Sachverständiger gesucht

hutzenduddel

ww-pappel
Hallo Ihr lieben Profis,

ich suche dringend einen Sachverständigen für Schreinerarbeiten. Wir haben umgebaut und haben nun als Ergebnis schief eingebaute Türen, riesige Türspalten, eine versaute Treppe :emoji_frowning2:

Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, wie groß ein Spalt sein darf bei Innentüren? Bei uns liegt es bei mind. 8 mm...

Angeblich alles innerhalb der Toleranzen...dem möchte ich nachgehen mit Hilfe eines Sachverständigen.

Gibt es ein Verzeichnis, wo ich sowas nachschlagen kann? Ich suche einen Gutachter im Raum Hessen, Lahn-Dill-Kreis. Wer kann helfen?

Danke für alle Feedbacks.

Neige

ww-robinie
Hättest du denn mal Bilder? Was den Gutachter betrifft, kann die Handwerkskammer weiterhelfen.

Sägenbremser

ww-robinie
Da sind wir jetzt aber neugierig ob das auch so
wie bei der schwarzen Treppe weiter geht. Davon
haben wir danach nichts mehr von dir gehört.

Zum Thema Sachverständigen wird dir bestimmt
keine Auskunft gegeben werden. Wie du den dazu
notwendigen Rechtsweg einschlagen könntest ist
wirklich das Sachgebiet eines Rechtsanwaltes.

Falls du nicht gerade selber diesen Beruf ausübst,
wirst du um eine belastbare Rechtsauskunft wohl
kaum herum kommen. Ein Verzeichnis der zugel.
Sachverständigen in deinem Wohngebiet gibt es
auf den Seiten der IHK, Handwerkskammern ganz
kostenneutral einzusehen, was natürlich bedeutet
das die Gutachterleistung selber nicht kostenlos ist.

Gruss Harald

hutzenduddel

ww-pappel
Nachtrag

Hi, unfassbar...Ihr erinnert Euch an die Treppe :emoji_grin:

abgefahren...

Tja, also da hat sich nach diversen Besichtigungsterminen ergeben, dass es solche Fälle schon öfter gegeben hat. Schuld ist die Kombi aus dieser dunklen Beize und dem Leim, das harmonisiert wohl nicht so gut, und dazu kommt, dass die Treppe direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Das hat dann zu den hauchfeinen hellen Linien geführt.

Treppe wird nicht ausgebaut, sondern es wird mit einem Lackstift ausgebessert in der Hoffnung, dass es klappt.

Nebenbei mal gefragt:
Uns ist letztens ein Bilderrahmen auf die Treppe geknallt...kommt dann auch noch dazu...prima....jetzt sind da an einigen Stellen Holzstückchen rausgefräst durch die Kanten des Bilderrahmens. d.h. Lack an Treppe ab, Rohholz kommt durch.

Kann man sowas kitten und überlackieren?

chris_maa

ww-robinie
Türspalten? = Apfelspalten??

In der DIN 18101 kannst Du viel über Innentüren und die zulässigen (oder auch nicht zulässigen) Toleranzen lesen.

Sonst noch irgendwo Pfusch, bei dem man behilflich sein kann?

Oben Unten