Sanierung, tragender Balken mit morschem Loch

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Guten Morgen,
Ich habe ein schwieriges Problem an meinem Holzhaus, das ich zur Zeit neu streiche.
Mein Haus ist ca 18 Jahre alt und wurde mit Bondexlasur farbton Eiche gestrichen. Nun bekommt es u.a. einen Neuanstrich mit Jotun Holzfarbe.
Beim Abschleifen des Hirnholzes das auch noch auf der Wetterseite liegt ist mir aus der Mitte der Balkenverbindung morsches Holz herausgebrochen (ca. 10cm tief). Die dunkele Verfärbung auf den Fotos ist noch der Rest der Lasur.
Problemlösung:
Nun müsste ich das Loch irgendwie zubekommen, dann habe ich vor eine U-Förmige hinterlüftete Abdeckung darauf zu setzen und dann zur Verschönerung darauf noch eine Schieferplatte.
Gibt es etwas mit dem ich dieses Loch (Tasche) dauerhaft verschliessen kann? Kann mir jemand Tipps hierzu geben?
VG von der Obermosel
 

Anhänge

  • Holz01.pdf
    244,4 KB · Aufrufe: 230

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Holz flickt man in der Regel mit einem passendem Stück Holz :emoji_slight_smile:
Wenn es wirklich tragend ist würde ich aber noch mal jemand vom Fach drauf schauen lassen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn das keine tragende Funktion hat, Schneide
das ab. Das gammelt so weiter da das Regenwasser
vom Schiefer daran herunterläuft. Das kann so nicht
abtrocknen. Sollte das alle 4 Ecken betreffen, ist das
konstruktiv falsch und du solltest sie alle kürzen.
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
gesundes Holz oder doch Paste?

Hallo,
Ich kann nicht den unteren Balken abschneiden.
Tragfähigkeit ist gegeben da dort wo der Balken aufliegt das Holz weitestgehend in Ordnung ist. Wie kann ich das Loch reparieren, gesundes Holz einsetzen????
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du für die Zukunft sicher verhinderst, dass da weiterhin Wasser reinlaufen kann,
brauchst du am Holz gar nichts zu machen.
Also, irgendeine regendichte Verkleidung drüber und fertig.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Zwei Sachen:
1. mir erschließt sich aus dem Bild der Sinn der der beiden Balken nicht
2. fatal ist, dass bei einem richtigen anliegendem Regel das Wasser an der Ortgangverschieferung abläuft und direkt in die Nut/Ferder läuft, derjenige der das gebaut hat, gehört ein Konstruktionspreis verliehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Obermoselaner,

mache mal ein Bild, aus dem die genaue Lage des Problems am Haus hervorgeht.
Wenn Du das irgendwie verschalen möchtest, muss sichergestellt sein, dass Du Dir damit kein weiteres Problem schaffst. Wenn das mit dem U-Profil möglich sein sollte, brauchst Du den Schaden nicht auffüllen (-> Ingo).
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
konstruktiver Holzschutz

Dem konstruktiven Inovationspreis für unkonstruktiven Holzschutz schliesse ich mich an.
Das Tiroler Holzhaus ist ansonsten top, kleine Fehler habe ich im Laufe der Jahre korrigiert, bis auf diesen, der ist jetzt dran.
Trotz konst. Holzschutz duch das Alublech:
Um dauerhalft sicher zu sein muss ich das Loch trotzdem irgendwie zumachen, man kann nie ausschliesen das sich durch Wind mal etwas Feuchtigkeit dort in der Tasche ansammelt. Nur wie?
 

Mitglied 30872

Gäste
Bitte ein Bild.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Holz aufgrund Schlagregen (Wetterseite) von außen nach innen fault. Wenn da der Sparren aufliegt, wird ja sicher auch der Dachüberstand noch entsprechend Schutz bieten.

Wenn
Der aussere Dachsparren liegt auf dem Balken auf, allerdings nicht ganz vorne
dem so ist:

Kann es sein, dass Deine Dacheindeckung irgendwo ein Problem hat und Wasser am Dachsparren entlang über den Auflagepunkt Sparren/Balken in den Balken läuft und das Holz dadurch dauerfeucht ist?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Der aussere Dachsparren liegt auf dem Balken auf, allerdings nicht ganz vorne

... dann ist es doch einfach: Schräg absägen, so dass du oben leicht hinter dem Schiefer rauskommst und unten ca 10, 15 cm weiter hinten liegst. Dann die eingeschnittene Schieferplatte gegen eine ganze tauschen. Fertig.

Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Der aussere Dachsparren liegt auf dem Balken auf, allerdings nicht ganz vorne

Hi,
wie die anderen schon geschrieben haben, das überstehene Stück gehört ab.
den oberen Balken würde ich senkrecht abschneiden.
Dann etwa 8-10cm von oben beginnend leicht schräg nach hinten.
Dann könnte man zusätzlich noch ein Blech anbringen, das unter den Schiefer greift und Du hast Ruhe.
Gruß Reimund
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Absägen ist schlecht

Ersteinmal danke für die Beiträge und Hilfe!!!!
Absägen geht nicht so gut weil mein Dach angebaut wurde, der Anbau hat einen flacheren Winkel. Dadurch müsste ich beim Absägen erst ein Stück senkrecht runter schneiden bevor ich dann schräg sägen könnte. Den 10cm Sparren sauber zu sägen wöre für mich auch nicht einfach.
Eine einfacherer Variante wäre eine hinterlüftete Kassette welche ich mit 5mm Distanzstücken anschraube. Darauf dann eine Schieferplatte und die Optik bleibt auch gewahrt. Was bleibt ist das Loch.
Der Dachüberstand schützt die Hausfront, aber nicht die Auflagebalken, es ist leider die Wetterseite. Auf der Rückseite sieht alles wie neu aus, selbst die 10 Jahre alte Lasur.
 

Anhänge

  • holz03.pdf
    221,1 KB · Aufrufe: 125

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
wenn ich mir die Photos ansehe, scheint es doch so zu sein, dass Du super an den Balken herankommst.
Von unten kannst Du zur Not mit einer Stichsäge schneiden. Mit einem Multimaster kannst Du dann den Rest unter den Schieferplatten abschneiden.
Mit Deinem Blech ist dass doch auch nix Vernünftiges...
Gruß Reimund
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Mutimaster habe ich nicht aber eine Metabo Lackfräse, einen Elektrohobel und Bandschleifer. Damit geht’s wohl. !00 mm mit der Stichsäge sägen wird nicht gerade.
Wenn ich das so hinbekomme ist die Schräge aber weiterhin nicht geschützt und das Spiel beginnt von vorne, Wasser dringt in die Ritze ein und nach 15 jahren ist das Lock wieder da.
Von dieser arbeitsreichen Lösung bin ich noch nicht ganz überzeugt.
Gruss
Stefan
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
klar, wenn man das noch nicht gemacht hat, ist das nicht so einfach. Geht aber.
(Ich habe schon so einen geschwungenen Balkenkopf mit der Stichsäge nachträgtlich angebracht und anschließend verschliffen).
Natürlich mußt Du anschließend nachschleifen.
Auf ein Blech würde ich dann auch nicht verzichten. Im Gegensatz zu Deinem Vorschlag wäre das aber über die gesamte Länge senkrecht, und Du hast keine Stelle, wo sich eine "Pfütze" bilden kann.
Gruß Reimund
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Das Problem ist folgendes: Was du da hast, ist eine erbärmlich falsche Konstruktion. Die gute Nachricht: Du kannst das mit zwei Schnitten in Ordnung bringen. Plus einer neuen Schieferplatte. Dann stimmt die Konstruktion und es sieht aus, wie es sich gehört und als ob es nie anders gewesen wäre. Die Schnitte kannst du mit einer einfachen Japansäge aus dem Baumarkt machen. Das bekommt jeder hin, meiner Meinung nach.
Was du vorhast, ist den Zustand so zu belassen und ein weiteres Provisorium draufzusetzen, bei dem du nicht mal weisst, ob es da alte Problem wirklich beseitigt oder ob du dir neue Problem damit an Land ziehst.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Das Bild was du gemacht hast ist Grütze, zeig mal die ganze Konstruktion im Zusammenhang, Deine Detailbilder helfen erst, wenn wir den Zusammenhang sehen.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Vorab, ich bin kein Profi,
aber ich werfe mal folgende Idee in Raum:
Von der Stirnseite aus gesehen einen stumpfen Keil mit geringer Steigung aussägen, der das schlechte Holz entfernt, und dann ein exakt passendes Holz "stramm" einsetzen.
Gruß Markus
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
so, hier nun das vielsprechende Billd von der Rückseite,
VG stefan
 

Anhänge

  • IMG_6383[1].jpg
    IMG_6383[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Hier noch ein Bild von der anderen Seite unseres verklinkerten Anbaues. Der Überstand ist ca 2cm, viel kann ich da nicht wegnehmen. Die Schieferplatten sind verdeckt genagelt, da kann man auch keine einfach austauschen?
 

Anhänge

  • IMG_6399[1].jpg
    IMG_6399[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... da fällt mir auch nur noch folgendes ein: Ich würde mir einen Zimmermann herholen und ihm diese Konstruktion zeigen. Wenn der sich wieder eingekriegt hat, würde ich mir Vorschläge machen lassen, wie man diese Fehlkonstruktion in Ordnung bringen könnte.
Billte vergiss, was ich vorher aufgrund zu weniger Informationen geschrieben habe. Auf diesen Hölzern liegt ja ein ordentliches Gewicht, angefault sind sie zumindest in einem Fall auch schon. Da muss unbedingt ein Fachman ran - meiner Meinung nach.

Andreas
 
Oben Unten