sakrotangeruch in weichholz

carlotta

ww-pappel
hallo Ihr lieben,
habe einen weichholzschrank, der von innen mit sakrotan besprüht wurde. Es stinkt fürchterlich! Der schrank soll ins Kinderzimmer und ich möchte den Geruch loswerden. Bisher habe ich den Schrank 2 mal mit grüner seife ausgewaschen und gut gelüftet. Auch Kaffeepulver habe ich darin aufgestellt. Hat aber noch nicht so viel gebracht. Bitte helft mir!!!

edelres

ww-robinie
Sagrotangeruch

Hallo Carlotta,

Sagrotangeruch ist mir in meiner 45+ Jaehrigen Berufzeit nicht gelungen, zufriedenstellend zu entfernen. Der Geruch kommt durch die Chemikalien zu Stande aus welchem Sagrotan besteht, die sich entwickelnden Gase (Geruch/Gestank)sind ein Teil die damit behandelten Teile auf einen langen Zeitraum Keimfrei zu halten. Eisessig ist in der Lage Gerueche welche organischen Ursprungs sind zu beseitigen, bei chemischen Geruechen hilft er nur voruebergehend.

Ich hatte mit solchen Stinkern zu tun und habe diese mit Eisessig(Essigsaeure 100%), zigmal ausgewaschen, den Restgeruch habe ich mit einigen Tropfen Nelkenoel oder Zitronenoel auch Fichtennadeloel parfuemiert. Ich habe die Zeit nicht mehr so im Gedaechtnis, es waren bestimmt einige Monate und im Freien mit ausgibiger Lueftung.

Wichtig: Eisessig ist aetzend, Schutzbrille und Schutzhandschuhe waehrend dem Umgang mit Eisessig benutzen.

Ich will dich mit meiner Mitteilung nicht entmutigen. Die Anwendung von den beschriebenen Oelen nur sparsamst verwenden, sonst wird der Sagrotananteil welcher sich evtl. noch im Holz befindet wieder aktiviert und ein neuer Mischgeruch kann entstehen.

Wuensche viel Glueck.

mfg

Ottmar

carlotta

ww-pappel
sakrotangeruch

Danke Euch für die schnellen Antworten, auch wenn sie mich nicht gerade fröhlich stimmen. Das mit dem Eisessig werde ich jedenfalls versuchen, drückt mir die Daumen!

Oben Unten