Sackbohrung in Eichenholz für Tisch

DerBaer93

ww-kastanie
Registriert
7. September 2019
Beiträge
32
Ort
de
Hallo Ihr lieben,

ich bin ein kompletter Anfänger was Holzarbeiten betrifft, also verzeiht mir bitte falls ich blöde Fragen stelle :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Ich habe vor mir einen Schreibtisch aus Eichenholz (Massiv, verleimt) zu bauen.
Dazu habe ich mir bereits eine Arbeitsplatte auf die Maße (190x80x3,8 ) zuschneiden lassen, die Kanten abgeschmirgelt und die Platte eingeölt. Hier mal der Link zur Arbeitsplatte https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/22931308

Demnächst sollen 4 Runde Edelstahl Füße daran angeschraubt werden.
Ich habe vor diese mittels einer Sackbohrung(Nicht durchgehend) unten an der Tischplatte zu befestigen.
Daher habe ich schon etwas recherchiert und gelesen, dass man Eichenholz aufgrund der Härte in jedem Fall vorbohren und nicht die Holzschraube direkt reindrehen sollte, ist dies korrekt?
Zudem Frage ich mich wie lang die Schraube optimalerweise sein sollte bei der 3,8mm dicken Platte.
Soll die Schraube fast durchgehen (also so 3,3-3.5 mm länge), oder reicht es z.B. auch eine zu nehmen die nur bis zur Hälfte der Plattendicke geht?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen, habe zwar ein kleines Stück von der Platte übrig an dem ich Testbohrungen vornehmen kann, würde aber gerne vorher wissen wie man es richtig macht :emoji_wink:.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nimm Spax, 4,5 x 30 und bohre das mir nem 3 mm Bohrer vor. Dann passt das.
Ob aber diese Beine seitlichen Kräften irgendwas entgegensetzen, das bezweifle ich.
Aber einen gescheiten Unterbau kannst du auch noch machen, nachdem dich das Wackeln eine Weile genervt hat.

Gruß

Michael
 

DerBaer93

ww-kastanie
Registriert
7. September 2019
Beiträge
32
Ort
de
Hey, vielen Dank für den Tipp das werde ich machen!
Nimmt man da die Universalschrauben von Spax, oder sollten es besser extra Holzschrauben sein?

So um die 2,5-3mm hätte ich tatsächlich auch für realistisch gehalten, wollte da aber lieber nochmal auf Nr. sicher gehen.
Zu den Beinen habe ich mal 2 Bilder angehangen.
Diese sind eigentlich recht massiv und vor allem auch höhenverstellbar (Da mein Boden leider leicht krumm ist).
Auch die Halterung wo die Bohrfassungen drinne sind ist komplett aus Metall. Meine alte Tischplatte, welche allerdings auch andere Maße hatte(160x95x4,3) und nur aus Presspahn besteht haben die Füße jedenfalls stabil gehalten. Da ist bei seitlicher belastung eher die Presspahnplatte weggebrochen, als einer der Füße.
 

Anhänge

  • IMG_0874.JPG
    IMG_0874.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0873.JPG
    IMG_0873.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten