sandelholz

rivaldo

ww-pappel
Registriert
1. November 2009
Beiträge
5
ist sandelholz überhaupt noch zu bekommen?
wenn ja: was wird wohl eine tischplatte 2x1m und 3cm stark aus sandelholz kosten?

was kostet die gleiche platte aus franz. Nußbaum?

schätzungen und bezugsquellen willkommen

und die letzte frage:

kann man afrik. Padouk als Tischplatte verwenden, ohne daß das holz stark ausdunkelt? wie müßte man es evtl. behandeln?

bezugsquelle?

vielen dank für jede antwort!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Infos aus Bildlexikon Holz:
Holz schwer ca 900 kg/m³), mittelgart, fest duarehaft, langsam trocknend gut bearbeitbar, für Furnierherstellung, Kunsttischlerei, Drechslerei, Schnitzerei, Intarsien,
nicht zu verwechslen mit SanTelholz ( Padouk)
gilt als ältestes Nutzholz.
Mir ist es eher in Bezug auf Duftwässerchen und Farbstofflieferant untergekommen ( vom Hören sagen).
Ob es daneben einen Holzhandel für Möbel und Co. gibt weiß ich nicht.
Die üblichen Verdächtgen bei denen man nachfragen kann wären
Theodor Nagel --Holz Shop
Cropp-Timber - Ihr Spezialist fr edle Hlzer
espen.de - Holz aus naturnaher Waldwirtschaft
Padouk hat eine recht intensive rötlich/ orange Färbung, die aber recht schnell unter Lichteinfluß verblasst und wenig dekorativ grau wird.
Das oben schon erwähnte Fachbuch empfiehlt eine Verwendung nur auf nicht sichtbaren Flächen ( Schrankinneres).
 

SOS

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo Rivaldo,

Soweit mir bekannt, wird Sandelholz in Europa gar nicht vertrieben. Außerdem gibt es auch in Indien wohl kaum noch Qualitäten, die man zur Verarbeitung als Tischlerholz verwenden könnte, obwohl Sandelholz kein bestimmter Baum, sondern eine Sammelbezeichnung ist.
Da Deine Tischplatte wohl massiv und nicht furniert sein soll, wäre es schon einfacher, wenn Du Dir ein Holz aussuchst, welches hier "gängig" gehandelt wird.
Wenn Dir Nußbaum zu teuer ist, dann kannst Du ja auch auf ein Ersatzholz ausweichen, wie z.B. Masonia (das läßt sich leicht bearbeiten, allerdings ist der Staub sehr unangenehm und auch ungesund).
Wenn Du umbedingt etwas rötliches haben willst, dann schau Dir doch mal die Obstbaumsorten an. Da gibt es schlichte und wilde.Hab gerade ´nen wilden Apfelbaum verarbeitet. Mir scharfen Werkzeugen ist der super zu bearbeiten und sieht einzigartig aus.

Relativ gute Abbildungen von Hölzern findest Du unter Fritz Kohl GmbH & Co KG. Dort mußt Du unter Furniere nachschauen.

Viel Erfolg!
 

rivaldo

ww-pappel
Registriert
1. November 2009
Beiträge
5
danke Carsten und SOS,

@SOS: von dem apfelbaum ist wohl nichts mehr übrig, was?

ich bin neuling und bräuchte mal ne ungefähre angabe, was mich eine solche tischplatte kostet.
ich schweisse mir beine und rahmen für den tisch selber zusammen.

ich hab die fixe idee, daß ein ganz schlichter, einfacher rostfreier stahlrahmen, in den eine schöne holzplatte versenkt wird, funktionieren könnte.

nach dem vermessen meiner neuen küche sind die gewünschten maße nun 140x90.
ich denke da könnten 6 personen grade so platz haben. als stärke der tischplatte dachte ich ca. 3cm.

angenommen ich will mir einen schöne nußbaumplatte bei einem schreiner machen lassen, was wird mich das ca. kosten? einölen könnt ich wohl selber.

als student muß ich auf die knete achten. komm ich mit 250€ für das holz hin?
 

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Ich habe bei uns im Baumarkt mal gesehen, das es die auch Arbeitsplatten in Nussbaum haben. Die sind Leimholz, also keine durchgehenden Bretter, aber preislich sehr interessant.

Daniel
 

SOS

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hi rivaldo,

Apfelbaum ist leider nicht mehr genug da!

Die Idee mit der Baumarkt-Arbeitsplatte ist bestimmt die günstigste Alternative.
Wenn Du die Platte nicht selber herstellen kannst, wird das ansonsten schon relativ teuer, da das aufschneiden, aushobeln und verleimen durchaus noch ´ne ganze Menge arbeit ist.
Da das ganze in einem Rahmen liegen soll, kannst Du ja auch eine furnierte Platte beizen. Das wird wahrscheinlich am günstigsten und Du kannst sie ja später immernoch austauschen.
Außerdem ist das Maß 1,4 m x 0,9 m für sechs Personen zum Essen auch eher knapp.Wenn´s nur mal ab und an für Freunde ist, wird es wohl gehen, aber normal rechnet man pro Person 0,6 m; d. h. zwei pro Längsseite, aber an den Hirnenden wird es dann schon eng für einen, da man pro Person auch ca 0,35 m Tiefe braucht.

Liebe Grüße

SOS
 
Oben Unten