Sanierung Haustür

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
Hallo zusammen,
ich plane meine Haustür zu sanieren bzw. umzubauen. Die Tür ist aus Nadelholz, vermutlich Kiefer, ca. 45 Jahre alt und grundsätzlich in Ordnung. Im oberen und unteren Bereich ist jeweils eine Glasscheibe eingesetzt. Die untere Glasscheibe möchte ich gerne durch eine Holzkassette ersetzen. Mir stellt sich nun die Frage, in welcher Stärke ich die Holzkassette ausführen sollte, um hier auch eine gewisse Wärmedämmung zu haben. Oder sollte ich das als Sandwich mit einer Außen- und Innenseite aus Holz ausführen und in der Mitte eine Dämmung einbauen?
Was wäre in euren Augen sinnvoll?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Rainer
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Zeig doch mal ein Bild! Wie stark ist die Tür sonst und wie ist das Haus gedämmt? Eine Kältebrücke durch eine zu dünne Kasette zu schaffen wäre doof aber wenn die Isolation sonst auch schwach ist, gewinnst Du durch eine stark gedämmte Kassette nix.
 

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
Zeig doch mal ein Bild! Wie stark ist die Tür sonst und wie ist das Haus gedämmt? Eine Kältebrücke durch eine zu dünne Kasette zu schaffen wäre doof aber wenn die Isolation sonst auch schwach ist, gewinnst Du durch eine stark gedämmte Kassette nix.
Das Haus ist aus den 70ern mit entsprechender Dämmung. Im Moment ist die Tür einfach verglast. Bilder kommen hier:
 

Anhänge

  • IMG_20210421_115926.jpg
    IMG_20210421_115926.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210421_120004.jpg
    IMG_20210421_120004.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 42
Oben Unten