Keine Ahnung ob das gut ist, habs einfach gesehen.
https://www.srf.ch/news/schweiz/san...e-tueftler-aus-dem-emmental-energie-speichern
https://www.srf.ch/news/schweiz/san...e-tueftler-aus-dem-emmental-energie-speichern
Nein, tut er nicht und das was Du schreibst ist gelinde gesagt Blödsinn.Rosenkohl dürfte auch funktionieren...
Auch nicht so einfach, wenn man die offensichtliche Ironie nicht erkennt, oder?Nein, tut er nicht und das was Du schreibst ist gelinde gesagt Blödsinn
Für mich haben solche Aussagen nichts mit Ironie zu tun. Im Gegenteil.Auch nicht so einfach, wenn man die offensichtliche Ironie nicht erkennt, oder?![]()
Davon hatte ich es nicht und ich habe auch eine Meinung zu Einzellösung vs. Gemeinschaftslösung.Ansonsten: Schweizer Opa hat den Nachtspeicherofen erfunden.![]()
Energieüberschüsse, die es in dem Maß (vielleicht, vielleicht auch nicht: noch) gar nicht gibt... und die doch eigentlich Wasserstoff für Prozessanwendungen werden sollten.Energieüberschüsse und Netz?!
Ja, natürlich.Nein, tut er nicht und das was Du schreibst ist gelinde gesagt Blödsinn.
hat man in der 80er schon probiert, mit Solar riesige Erdspeicher angeheizt, der Wirkungsgrad ist niedrig und die Flächen die es brauch um dann durch den Winter zu kommen, einfach nur weltfremd.Keine Ahnung ob das gut ist, habs einfach gesehen.
https://www.srf.ch/news/schweiz/san...e-tueftler-aus-dem-emmental-energie-speichern
Danke für deine sehr guten Berechnungen. Die Herren im Beispiel sehe ich eher als Bastler, glaube weniger, dass die gross Geld machen wollen.Oder um es ein bisschen gehässiger zu sagen: das wirtschaftlichste Geschäftsmodell dafür dürfte das Anzapfen eines EU Fördertopfes für eine Pilotanlage sein die dann pro forma gebaut und nach Ablauf der Förderfrist gleich wieder sachgerecht verschrottet wird![]()
Ist erstmal ein Kalkulationsfehler an anderer Stelle...kostenlos vorhandener Energie
Doch das kommt langsam https://reneschmid.ch/projekte/detail/erstes-energieautarkes-mehrfamilienhaus-bruettenEine Alternative könnte auch Wasserstofferzeugung sein. Hätte den Vorteil der guten Speicher/Lagermöglichkeit.
Komischerweise hört man davon aber nichts.
Ich würde noch den Hauptgrund hinzufügen: NIMBY = Not in my backyardAus meiner Sicht sind das zwei Gründe die Großspeicher verzögern.
Wir haben mehr als 850 verschiedene Netzbetreiber. Das ist stark fragmentiert und kleinteilig, wenig digitalisiert. Auf das was kommt sind die nicht vorbereitet und zum Teil stören Batterien das Geschäft der Netzbetreiber.
Dann gibt es langsame Genehmigungsverfahren, es dauert alles sehr lange. Oder positiv ausgedrückt , wir machen das sehr gründlich und hören jeden an.
Na wenn die Planer so blöd sind immer dort bauen zu wollen wo gerade der Strumpfbandzwieselzeisel haust bleibt den umweltbewussten Mitbürgern ja auch nichts anderes übrig als schweren Herzens Einspruch zu erheben.NIMBY = Not in my backyard
Klar ist der Mix sinnvoll. Aber nicht jede Idee die nach den banalsten Gesetzen der Thermodynamik Energie von einem Zustand in einen anderen überführt ist darum sinnvoll. (Fand den Rosenkohlvergleich nicht schlecht auch wenn es den bei 300°C vielleicht ein bisschen arg röstet).Deshalb redet man von Energiemix.