Sandkasten aus Fichte/ Tanne?

Tarzan1906

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
NRW
Nabend zusammen,

wir haben in unserem Garten einige Tannen und Fichten. Ich bin am überlegen, ob einige in die Jahre gekommene Bäume gefällt werden sollten. Aus den Baumstämmen würde ich dann gerne einen Sandkasten bauen.

Mein Plan ist es, die Bäume zu fällen, nach ca. 5 Monaten zu entrinden und danach entsprechend weiterzubearbeiten.

Jetzt meine Fragen:

Sind Tannen bzw. Fichten überhaupt dafür geeignet oder harzen die zu viel?

Wie lange habe ich etwas von dem Sandkasten bevor das auf dem Boden liegende Holz verrottet?

Für ein paar Einschätzungen wäre ich euch dankbar.

Einen schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Rinde würde ich abmachen, die fällt sowieso ab, und liegt dann überall rum.
Haltbarkeit ist kein Problem, der hält länger als das Interesse der Kinder am Sandkasten.
Harz ist auch kein Problem, das wird regelmäßig mit Sand bestreut, dadurch klebt es nicht...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hängt davon ab, wie viele Kinder Du hast und wie sie altersmäßig gestreut sind :emoji_grin:
 

Knotenstock

ww-birke
Registriert
1. Januar 2016
Beiträge
56
Ort
Hamburg
moin,

also entrinden würde ich die Stämme auch sofort. Geht frisch am einfachsten, das holz trocknet minimal schneller (…) und vor allem wird der Lebensraum für Viechzeug stark reduziert. Verarbeiten würde ich es aber auch ruhig direkt. Aufsägen tut man ja eh das frische Holz und wenn du die Stämme im ganzen verbauen willst, würde ich sie mir auch nicht erst noch irgendwo hinlegen…

Ob das ganze lang genug hält, hängt aber wohl wirklich von der Konstellation deiner Kids ab. :emoji_wink: Ich habe das auch so gemacht (ganze Fichtenstämme auf Gehrung aneinandergesetzt) und es hat ein paar Jahre gehalten. Aber ganz klar: Fichte, die dauerhaft auf dem Boden liegt, gammelt. Ich kenne solche Sandkisten auch aus Robinie, die sehen nach 10 Jahren besser aus als meine nach 2-3 Jahren…

Viel Spaß beim Sandtörtchen essen. :emoji_wink:
 

Tarzan1906

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
NRW
Danke für eure Einschätzungen.

Dann werde ich mich mal ans Entrinden machen. Welches Werkzeug (Zugmesser, Schäler, Spaten) eignet sich dabei am besten?
Die Stämme haben einen Durchmesser von 30 bis - 40 cm.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ideal ist ein Schälgerät von Eder auf einer Motorsäge. Wobei das Ergebniss mit Spaten, Stexhbeitel und anderen deutlich schöner ist.

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern

Tarzan1906

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
NRW
Ich habe mir gerade einen Baumschäler bestellt. Er wird passend zum Wochenende da sein :emoji_nerd::emoji_thumbsup:

Für den Feinschliff werde ich für unseren Winkelschleifer einen passenden Aufsatz besorgen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Schleifen musst du nur, wenn die Rinde so grob entfernt wird, dass es fasern/Splitter aufstellt. Mit dem von dir verlinkten Schäler sollte das nicht der Fall sein und kannst Dir somit sparen. Ich hab nen ähnlichen und die Rinde löst sich schön in langen Bahnen. Holz bleibt dabei schön glatt. Erfordert aber auch etwas Übung.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das Schäleisen funktioniert halt am besten wenn die Rinde noch im Saft ist.

Nochwas zum Schäleisen: Es benötigt balligen Schliff. Auf keinen Fall Hohlschliff anbringen beim Nachschärfen; damit ginge es "hakeliger" weil es sich im Holz festbeißt und es würden vermehrt Splitter entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Wer sich die Schärferei beim Schäleisen sparen möchte, suche bitte nach einem Beli-Eisen. Da werden die Klingen einfach ausgewechselt. Die Bäume möchten dafür aber gut geastet sein.
 
Oben Unten