Sandsack an Holzdecke im Garten

Caveman

ww-pappel
Hallo,

das hier ist mein erstes Posting, daher erstmal eine kurze Vorstellung:
Ich bin Thomas, 36 Jahre alt und komme aus Moers am linken Niederrhein. Zusammen mit meiner Lebensgefaehrtin habe ich vor 4 Jahren ein Haus gekauft und bin seitdem dabei, nahezu komplett in Eigenleistung zu renovieren/sanieren.

Ein Projekt, welches wir vermutlich noch diesen Sommer starten wollen, ist ein japanischer Pavillon im Garten. Es handelt sich um eine Bauanleitung, da vor etwa 4 Jahren in der "selber machen" abgedruckt war, zur Verdeutlichung, ein Foto gibt es hier: Foto.

Die 4 Pfosten sind 12x12cm, das Dach besteht aus 8 Sparren 6,8x6,8 (jeweils 4 rechtwinklig, 4 diagonal). Meine Lebensgefaehrtin traeumt seit langem von einem Sandsack, um nach der Arbeit Frust ablassen zu koennen (52kg, also beim besten Willen kein Mannsweib...).

Die Frage, die sich uns stellt: Wuerde die Konstruktion reichen, um einen Boxsack zu halten? Keine Ahnung, was so Dinger wiegen, vielleicht 30-50kg? Und welche Kraefte beim Draufschlagen wirken, weiss ich leider schonmal garnicht...

Sollte es gehen, muss das Ding in der Mitte des Raumes haengen, damit sich die Kraefte auf alle 8 Sparren gleichmaessig verteilen, oder kann der Sack auch an einem der Sparren haengen? Laenge eines Sparren ist ca. 150cm, ich vermute, der wuerde durchhaengen?

Viele Gruesse,
Thomas

Eurippon

ww-robinie
Ich würde unter dem Dach noch ein Querholm befestigen wo der Sack dran kommt. Dann ist er vom Dach abgekoppelt.

Caveman

ww-pappel
Hallo Michael,

und den Querholm dann an 2 der senkrechten Pfosten (diagonal durch den Raum) verschrauben? Was fuer Masse sollte ich dafuer nehmen, reichen da die 6,8x6,8 wie fuer das Dach selbst? Klingt mir nach Gefuehl zu wenig, bin aber auch nur "selbstangelernter Hobbybastler".

Gruesse,
Thomas

Eurippon

ww-robinie
Nein, ich würde da was stärkeres nehmen. 8x16 darf es schon sein. Dann kann man auch mal eine Schaukel oder einen zweiten Sack für den Mann dranhängen. :emoji_wink:

Oben Unten