Sandstrahlen

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo,

wollte mir ein Sandstrahlgerät zulegen...
Zum Bearbeiten von metallteilen und zum Bearbeiten von Holz(türen).
Wie ich festgestellt habe, gibt es eine riesige Auswahl...
Was würdet Ihr aus guter Erfahrung empfehlen?
Habe einen stationären Kompressor ( ca. 4-5 bar Betriebsdruck ).
Oder wäre ein Sandstrrahlgerät mit eigenem Kompressor besser?
Preislich sollte es vielleicht 800-1000 Euro nicht übersteigen.

VG

JP
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Wie ich festgestellt habe, gibt es eine riesige Auswahl...
Was würdet Ihr aus guter Erfahrung empfehlen?
Riesige Auswahl stimmt! Die Frage ist was stellst Du Dir vor?:confused:

Handgerät mit "Becher"?
Handgerät mit Ansaugung aus Behälter/ Trichter?
kleine Strahlkabine? (Da wird das nix mit Türen)
große Strahlkabine (Container)?

Habe einen stationären Kompressor ( ca. 4-5 bar Betriebsdruck ).

Entscheidend ist weniger (auch) der Betriebsdruck, der Volumenstrom zählt!

Um halbwegs gescheit strahlen zu können sollten min. 6 bar und >300L Förderleistung (nicht Ansaugleistung!) vorhanden sein. Damit kann man dann halbwegs brauchbar so eine kleine Blechkiste betreiben.

Kumpel von mir (Motoreninstandsetzer) hat für seine Strahlkabine (Innenabmessung ~1200x1000x1000) nen Kaeser-Schraubenkrompressor mit >2000l Abgabeleistung,:eek: das ist dann Stimmig und man kann auch mit ner ordentlichen Düse unterbrechungsfrei arbeiten.
Bei der Kabine die Absaugung nicht vergessen, ansonsten siehst mal gar nichts in der Kabine!

Nur mal als Anhaltspunk, der hier kommt ziemlich sicher aus China, kommt allerdings noch ein Lufttrockner dazu!

SCHRAUBENKOMPRESSOR 15 kW - 400L KESSEL - 10 bar 2000L/min SANDSTRAHLKABINE | eBay

Oder wäre ein Sandstrrahlgerät mit eigenem Kompressor besser?

Vergiss es in deinem Preisrahmen, taugt nix!

Thema Sandstrahlen ist nicht ganz trivial und schon gar nicht günstig!

In deinem Budget bekommst so ne Chinesische Blechkiste ohne Absaugung und nen "Baumarktkompressor" der dann immer noch zu klein ist um damit länger a am Stück zu arbeiten.

Investition in sowas macht eigentlich nur wenn man auch ne ordentliche Auslastung dafür hat Sinn, dann sprechen wir aber ganz schnell von Beträgen von 20K€+ für was relativ einfaches!

Definiere erstmal was in welchem Umfang gemacht werden soll und welche Abmessungen bearbeitet werden sollen.

Mal ein kleines Metallteil/ Holzteil geht mal mit Equipment in deinem Budget (macht aber definitiv keinen Spaß).

Schau lieber nach einem Dienstleister in deiner Nähe, für dein Budget kannst da schon einiges Sandstrahlen lassen (und hast keine Sauerei).

Gruß SAW

EDIT: Zumindest Teile des Schrabenkompressors aus dem ebay-Link kommen aus D, sollte einfach mal exemplarisch aufzeigen von was wir hier sprechen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo SAW,

mir wurden 500 Ltr./min als unterste Liefermenge zum Strahlen genannt, habe mich damals um nicht noch mal einen Kompressor anschaffen zu müssen einen mit 615 Ltr./min Liefermenge und 850 Ltr./min Ansaugleistung angeschafft. Ital. Aggregat und deutschen Kessel, stehend mit 90 Ltr Kessel und 5KW, ein Gieb.
Bis auf den Anlaufstrom ....alles i.O. und das ich ihn bisher nicht zum Strahlen brauchte, aber man könnte ja, wenn es auch um Kleinigkeiten ginge, mal einen alten Schraubstock oder so.

Allerdings liegt auch der rel. günstige Gieb schon alleine überm genannten Rahmen, zum Strahlen fehlt dann noch einiges, bspw. die Kabine, Leistungen, Abluft, Filter, und sonstiges Strahlgeschirr.

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Dietrich,

Gieb ist schon qualitativ gut unterwegs, der hält Dir (mit etwas Pflege) bis ans Lebensende.
Mit 300l kann man schon, mit kleiner Düse, arbeiten.

Grössere Flächen oder nen angerosteten Grauguss Motorblock möchte ich damit allerdings nicht bearbeiten müssen!

In deinem Fall wurdest definitiv gut beraten/ hast dich gut informiert.

Wie Du richtig schreibst fängt "strahlen" mit dem Kompressor an und hört bei der Absaugung bzw. Der Atemluftversorgung unter Maske und Schurz auf. War auch schon versucht was eigenes hinzustellen, mein kaeser 2 Zylinder liefert nettto 800l, daher ganz ok.

Wenn man Platzbedarf, nutzen, kosten mal grob relativiert wird es uninteressant!

Hab ne halbwegs brauchbare Pistole mit Becher und Fangbehälter um z.b. Kleinere Rostansätze bei den Oldies einzudämmen. Nur für punktuelle Sachen!!

Habe Zugriff auf die Strahlkabine (s.o.), eine grosse Schleuderstrahlanlage (~2000x2500x2500 mm Strahlraum) und auf eine Trockeneis Strahlanlage (dort sprechen wir von >1000l/sek!

Entweder gegen nen Rinderhüftsteak und ne Hopfenkaltschale oder nen Obolus fürs Trockeneis kann ich mein zeug alles strahlen, daher Blödsinn für was eigenes zu investieren.

Gruß SAW
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

wie kann ich bei meinem "Typlosen" Kompressor feststellen, welche Luftmenge er abgibt? Beim Druck weiß ich es , da ich dies mit einem Druckmanometer gemessen habe...

VG

JP
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nicht so wirklich einfach. Wie viele Zylinder hat er denn?
Um das qualifiziert zu bestimmen müsstest Bohrung, Hub und Drhzahl wissen. Daraus kann man es, annäherungsweise, berechnen.
Mach mal ein Bild davon, am Besten mit irgendwas (Zollstock o.ä.) mit dem sich die Abmessungen "erahnen" lassen.

Läuft das Gerät mit 230 o. 400V?

Wenn 230V dann definitiv zu klein zum Strahlen!

Gruß SAW
 
Oben Unten