Sanitärkabine für Wohnmobil. Einkaufsquelle gesucht.

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bei uns ist die Anschaffung eines Wohnmobils/Kastenwagen ein Thema. Alternativ denke ich über einen Selbstausbau nach, die Themen Karosseriebau, Gas, Kfz-Elektrik sind kein Thema. Dafür haben wir definitiv unsere Fachleute.
Ich suche aktuell nach einem Lieferanten für eine Dusch/Wasch/Toiletten-Kombi, die in einen Kastenwagen eingebaut werden kann, sei es ein Schwenkbad wie z.B. bei Pössl oder ein Vorhang/Lammellenabtrennung etc.

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mir ist kein Hersteller bekannt, der fertige Sanitärkabinen zum Einbau anbietet.
Mit ein wenig Glück bekommt man eine passende Duschtasse und natürlich die Toilette und Armaturen Pumpen und des ganze Zeugs.

Gruß Daniel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke.

Bei Reimo ist leider schon die Seite eine Zumutung.
Wahrscheinlich müsste man Wand Dusche und WC einzeln kaufen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei Reimo ist leider schon die Seite eine Zumutung.
Wie wahr... einer der ganz wenigen Blätterkataloge die ich noch liegen habe.
Zusätzlich ist noch die Qualität unterirdisch! Ich bekomm jedesmal die Kriese wenn ich den Scheiß in die Hand nehmen muss.

Ich würde dir empfehlen fast alle Technik aus dem Yachtbereich zu nehmen und die Wände der Dusche einfach selbst zu bauen. Ist ja kein Hexenwerk. Duschtasse würde ich nach Zeichnung kanten lassen... Ich denke damit fährst du wesentlich besser und hochwertiger als wenn du dieses Fertiggelumpe der Camperanbieter verbaust.

Gruß Daniel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde dir empfehlen fast alle Technik aus dem Yachtbereich zu nehmen und die Wände der Dusche einfach selbst zu bauen. Ist ja kein Hexenwerk. Duschtasse würde ich nach Zeichnung kanten lassen... Ich denke damit fährst du wesentlich besser und hochwertiger als wenn du dieses Fertiggelumpe der Camperanbieter verbaust.
Ja, Danke. Ich hatte vor, ein wenig zu rechnen. Vom Gefühl her glaube ich fast, es wird nicht sonderlich günstiger. Allein das Theater zur Zeit an einen vernünftigen Kastenwagen zu kommen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hatte vor, ein wenig zu rechnen. Vom Gefühl her glaube ich fast, es wird nicht sonderlich günstiger.
Naja, kommt drauf an was dir so vorschwebt... Ich könnt mir mit 6000-10000€ Material schon was echt schickes basteln... :emoji_grin: Das ist dann halt ohne Arbeit und Hub - bzw. Schlafdach gerechnet.
Ja Basisfahrzeuge ist aktuell schwierig...
Camper von der Stange sind aber auch Grad nicht wie Sand am Meer verfügbar... Die wollen aktuell auch sehr stolze Preise sehen...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau mal bei Sun Roller und IRM in die Ersatzteilkataloge.
Das sind Hersteller für Mobil Homes. Die haben ganze
Kabinen als Ersatzteil im Sortiment. Natürlich aller Plaste
aber leicht. Ich habe jahrelang die dinger getauscht und
die Böden darunter instandgesetzt. Habe jetzt keinen Link
zur Hand aber du als versierter Foraner wirst schon fündig.
Warte mal, da ist was.
https://www.equip-home.fr/content/37-cuisines-bains
Bin gerade in Saudi Arabien unterwegs, ist nicht so einfach
mit dem Internet hier.......
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für die Hinweise, heute fahre ich nach Speyer, um einige fertige Modelle anzuschauen. Der Nobelhersteller in der Nachbarschaft ist preislich zu ambitioniert.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn man die Dusche selbst baut, hat das den Vorteil, das man die Position selbst festlegen kann. Ich habe vor 3 Jahren ein Wohnmobil gesehen, da war die Dusche gleichzeitig die Eingangsschleuse, wo man seine mattschigen Schuhe und Regenkleidung versorgt hat und dann in den sauberen Wohnbereich weitergegangen ist. Das hat mir sehr gut gefallen. Toilette separat als Trocken/Trennklo.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Hi ich hab das auch noch auf meiner "fernen" Agenda...aber mangels Zeit zurückgestellt. Schade das die Caravan Show in Düsseldorf ist:

