S-förmiges Werkstück 3 Grad Winkel fräsen

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Zusammen,

ich habe hier ein S-förmiges Werkstück ca. 45mm hoch in MDF. Eine Schablone ist gegeben für einen Fräser mit Anlaufkugellager bzw. Anlaufring (mit dem wurde das Werkstück gerade gefräst).

Aufgabe: Ich möchte ringsherum eine Winkel von 3 Grad fräsen. Mit einem geraden Werkstück wäre das Ganze absolut kein Problem. Da das Werkstück aber Kurven hat (S-Kurve) nicht ganz simpel.

Es gibt tatsächlich ja konische Fräser mit 2 oder 3 Grad die auch genug tief wären, nur fehlt denen aber ein Anlaufring.

Habt ihr irgendwelche gute bzw. einfache Ideen? Ich habe leider keine :emoji_frowning2:.

Ausser mind. 3 Achs CNC Fräse oder einen eigenen Fräser schleifen lassen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit und Antworten. Bin gespannt!

Liebe Grüsse
Matthias
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Einen konischen Fräser in Kombination mit einem kopierring für die Oberfräse. Damit sollte das funktionieren allerdings brauchst du eine angepasste Schablone.
Wenn der Fräser ausreichend lange und dünn ist ergibt sich der Winkel automatisch - nicht ganz ernst gemeint...

Vermute du machst eine Gussform / laminierform und benötigst die Schräge zum entformen?

Grüße Manuel
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Manuel,

ja richtig ich mache eine Laminierform, darum die 2-3 Grad Anzug. Stimmt mit Kopierring dürfte es gehen daran habe ich nicht mehr gedacht! Dankeschön für Deinen Input!

Gruss
Matthias
 
Oben Unten