Sadolin

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
513
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich habe bisher als Holzschutz für aussen immer eine schichtbildende Lasur von Sadolin (Sadolin solid) verwendet. Nun scheint es so das die komplette Sadolin Produktpalette bei Akzo aus dem Programm genommen wurde. Ist hier ein ähnliches Produkt bekannt, das sich auch auf bereits bestehende Sadolin Beschichtungen anwenden läßt ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.132
Ort
Dortmund
Wenn ich mich recht erinnere, war Sadolin Solid eine Dickschichtlasur auf Alkydbasis. Sadolin wurde ja von Sikkens übernommen. Dort würde ich nachfragen. Ich vermute mal, dass Sikkens Cetol Filter 7 passen sollte.

Sikkens | Produkte | Cetol Filter 7 Plus | Deutschland

Tipp: Restbestände von Sadolin Solid kannst du günstig über Ebay bekommen. Das Zeug hält sich recht lange.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
513
Ort
48480 Lünne
Hallo Winfried,

erst mal Danke für den Hinweis auf Sikkens.

habe jetzt auch mal weitergesucht. Sikkens gehört ja wie Sadolin auch zu AKZO, wäre dann also eine "Markenbereinigung". Allerdings verweist AKZO auf der Homepage über den Link "sadolin.de" auf die Page von Yyladecor. Werde mich mal bei Gelegenheit an AKZO in Rheine wenden, ob die da Klarheit reinbringen können.

Zu den Angeboten bei Ebay: das scheinen nicht nur Restbestände zu sein sondern unter Umständen auch Fehlproduktionen. Habe das vor einiger Zeit schon mal versucht und bei 4 Dosen 3 unterschiedliche Farbtöne erwischt (obwohl natürlich alles eine Sorte sein sollte!!)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.132
Ort
Dortmund
Sadolin war für den DIY-Endkundenmarkt, genauso wie Xyladecor. Von daher die Empfehlung zu Xyladecor auf der Homepage. Sikkens ist Profibereich, da würde ich eher zu wechseln, weil die Produkte langfristig am Markt sind und öfters auch mal die bessere Qualität haben.
 
Oben Unten