt wenig sieht).

Nun habe ich gelesen, dass MPX zu lackieren nicht ganz ohne ist. Würde es daher wohl eher Sinn machen, schon eine weiß beschichtete MPX Platte zu nehmen (Melamin?), und dort die Löcher reinzubohren? Bekommt man mit einem guten Forstner da wohl Löcher rein, ohne dass die Beschichtung ausreißt bzw kann man da die Kanten sauber fräsen?
Und falls doch lackieren, was wäre wohl die richtige Reihenfolge, wenn man in den Löchern die MPX-Struktur sehen möchte?
- Erst komplett lackieren, dann bohren (reißt der Lack dann evtl. aus?)
- oder erst bohren, Löcher zustopfen und dann lackieren? Bei der Variante käme evtl. Farbe ins Loch, die man dann ausschleifen müsste...

Danke an euch alle! LG Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MPX mit HPL belegt ist kein Problem.
Es geht sowohl Fräsen als auch Bohren.

Ein guter Bohrer mit HM Bestückung ist aber Pflicht. Fräsen geht natürlich auch. Auch lackiert geht.
Zuerst alle Bearbeitungen fertigstellen, dann lackieren. Bei 30 mm Löcher durch Dübel im Untermaß sichern. Nach jedem Lackierdurchgang in noch feuchtem Lackzustand rausziehen.
 

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Danke Carsten!
hast du mir eine Quelle, wo ich entsprechende Platten im Zuschnitt bekomme, auch online? Melaminbeschichtet finde ich wie Sand am Meer, aber HPL irgendwie nicht...
Und würde es auch mit Melamin gehen?
 
Oben Unten