"Samtige" Treibholz-Oberfläche trotz Struktur

Meffi

ww-pappel
Registriert
2. April 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Woodworker :emoji_slight_smile:

Ich experimentiere gerade damit herum, künstlich einen Treibholz-Effekt zu erzielen. Was die Vergrauung betrifft bin ich schon auf einem ganz guten Weg und habe auch noch einige Versuche am laufen.

Schwierig finde ich besonders die Oberflächenbeschaffenheit ... mit der gängigen Methode, erst mit einem Messing- und dann mit einem Nylonbürstenaufsatz die Struktur herauszuarbeiten, erzieltvman zwar hübsche Erfolge, die aber doch eher die gröbere Struktur von normalem, im Außenbereich verwitterten Holz ausweißt. Da ist die Struktur ja wirklich kantig, manchmal auch rissig - klassisch um sich Spreißel zu holen. Sieht auch toll aus, ist aber nicht was ich erreichen will.

Treibholz hat ja ebenfalls diese schön herausgearbeitete Holzstruktur, aber danach hat alles nochmal eine Art "Weichzeichner" bekommen, es ist wie satiniert. Strukturiert, aber dabei sanft und nicht kantig.

Wie könnte ich wohl nach der Bearbeitung mit den Bürstenaufsätzen dieses Finish hinbekommen? Ich denke schleifen ist keine Option, da ich ja nicht die Strukturierung wieder abtragen will.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Versuche es doch so, wie die Natur es macht: mit Sand.
Wenn Du die Mittel und die Möglichkeiten dazu hast, kannst Du es auch mit Trockeneisstrahlen versuchen.
 

Meffi

ww-pappel
Registriert
2. April 2017
Beiträge
5
Das ist eine super Idee, danke :emoji_slight_smile: ich werde es einfach mal mit Sand und einem Lappen versuchen - wenn meine versuche irgendwann abgeschlossen sind und es um größere Möbelstücke geht, kann ich mir ja sicherlich irgendwo einen Sandstrahler mieten.

Die Trockeneis-Möglichkeit hab ich leider nicht.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie gross sollen denn die Stücke sein?
Ich habe hier einiges echtes Treibholz auf Lager.
Nur holen musst du es. Das Holz ist für umme.
Wenn du schnell genug bist, kannst du noch
selbst am Strand sammelnbevor alles angezündet
wird damit der Strand sauber ist für die Touris.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Trockeneisstrahlen eher nicht, da es ein anderes Prinzip ist, jedoch mit Pfirsichkernen oder Wallnußschale sollte ein schönes Ergebnis zu erziehlen sein. Andere Methode ist, wie schon angesprochen, Sand. Diesen mit den Holzteilen in einen Betonmischer oder ähnlichem und schleifen lassen. Vorausgesetzt, die Größe der Teile spielt mit.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Zum Satinieren beim Heisswachsspritzen
gibt es Bürstenaufsätze mit Schleifmittel
in Streifenform. Die arbeiten sehr sanft.

Meine sind von QuickWood, gibt es aber
bestimmt auch noch andere Hersteller.

Gruss Harald
 

Meffi

ww-pappel
Registriert
2. April 2017
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten! :emoji_slight_smile:

Die Größe ist halt so ne Sache ... aktuell experimentiere ich nur mit kleinen Holzstücken, um verschiedene Methoden zu testen. Da ist man natürlich auch recht flexibel mit den Methoden. Aber falls ich es wirklich schaffen sollte, das Ergebnis so hinzubekommen, wie ich es mir vorstelle, dann möchte ich großflächig Bretter bearbeiten für ein Bett und einen Tisch.

Fiamingu, echtes Treibholz wäre natürlich der Hammer :emoji_slight_smile: aber mit der Abholung hapert es da leider. Und vermutlich auch mit der Größe.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Was mir einfällt, für größere Projekte, ich heb Den Stihl RE119, das ist ein Hochdruckreiniger, dafür gibt es einen Sandstrahlaufsatz, also man kann dann nassstrahlen, wäre eine Variante für größere Teile.
 

Meffi

ww-pappel
Registriert
2. April 2017
Beiträge
5
Wir haben einen Kärcher Hochdruckreiniger, damit sollte es auch möglich sein. Allerdings scheint sandstrahlen zwar ein super Strukturierungs-Ergebnis zu bringen, müsste jedoch danach ebenfalls noch weiter bearbeitet werden für diesem samit glatten look.

Satinieren scheint wohl das Zauberwort zu sein. Leider hat unser Winkelschleifer keine Drehzahlregulierung und fällt dadurch raus. Ggf müsste ich dann einen leihen.

Allerdings überlege ich grade, ob sich nicht auch mit einer Schleifscheibe für den Excenterschleifer, die ich letztens gesehen habe (der beste Vergleich der mir einfällt ist: Rauhe Seite eines Küchenschwamms) oder mit einem möglichst groben Polieraufsatz für die Bohrmaschine was machen lässt.
 

Meffi

ww-pappel
Registriert
2. April 2017
Beiträge
5
Hatte ich weiter oben schon beantwortet :emoji_slight_smile: Aktuell noch kleine Test-Teile, aber wenn die Methode perfektioniert ist, wird es um große Bretter und Balken gehen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde es mit einer Satiniermaschine versuchen.
Dafür gibt es auch Schleifwalzen für das Finish. Kleine
Nylonbürsten gibt es für die Bohrmaschine sowie auch
die Schleifwalzen mit Lamellen (versuchsstücke). Wie
echtes Treibholz wird es nie werden.
 
Oben Unten