Sandstrahlen von Dielen Boden

tiffn

ww-pappel
Registriert
21. März 2007
Beiträge
2
Ort
lage-lippe
Woodworker sucht Erfahrumg.
Ich suche jemanden, der Erfahrung, positiv oder negativ, beim Strahlen von Dielenboden, Sand, Glas, Eis, gemacht hat-gezüglich Resultat Preis etc.
Gruß Tiff'n
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Auch sehr schön...

... war mein Lesefehler.
Ich doch in der Tat im ersten Durchgang Sandstrahlen von Dieter Bohlen gelesen und bin jetzt natürlich etwas entäuscht, hehe.

Aber gut, wird denn der Dielenboden vor Ort gestrahlt?

Grüße, jott
 

tiffn

ww-pappel
Registriert
21. März 2007
Beiträge
2
Ort
lage-lippe
Tut mir leid, ich hoffe die Enttäuschung war nicht zu groß.

Aber tatsächlich geht es um einen Dielenboden mit fiesesten PVC-Kleberückständen, bei dem ich alternativ überlege ihn zu strahlen.
Der Dreck dabei ist zweitrangig-komplett Sanierung Altbau-

Interessanter wäre für mich, ob das schonmal jemand gemacht hat-welches 'nen
vernünftiges Verfahren wäre oder ob der Boden hinterher eh aussieht wie zu
lange im Abbeizbad gelegen.
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hi!

Ich habe alte Bälken meiner Decke im Haus sangstrahlen lassen und ich bin hell negeistert. Der Dreck ist nicht unerheblich, da auf der Baustelle nacher ca. 600 kg Quarzsand verstreut waren. Die Struktur des Holzes ist sehr gut erhalten gebleiben, keine Krater oder Ähnliches. Ich müsste nochmal nachschauen was ich dafür berappen musste. Der "Sandstrahler" hat mir dann auch noch 3 alte Bauernschränke abgestrahlt, das Ergebniss war dort ebenfalls super. Ich würde sagen, es ist auf alle Fälle eine gangbare Methode für dein Vorhaben.

Gruß

Norbert
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Aber tatsächlich geht es um einen Dielenboden mit fiesesten PVC-Kleberückständen, bei dem ich alternativ überlege ihn zu strahlen.

Mmmmh...
...ich glaube, das Sandstrahlen ist da aber nicht das richtige.
Ich strahle bei uns seit vielen Jahren in unserer selbstgebauten Kabine und kann Dir glaubhaft versichern, daß Du einen elastischen Kleber (der schwarze bitumenähnliche?) kaum mittels Strahlgut entfernt bekommst.
Im Gegenteil; das Holz um den Kleber herum wird abgetragen und der Kleber bleibt als Buckel stehen.

Es sei denn, Du strahlst mit richtig Druck und Hochofenschlacke.
Aber wie danach die Dielen aussehen werden...?

Ich denke, Du wirst um die Ziehklinge nicht herumkommen.
Dürfte auch nicht wesentlich mehr Arbeit sein, als strahlen samt anschließendem Saubermachen.
Den Sand wirst Du trotzdem noch Jahre später überall knirschen hören.


Erik
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
für diesen schwarzen dreckskleber gibts zb spezialbürsten für die lägler trio (fussbodenschleifer). vielleicht auch mal mehrere parkettleger fragen. manchmal ist machen lassen billiger als selber machen.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Wenn es kein Bitumenkleber ist, sonder eher der zäh-harte, wäre die Lachfräse vom Dreck, Aufwand und den Kosten her eher das richtige, oder eben, wie Thomas schrieb, machen lassen. Das ist manchmal günstiger als man denkt und wenn man sich alle Kosten rechnet...

Grüße, jott


Ich seh grad einen Verschreiber, aber ich lass ihn drin, er paßt so schön zum sandgestrahlten Dieter Bohlen.
 
Oben Unten