Sappie aus altem Beil

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Hallo Björn,
den mittleren Teil hab ich mit der Stichsäge+Metallsägeblatt raus geschnitten. In den "Ecken" hab ich 2 Löcher gebohrt um dort die Richtung zu ändern, da so enge Radien mit dem Metallblatt nicht zu sägen sind. Den Feinschliff hab ich mit der Feile gemacht. Endbehandlung mit der Drahtbürste an Ständerbohrmaschine, soll ja (zumindest am Anfang noch) schön glänzen.
Erst Tests hab ich auch schon gemacht. Glaube ich muss noch am Winkel der Spitze arbeiten, als Haken funktioniert er sehr gut, nur lässt er sich zu schlecht einschlagen. Vielleicht muss ich ihn noch mehr Richtung 90° feilen...

Viele Grüße
Ralf
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo Ralf,

Okay, ich hatte nicht gedacht, dass man mit der Stichsäge derart massives Metall sägen kann... wieder was gelernt.

Gruß
Björn
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wenn du den Axtkopf mit der Stichsäge schneiden konntest, wird es wohl mit der Werkstoffqualität nicht weit her sein. Es sieht zwar schön aus, aber ist es im Einsatz auch sicher?
Wenn ich im Forst unterwegs bin, ist mir meine Sicherheit auch KWF-geprüftes Werkzeug wert.
Gruß Andreas
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
Hallo,
wenn du den Axtkopf mit der Stichsäge schneiden konntest, wird es wohl mit der Werkstoffqualität nicht weit her sein.

warum sollte man mit der Stichsäge nicht auch hochwertigen Stahl schneiden können?? Eine Axt oder ein Sappie dürften nicht arg hart sein. Ein brauchbares Sägeblatt vorausgesetzt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Beim Sappie ist wohl die Zähigkeit wichtiger als eine hohe Härte. da beim Stammwenden ganz schöne Kräfte auf die Spitze einwirken. Wenn der Axtkopf von meinem Großvater stammen würde wäre er knapp 100 Jahre alt. Kannst mir nicht sagen dass damals bei solchen Werkzeugen eine hohe Stahlqualität vorhanden war.
Andreas
 

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Es hat schon seeehr lange gedauert mit sägen. Ich denke mal das Blatt ist geschmiedet aber nicht gehärtet. Ob es taugt oder nicht werde ich die nächsten Tage sehen, da geht es in den Wald zum Holz machen. Ich kann dann berichten ob es abgebrochen ist oder hält.
 
Oben Unten