Saftrille fräsen

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
ich fertige momentan ein paar Schneidebretter aus einem Stück Eichenbohle. Also auch mit Naturkante.
Habt ihr gute Vorschläge die Saftrille entlang der Naturkante in das Brett zu fräsen?
Bisher nutze ich den mitgeliferten Parallelanschlag der Makita DRT50, was aber selbstverständlich sehr bescheiden funktioniert...
https://fi.makitamedia.com/images/3_Makita/304_accessories_GS1/30410_JPG_zoom/122965-7_C2L0.jpg

Es würde vielleicht besser klappen, wenn man den Parallelanschlag modifizieren würde, sodass man nur noch einen Anschlagpunkt hätte, oder macht das keinen Sinn?
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Hi,
hast du schon probiert, mit (dickem) Stift anzeichnen und nachfahren? Mit Schriften ging das ganz gut.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist nicht ohne wenn man nicht ewig schleifen möchte. Du hast über einen Punkt halt keine Führung. Saftrillen benötigen, für ein gutes Ergebnis, einen ordentlichen Vorschub.

Es gibt "Taster" mit Kugellager
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es gibt auch Kurvenlineale für Oberfräsen, die kann man biegen und aufschrauben. In diesem Fall natürlich besser auf ein Opferbrett und nicht ins Brettchen schrauben. Geht gut, die sind so "halbsteif", dadurch ergibt sich eine ansehnliche Kurve.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Bei meinem Makita Klone ist ein solcher Taster dabei gewesen. Also ein Anschlag mit Kugellager. Da die Baumkante ja schräg ist könnte es trotzdem schwierig werden
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Bei dem Versuch mit dem Parallelanschlag hat es auch soweit geklappt, aber es ist nicht die optimale Lösung.
Deswegen dachte ich, dass einer von euch vielleicht noch einen Tipp hat.

17AB3E6A-B791-4FD2-AF82-EB940B9950E2.jpeg
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ich würde mir ein Brett in der Form der Baumkante als Führung machen. Dann Schneidbrett mit doppelseitigem Klebeband drauf. Dann hast du eine gerade Kante als Führung für das Kugellager.
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Tatsächlich habe ich diesen Taster dann auch selber, aber leider ist der "Verfahrweg", also das rein und rausschrauben des Kugellagers sehr begrenzt.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Nur zum Verständnis: die Rille soll parallel zur Baumkante laufen, und diese wiederum ist bei allen Brettern anders? Ist die Baumkante schräg?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Um den Weg zu verlängern kannst du dir doch was dranbasteln. Geht auch aus Holz.
Hast du mal eins mit einer geraden Rille versucht? Sieht irgendwie komisch aus bei deinem Brett.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Eine zugegebenmaßen etwas umständliche Methode wäre: Baumkante auf Stück Sperrholz übertragen, aussägen, mit doppelseitigem Klebeband auf Brett kleben und mit Hilfe einer Kopierhülse abfahren. Das wäre zumindest eine stabile Geschichte, im Gegensatz zum Anschlag an einer schrägen Kante.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Oberfräse in einem Bohrständer montieren, das Brett darunter führen. Also "Freihand", aber ohne Wackelfunktion . So kann man sich mit Augenmaß an der Baumkante entlang bewegen.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich würde einen andere Weg gehen - oder zumindest ausprobieren. Für meinen Geschmack sieht die Saftrille parallel zur Waldkante nicht überzeugend aus. Stattdessen würde ich sie gerade machen, denn gerade durch so eine „Referenzlinie“ könnte die Unregelmäßigkeit der Waldkante schön betont werden. Ich würde die Rille auch umlaufend etwas weiter einrücken.
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Ich würde einen andere Weg gehen - oder zumindest ausprobieren. Für meinen Geschmack sieht die Saftrille parallel zur Waldkante nicht überzeugend aus. Stattdessen würde ich sie gerade machen, denn gerade durch so eine „Referenzlinie“ könnte die Unregelmäßigkeit der Waldkante schön betont werden. Ich würde die Rille auch umlaufend etwas weiter einrücken.
Könnte ich mal bei dem nächsten Brett ausprobieren.
 
Oben Unten