Sattel Alois Diethelm - Der letzte Baumleitern-Macher der Schweiz

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Auch hier kommen wieder Erinnerungen hoch ... Solche Leitern habe ich als Bub mit meinem Großvater gebaut, nicht gewerblich, sondern nach Bedarf für uns oder die Nachbarn.

Allerdings ohne die Hilfsmittel hier im Video, also keinen E-Hobel, keine elektrische Bohrmaschine etc. Alles mit dem Zieheisen entrindet, die Astreste ebenso damit geglättet. Löcher mit der Bohrwinde (»Brustleier«) gebohrt, das Fichtenstämmchen wurde mit der Brennholzsäge aufgetrennt. Opa hat angepeilt und geschoben, ich habe leicht gezogen und auseinander gehalten, damit nichts klemmt. Die Sprossen wieder mit dem Zieheisen konisch geschnitzt ...

Über die Abrichte ging da nichts, hatte wir auch nicht. Also mit einfach(st)en Mitteln. Hat mächtig Spaß gemacht, auch wenn Opa nur am Meckern war ... :emoji_slight_smile: .

Wolfgang
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
Hatte das Filmchen auch am Montag entdeckt :emoji_thumbsup:

Interessant: Er sagt, er bekomme die benötigten feinjährig gewachsenen Fichten nur noch aus dem Schwarzwald in ausreichender Menge.

Mein Lieblingszitat: [er über seine Frau] "Ob sie gerne hilft, weiß ich eigentlich nicht, aber sie kommt immer wieder." :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Interessant: Er sagt, er bekomme die benötigten feinjährig gewachsenen Fichten nur noch aus dem Schwarzwald in ausreichender Menge.
gleichzeitig aber sagt er "40 pro Jahr", was ja eher wenig ist.

Toller Film, toller Mann, keine Frage. Aber am bewundernswertesten finde ich wie man total sieht, wie bei der Frau absolut jeder Handgriff im Vorraus sitzt. Wahnsinn.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Ganz toll, danke für das Teilen des Videos!
Beim von SchweißerSchnitzer erwähnten Zitat musste ich auch laut lachen :emoji_slight_smile:
Finde ich immer schön, wenn sich zwei Leute so gut kennen und ohne Worte verstehen.
 
Oben Unten