Sabre 250 Anschlag verlängern. Enjoywood extender fence | Bow xtender

PuffinPal

ww-pappel
Hallo Leute,
ich nutze die kleine Sabre 250 (die macht echt einen ordentlichen Job für ihre Größe) mobil - sprich auf einem kleinen Rollbrett. Da ich aktuell nur zuhause kleine Projekte umsetze, mach ich sozusagen alles auf den Knien. Ich habe noch eine kleine mobile Hobelbank (die ich auf dem Schreibtisch festspannen kann). Ich richte gerne ab und mach dann Trennschnitte mit der Bandsäge. Meine Überlegung jetzt wäre den Anschlag der Sabre zu verlängern. Ich habe auch schon 2m (Esche volle Höhe - als knapp 120mm) aufgetrennt, dann mit kleinem Systainerturm, dass das nicht runterfällt - war aber natürlich nur so semi gut vom handling.

Dazu hatte ich überlegt mir den Bow xtender
(https://www.dictum.com/bow-xt-xtend...MI7MXj6tDFlQMVnK39BR3IiTluEAQYAiABEgLMyvD_BwE)

oder

den von Enjoywood zu holen
(https://de.banggood.com/ENJOYWOOD-T...MIzsKW5tDFlQMVPmpBAh2TQCQfEAQYASABEgK2bfD_BwE)

hat hier jemand Erfahrungen mit oder allgemein eine Meinung zu der Idee?

Höhe etc müsste alles passen btw.

Hier mal noch ein Link zur Sabre 250
https://www.holz-metall.info/Sabre-...MI_eLm7NDFlQMVZlxBAh1BkBcOEAQYASABEgL3qfD_BwE

Hatte zu dem Thema irgendwie nichts gefunden, vlt war ich aber auch einfach blind.

Danke euch :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

beim Preis für das Teil von dictum hab ich zum Glück gesessen.
Den anderen finde ich aber auch noch nicht günstig. Weiß nicht was so ein Niederhalter kostet, aber den erhöhten Anschlag und die beiden Auflagebrettchen kann man auch aus 18er MPX zusammenschrauben. Den Niederhalter braucht es beim Auftrennen nicht. Und statt mit zwei Maschinenzwingen kann man den auch von hinten durch den Standardaluanschlag anschrauben. Und nein der Anschlag verzieht sich dadurch nicht. Das ist auch kein Pfusch oder Murks. 99.98 % aller Kreissägen. die ich kenne hatten mindestens zwei Löcher im Anschlag, um irgendwelche Hilfsanschläge zu befestigen. Bei Bandsägen weiß ich es nicht, weil bei 80% der Bandsägen, die ich kenne der Anschlag unbekannt verschollen ist/ war. Und bei den restlichen 20 % kann ich es nicht sagen weil ich die nie genutzt habe.

Ach ja verschoben hab ich das Thema auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Wenn Du unbedingt einen langen Anschlag haben willst, würde ich das damit machen.
Wesentlich günstiger und durch die Nuten flexibel einsetzbar. Zur Not später für was anderes weiter verwendbar.

Aber m. M. n. machst Du einen Denkfehler. Hinter dem Sägeblatt ist der "Kaas bissn." Da ist egal, ob da noch Anschlag vorhanden ist oder nicht.
Wenn Du präzise aufsägen willst, brauchst Du einen Anschlag der stabil ist und auch hinten geklemmt ist.
Und die Parallelität von Sägeband zu deinem (dann hoffenltich) stabilen Anschlag gehört nochmal eingestellt, wenn das Band auf Spannung ist.

Hol Dir einen Küchenunterschrank o.ä. aus Kleinanzeigen, Rollen drunter, Säge oben drauf und baue Dir eine Tischverlängerung.

PuffinPal

ww-pappel
Hallo Leute, danke euch :emoji_slight_smile:
@carsten danke für das Verschieben und deinen Input. Mir ging es auch um das reine Grundprinzip - also ob das überhaupt sinn macht - aber ja, gerade da könnte ich es einfach mal mit einem Stück mpx testen :emoji_slight_smile:
Am Ende des Tages mag ich halt auch ganz einfach gesagt gutes/wertiges Werkzeug, deshalb war die Überlegung mit dem Set von Enjoywood. Bow war mehr als Referenz, das wäre mir den aufgerufenen Preis nicht wert. Aluprofil in 25-30x120 wäre ich bei knapp 45 € gewesen und hatte dann überlegt, dass halt gleich als fertiges Set zu kaufen (also inkl der Zwingen, Abdeckkappen und den Auflagestücken). Anpressdruck von oben brauche ich nicht, die Nut wäre maximal für einen Anschlag/Stopp etc noch ein nice to have :emoji_slight_smile:
@willyy "Kaas bissn." - das verstehe ich persönlich nicht xd
klar ist der Anschlag primär vor dem Sägeblatt wichtig. Mir ging es bei dem Prinzip etwas mehr um sozusagen die Form der Tischverlängerung bei Auftrennschnitten. Das habe ich vlt etwas zu schlecht kommuniziert. Der Tisch ist nur knapp 320mm tief. Meine Überlegung war es halt, mit wenig Platzverbrauch, damit primär das Abkippen vom Stück zu mindern. Ich hatte auch schon überlegt mir Tischverlängerungen a la Aigner zu bauen oder einfach eine Platte auf dem Tisch zu befestigen. Da ist dann halt ganz schnell von der Bauart her der Anschlag im weg bzw ich verliere wertvolle Schnitthöhe und das würde alles mehr Platz wegnehmen als die 900mm Anschlag. Also von der "Lagerung her".
Meine Säge ist unter meinem "Hochbett" (habe unter dem Bett 900mm Höhe), sprich lediglich auf einem Rollbrett, dass die Oberkante Tisch ca. bei 450mm über dem Boden liegt. Dadurch werden für mich viele Dinge gleich overkill bzw platztechnisch problematisch. Dadurch dass ich alles immer hervor holen muss, möchte ich die Dinge vom handling her möglichst einfach gestalten, ohnen damit noch extra Hemmschwellen aufzubauen, weil dann die Rüstzeiten noch mehr steigen als ohne hin schon.

Oben Unten