=

"Ebenfalls neu ist das Sonderthema "Abenteuer Selbstausbau", das im Freigelände zwischen den Hallen 5 und 9 platziert ist. Täglich finden hier Vorträge zu Themen wie Moduleinbau, Wasserversorgung oder Grundrissplanung statt. Anschauungsmaterial bieten mehrere selbstausgebaute Freizeitfahrzeuge vor Ort."
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

nachdem ich einige Anbieter der Komponenten gefunden habe und die Kosten der Anschaffung eines Neufahrzeugs, Änderungen an der Karosserie in einer Fachwerkstatt, Elektro- und Gaseinbau überschlagen habe, macht es fast keinen Sinn für uns, diesen Weg zu gehen.
Ich hatte auch mit einem Nutzfahrzeugverkäufer gesprochen, der früher bei einem Wohnmobilhersteller war, und er meinte nur, Selbstausbau mache keinen Sinn.


Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Während der Corona Zeit war die Nachfrage nach Wohnmobilen
sehr stark, die vielen Fahrzeuge die verkauft wurden kommen nach
und nach wieder auf den Gebrauchtmarkt; Der Tend lässt ja nach.
Wahrscheinlich fällt der Preis wegen dem grösseren Angebot von
Gebrauchtfahrzeugen stark und du wirst dein Schnäppchen finden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Beim Selbstausbau kommt es in erster Linie drauf an was man selbst machen kann. Nur wenn der Faktor sehr hoch ist, kann man einen finanziellen Vorteil gegenüber den fertigen erreichen.
Ich habe noch keinen fertigen gesehen der mich qualitativ überzeugen würde. Habe bisher aber auch nur Adrias und Pössls näher unter die Lupe genommen. Mein Fazit: ausschließlich tapezierter Sondermüll. :emoji_grin: OK das ist etwas übertrieben aber qualitativ sind die beim Ausbau eher so semi. Das fängt schon damit an, dass sich sehr viele Kanten an den Möbeln nach paar Jahren anfangen abzulösen, alles ist extrem auf günstigsten Leichtbau optimiert... Die Technik (besonders Elektro) ist oft unterste Preiskategorie... Mir taugen die nicht wirklich.
Naja und so ein junger gebrauchter Adria fängt bei 60.000€ an...

@bello du hast ja noch gar nicht so genau geschrieben was dir so vorschwebt... Also Größe, Anzahl Personen usw...

Gruß Daniel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

und nicht vergessen man zahlt als Privatmann normale Verbraucherpreise für die nötigen Einbauten wie Heizung, Kühlschrank, Ladegerät, Batterie, Fenster und Dachhauben, Multianzeige, Boiler, Tanks, und Cassttentoiletten, die liegen etwa 70-100% über den Einkaufspreisen der Hersteller. Damit wird es fast schon uninteressant selbst aus zu bauen.
Habe in den 80igern einen Transit selbst ausgebaut und Anfang der 90iger eine Pickup Absetzkabine, zwischendurch noch beim Ausbau eines T3 und eines zwillingsbereiften Transit geholfen.
Aktuell würde ich nicht mehr selbst ausbauen.
1. Wird man bei der Teilen regelrecht abgezockt und 2. Ist der Selbstausbau ein riesen Zeitgrab.

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Während der Corona Zeit war die Nachfrage nach Wohnmobilen
sehr stark, die vielen Fahrzeuge die verkauft wurden kommen nach
und nach wieder auf den Gebrauchtmarkt; Der Tend lässt ja nach.
Wahrscheinlich fällt der Preis wegen dem grösseren Angebot von
Gebrauchtfahrzeugen stark und du wirst dein Schnäppchen finden.
Das glaube ich nicht, die Bestellungen auf der Düsseldorfer Messe sind beachtlich. Der Markt ist ganz schön aufgeräumt. Und wir sind nicht auf Schnäppchenjagd.

Hallo,

und nicht vergessen man zahlt als Privatmann normale Verbraucherpreise für die nötigen Einbauten wie Heizung, Kühlschrank, Ladegerät, Batterie, Fenster und Dachhauben, Multianzeige, Boiler, Tanks, und Cassttentoiletten, die liegen etwa 70-100% über den Einkaufspreisen der Hersteller. Damit wird es fast schon uninteressant selbst aus zu bauen.
Habe in den 80igern einen Transit selbst ausgebaut und Anfang der 90iger eine Pickup Absetzkabine, zwischendurch noch beim Ausbau eines T3 und eines zwillingsbereiften Transit geholfen.
Aktuell würde ich nicht mehr selbst ausbauen.
1. Wird man bei der Teilen regelrecht abgezockt und 2. Ist der Selbstausbau ein riesen Zeitgrab.

