Sanierung Querbalken

tox.gonzo

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
10
Hallo,

bei uns wurde ein Querbalken saniert. Die alte gezapfte Verbindung ist undicht geworden und dann gemorscht.

Ist die Ausführung so jetzt korrekt? Der gerade Steher würde mit Beilagscheiben unterlegt, damit dort das Wasser raus kann. Aber der eingesetzte Balken hat ja auch wieder das Problem, das Wasser in die Fuge eintreten und nur sehr schwer wieder raus kann, oder?

Ich will nicht, das in 2 Jahren das Problem wieder akut ist, sondern jetzt gleich "besser" machen.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20160724_114715.jpg
    IMG_20160724_114715.jpg
    637 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20180807_174801120_HDR.jpg
    IMG_20180807_174801120_HDR.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20190307_072719.jpg
    IMG_20190307_072719.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20190307_072803.jpg
    IMG_20190307_072803.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 212

tox.gonzo

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
10
Ja, ich habe damals schon Mal gefragt, da ein Zimmerer meinte es reicht abzudichten. Mir war das ganze dann doch zu unsicher, und beauftragte jetzt eine Firma mit der Sanierung. Und meine Fragestellung unterscheidet sich grundlegend zum ersten Mal. Mir wurde das von der Firma als dauerhafte Lösung verkauft.... Und meine Frage ist ob das so ist, oder ob die Profis hier anderer Meinung sind...
Danke
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich hatte an meinem Haus eine ähnliche Situation und als ich Dach und Fassade erneuert ließ , wurde der Querbalken auch getauscht und es kam ein Abdeckblech drauf, hält jetzt schon 20 Jahre.

Übrigens unterscheidet sich deine Fragestellung für mich nicht grundlegend. Wenn du den Rat nicht angenommen hast, bist du selber Schuld.
 

tox.gonzo

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
10
OK, wenn ihr das so seht. Für mich stellt sich die Situation aber anders dar.
Ich hatte die Stellen auch mit WoodBliss behandelt (aber das ist ja auch nicht abgetrocknet). Dann hatte ich bis jetzt ein "kleines" Dach aus Holz drübergebastelt, das bis jetzt auch 100% dicht war, und trotzdem war das Holz jetzt bei der Sanierung noch nass!!!

Ich habe also die Tipps von damals angenommen, bin aber zum Schluss gekommen, das ich lieber (wie auch schon im ersten Post gesagt wurde) KONSTRUKTIV sanieren wollte.

Mein Frage im ersten Post bezog sich auf eine Blechabdeckung und die damit verbundene Abdichtung von Blech zu Holz.

Meine jetzige Frage bezieht sich genau auf die gemachte KONSTRUKTIVE Änderung. Ist das was der Zimmerer gemacht hat i.O.?

PS: Ich verstehe nicht wieso man bei einem ähnlichen Post sofort angegriffen wird!!!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also erstens denke ich nicht, dass Reimund Dich angreifen wollte. Sicher wollte er andere User auf die Vorgeschichte hinweisen, da dies für eine Lösungsfindung dienlich sein könnte. Und zweitens wäre es wohl das Einfachste gewesen, den alten Thread einfach fortzusetzen - eben wegen der Vorgeschichte.

Iss ja aber nu auch egal, Die kann sicher geholfen werden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Also erstens denke ich nicht, dass Reimund Dich angreifen wollte. Sicher wollte er andere User auf die Vorgeschichte hinweisen, da dies für eine Lösungsfindung dienlich sein könnte

Hi,
genau so ist es, ich wollte auf den Thread hinweisen. Wenn das durch die Formulierung anders rüber kam, sorry.
Wenn der Balken so bleibt, wie er jetzt ist, ist das Problem doch zusätzlich an zwei (oder drei) weiteren Stellen vorhanden.
Gruß Reimund
 

tox.gonzo

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
10
Ich habe auch nichts dagegen, das du auf den alten Thread hinweist, und es wär vielleicht auch besser gewesen den alten weiterzuführen, aber der Angriff kam ja von einer anderen Seiten ("Wenn du den Rat nicht angenommen hast, bist du selber Schuld.")

Ich bin jetzt auch ein bisschen Ratlos, was ich machen soll. Durch die Sanierung (eingesetztes Stück und 45° Streben) wird das mit dem Blech noch schwieriger, und lt. Firma auch nicht notwendig, aber wo das Wasser hin soll, bzw. wie das abtrocknen soll??? Ich hab auch noch keinen erreicht, um eine Stellungnahme zu erhalten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Meine ehrliche Meinung (bitte nicht übel nehmen).
Ich würde diese Dachkonstruktion überdenken. Ein luftiger wirkendes Vordach ist da bestimmt möglich, dann ist diese Balkenverbindung überflüssig. Das ist doch eine super dunkle Ecke und macht das Haus so wuchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
es wär vielleicht auch besser gewesen den alten weiterzuführen, aber der Angriff kam ja von einer anderen Seiten ("Wenn du den Rat nicht angenommen hast, bist du selber Schuld.")

Ich bin jetzt auch ein bisschen Ratlos, was ich machen soll.

Ja das wäre besser gewesen im Originalthema weiterzuschreiten.
Das war doch kein Angriff, da wurde ja gesagt mit Blech abdecken, diesen Rat hast du nicht befolgt und nun fragst du wieder was du machen sollst und bist ratlos, deshalb lies einfach nochmal das alte Thema. Da steht mit Blech abdecken. Was willst du sonst noch hören.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Grundsätzlich nicht Materialgerechtes Konstrukt.

Jetzt mit zusätzlichen „Saugstellen“ für Wasser.

Blechabdeckung wäre meins als Versuch einer Lebensverlängerung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Nachsatz:

Im Prinzip hast Du jetzt wenig mehr,
als zusätzliche Stellen, in die Wasser eindringen kann.
Diese Stellen gründlich mit fungiziedem Holzschutzmitteln einjauchen, und sachgerecht alle horizontale Hölzer mit Blech abdecken.
Alle vertikalen Anschlüsse ordentlich versiegeln.
Jährlich auf Dichtheit und Festigkeit überprüfen.
Dem Architekten, demBauleiter und dem Ausführenden regelmäßig für deren fachlich so überzeugende Leistungen gedenken!
 
Oben Unten