Sandstrahlen

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe an meinem haus Fensterrahmen aus Holz und Fensterläden aus Holz.
Diese müssen neu gestrichen werden.
Macht es Sinn, hierfür in ein Sandstrahlgerät ( Kompressor mit Pistole ) zu investieren oder ist das eher unpraktisch in Bezug auf Staubentwicklung?
Ist das Sanstrahlen mühselig oder ist der Abtrag gut?
Ich habe schon einen Kompressor, jedoch bringt er nur ca. 5 bar und hat einen kleinen Lufttank.

Gruß
JP
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe schon einen Kompressor, jedoch bringt er nur ca. 5 bar und hat einen kleinen Lufttank.
Sandstrahlen braucht extrem viel Luft, also brauchst du einen riesigen Kompressor.

Diese müssen neu gestrichen werden.
Wie sehen sie aus? Blättert alte Farbe ab?
Wenn das der Fall ist oder sie stark verschmutzt sind bzw. Moos angesetzt haben, würde ich es zunächst mit einem Hochdruckreiniger (also mit Wasser) probieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wird so nix

Mahlzeit,

pauschal lässt sich das nicht so einfach beantworten.
Prinzipiell geht Sandstrahlen schon, je nach Farbe kann es aber auch eine ganz schöne Herausforderung werden.
Mit einem Kompressor mit 5 Bar und wenig Literleistung geht es schon mal gar nicht!

Nicht die Größe des Kessel sondern der max. Volumenstrom des Kompressors sind der Knackpunkt. Mit einem "Baumarkt" Kompressor wird das nix. Da Bedarf es schon etwas größerem. Liefermenge (nicht Ansaugmenge!) <500 l @6bar kannst getrost vergessen.
Staubentwicklung ist auch nicht gerade unerheblich, bei offenen Systemen kommt erschwerend der Strahlmittelverbrauch hinzu.

Mit was ich gute Erfahrung gemacht habe ist Trockeneis-strahlen. Habe bei mir am Ort einen Dienstleister der dies anbietet. Alle Losen Farbanteile werden entfernt, die Oberfläche sauber bei wenig Staub (quasi nur die Schmutzpartikel). Kann im Anschluss direkt gestrichen werden.

Bevor Du >1000€ alleine für einen passenden Kompressor investierst, riesen Sauerei veranstaltest und im Zweifelsfall die Scheiben beschädigst (Milchglas) würde ich einfach mal nach einem entsprechenden Dienstleister für Trockeneis-strahlen in deiner Gegend schauen.

Gruß SAW

Komi war schneller :emoji_grin:
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Danke für die umfangreiche Info.
hat mich schon weitergebracht.
Also dann kaufe ich mal keinen neuen Kompressor, außer der alte ginge kaputt :emoji_wink:
Die Fensterrahmen kann ich leider nur am Haus selbst ablackieren.
Dann halt vielleicht mit Clou Farbentferner... und Bandschleifer

Viele Grüße
JP
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nur am Haus lackieren/strahlen

Die Fensterrahmen kann ich leider nur am Haus selbst ablackieren.
Spielt keine Rolle. Der Strahlemann kommt inkl. Kompressor und ner Kiste Trockeneis zu Dir ans Haus und legt los. Meiner hat einen Kompressor mit Dieselmotor auf Fahrgestell (ähnlich denen die an Presslufthämmern zum Einsatz kommen).
Bevor Du irgendwas Abbeizt oder mit dem Bandschleifer drangehst würde ich erst mal bezüglich Trockeneis strahlen schauen.

Geht schnell & sauber, kostet keine Unsummen und das Ergebniss wird mit 99%-iger Sicherheit besser.

Gruß SAW
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bandschleifer allein kannst du für die Arbeit vergessen.
- Alte Farbe schmiert das Band zu, weil der ziemlich heiß wird.
- Hat keine ordentliche Absaugung.
- Abtrag sehr grob. Da machst du mehr kaputt, wenn du nicht sehr vorsichtig bist.
- Die Ecken kannst du nicht bearbeiten. Du bräuchtest also einen Deltaschleifer zusätzlich.
- Billige Bandschleifer kommen nicht mal bis an den Rand.
- Für Fensterläden kannst du ihn komplett vergessen.

Ich wiederhole mich:
Je nach Oberfläche dürfte ein Hochdruckreiniger ganz gut funktionieren. Frag mal in der Nachbarschaft, ob jemand einen hat.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fenster abschleifen

Ich denke um einen Delatschleifer und die entsprechenden Pads aus Schleifgitter (anstelle Schleifpapier... viel besser für Farbentfernung, da es sich kaum zusetzt und daher viel länger hält) wirst Du auch bei der Trockeneismethode nicht drumrumkommen - denn gestrahlt wird ja nur beim geschlossenen Fenster. Die Flächen, die bei geschlossenen Fenster abgedeckt sind (die Streifen hinter der Dichtung) sollen ja sicher auch gestrichen und müssen daher auch noch geschliffen werden.

Gruss,
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Thomas: Guter Hinweis! Klar an den Falzen muss trotzdem noch manuell vorbereitet werden. Wobei diese i.d.R. nicht so bewittert sind und somit meist leichtes anschleifen ausreicht.

Gruß SAW
 
Oben Unten