Gruß Dietrich
Genauso sehen wir das auch. Zudem ist es extrem schwierig einen geeigneten Kastenwagen neu einzukaufen. Früher hätte man für so etwas wahrscheinlich einen Mercedes Vario mit wenig Kilometern gekauft und angefangen, heute muss man sich da mit beengteren Fahrzeugen abgeben.



@bello du hast ja noch gar nicht so genau geschrieben was dir so vorschwebt... Also Größe, Anzahl Personen usw...

Gruß Daniel

Ich hatte ganz oben Kastenwagen geschrieben, also etwas genauer, über 6 m lang, Längsbetten, Dusche/Toilette, Kühlschrank und Herd, Markise, WLAN, Solar, Außendusche (für Hund) für zwei Rentner und eine große Hündin, Fahrzeug eher ein paar PS mehr und Automatik.
Eben eine eher alltagstaugliches Fahrzeug als einen Yoghurtbecher auf Fahrgestell.
Wir machen nächste Woche eine Rundreise Nürnberg - Oberfranken - Burghausen - Chiemsee - Tegernsee - Starnberger See - Allgäu Bodensee. Das mit einem SUV, Kleinwagen mit Hund ist zu unbequem, zusätzlich Hotelsuche. Das dürfte dann mit so einer Karre dann bequemer sein. Dann eine Tour nach Südspanien im Winter, ist das Wetter schlecht geht es auf die Fähre in wärmere Gefilde. Bisher haben wir so etwas immer mit langen Vorreservierungen geplant.

Gruß
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Beim Selbstausbau kommt es in erster Linie drauf an was man selbst machen kann. Nur wenn der Faktor sehr hoch ist, kann man einen finanziellen Vorteil gegenüber den fertigen erreichen.
Ich habe noch keinen fertigen gesehen der mich qualitativ überzeugen würde. Habe bisher aber auch nur Adrias und Pössls näher unter die Lupe genommen. Mein Fazit: ausschließlich tapezierter Sondermüll. :emoji_grin: OK das ist etwas übertrieben aber qualitativ sind die beim Ausbau eher so semi. Das fängt schon damit an, dass sich sehr viele Kanten an den Möbeln nach paar Jahren anfangen abzulösen, alles ist extrem auf günstigsten Leichtbau optimiert... Die Technik (besonders Elektro) ist oft unterste Preiskategorie... Mir taugen die nicht wirklich.
Naja und so ein junger gebrauchter Adria fängt bei 60.000€ an...

@bello du hast ja noch gar nicht so genau geschrieben was dir so vorschwebt... Also Größe, Anzahl Personen usw...

Gruß Daniel

Ich hab mir da auch schon einige aktuelle Modelle angeschaut und war erschreckt über den Müll der da verkauft wird. Interessant sind die Gebrauchtmobile bei den Vermietern. da sind bei den std Modellen schon nach einer Saison sämtliche Möbel, Verdunkelungen usw total ausgeleiert. Selbst in der Neumobil Ausstellung bei Hymer hingen schon teilweise die Scharniere usw und das ist ja wirklich kein Billigheimer. Ich hab vor Jahren mal einen Karmann Distance Wide auf LT Basis besessen, da waren die ausbauten selbst nach 15 Jahren noch top solide. Leider war bei den Karmännern der Außenaufbau Müll. Holzständerbau mit Alu bezogen, Das wurde erst undicht und dann faulig. Meinen 32 Jahre alten Kastenwagen werde ich darum pflegen so lange es geht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hatte ganz oben Kastenwagen geschrieben,
Das geht beim Dacia Docker, VW Caddy und Konsorten los... :emoji_wink: Das war nicht so ganz klar. OK, mit Dusche kommen wenig andere Größen in Frage... wobei ich auch schon einen VW Bus mit vollwertigem Bad gesehen hab. Es gibt da halt ganz unterschiedliche Vorstellungen...

und nicht vergessen man zahlt als Privatmann normale Verbraucherpreise für die nötigen Einbauten wie Heizung, Kühlschrank, Ladegerät, Batterie, Fenster und Dachhauben, Multianzeige, Boiler, Tanks, und Cassttentoiletten, die liegen etwa 70-100% über den Einkaufspreisen der Hersteller. Damit wird es fast schon uninteressant selbst aus zu bauen.
Das war vielleicht vor 20 Jahren noch so. Inzwischen kann doch jeder alles im Internet kaufen. Muss ja nicht immer eine Webasto sein - andere Väter haben auch schöne Töchter die u.U. viel günstiger sind. Das kostet doch alles nicht viel. Das was viel kostet ist die Arbeit. Und da fließen bei so einem Individualausbau schnell 200 - 400 Stunden, je nach Wünschen, rein.

Gruß Daniel
 
Oben Unten