Säulenführung OF 1010

eigil

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
10
Hallo,

ich habe eine Frage an die Besitzer der OF1010. Und zwar habe ich das Gefühl, dass meine Säulenführung schwergängig ist. Wenn ich beispielsweise die Frästiefe eines Fräsers mit Anlaufkugellager nach Auge einstellen will, gelingt es mir nicht, den Fräser gefühlvoll wenige Millimeter in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Die Losbrechkraft ist so groß, dass ich immer gleich mindestens einen Zentimeter zustelle. Ich behelfe mir da immer mit leichten Klopfern auf die Oberseite der Oberfräse, zufriedenstellend ist das allerdings nicht.

Ebenfalls auffällig ist, dass die Fräse nach Lösen der Feststellschraube nicht selbsttätig in den oberen Anschlag fährt. Sie bleibt immer einige Zentimeter unterhalb stellen.

Ich habe schon eine gefühlte halbe Dose WD40 in die Säulenführung gegeben, allerdings ohne Erfolg.

Haben andere Besitzer der Fräse auch dieses Phänomen?

Gruß

Eigil
 

eigil

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
10
Hallo David,

danke für die Antwort. Die Fräse ist ziemlich genau ein Jahr alt. Garantie ist noch drauf, falls Du das meinst. Oder ist Dir genaueres bekannt?

Gruß

Eigil
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Eigil

WD 40 ist in meinen Augen nicht das
richtige Mittel dafür,ich nutze bei der
Oberfräse Trockenschmiermittel.

Ölhaltige Sachen vermischen sich mit Holzstaub
und verkleben.

Gruß Thomas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich nehme simples Nähmaschinenöl. Fräse auf den Kopf stellen und die Führungen rundum gut benetzen. Ein, zwei Mal. Dann den Fräsfuß ein paar Mal runter drücken und zurück schnalzen lassen. Wenn die Führungen wieder leichtgängig sind noch mal Öl applizieren. Überstände oder anhaftenden Feinstaub habe ich früher immer weg gewischt, mach' ich inzwischen nicht mehr.

Diese Aktion ist alle dreiviertel Jahr von Nöten, allerdings habe ich gut 25 Jahre alte ELU's im fast täglichen Gebrauch und keine OF 1010. Und bis bei den ELU's das erste Mal so eine Behandlung anstand waren viele Jahre ohne Probs vergangen.

WD 40 erachte ich als viel zu flüchtig für so eine Aktion (auch wenn es lecker riecht :emoji_grin:).

Gruß, André.
 

eigil

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wahrscheinlich war ich dann zu gutgläubig mit der Oberfräse, denn ich hatte schon vor der ersten Benutzung das Gefühl, dass die Führung geschmiert werden muss. Nachdem das keine wirkliche Besserung zeigte, bin ich davon ausgegangen, dass die Führung mit der Zeit leichtgängiger wird.

Auch wenn ich nicht das richtige Öl genommen habe, bin ich mir sicher, dass es dadurch nicht schlimmer geworden ist.

Bei meiner Oberfräse war bei der Lieferung die Plastikeinlage im Systainer ein wenig demoliert. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Mittlerweile überlege ich aber schon, ob es sich um einen Transportschaden o.ä. handeln könnte.

Nach einem Jahr bin ich aber auch unsicher, wie der Händler oder Festool das handhabt.

Ich werde mal beim Händler und bei Festool anfragen. Habt Ihr sonst vielleicht noch einen Ratschlag für mich?

Gruß

Eigil
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
Hallo Eigil

WD 40 ist in meinen Augen nicht das
richtige Mittel dafür,ich nutze bei der
Oberfräse Trockenschmiermittel.

Ölhaltige Sachen vermischen sich mit Holzstaub
und verkleben.

Gruß Thomas

Sehe ich genauso
Du hast garantiert Holzstaub in der Führung, da du die Maschine nicht Täglich
brauchst? Kommt auch noch feuchtigkeit aus der Luft dazu. Muste gründlich reinigen mit Nitroverd. um Ölreste zu
entfernen. Ölhaltige Mittel und Holzstaub wirken wie Bremsbeläge, auch Verhartzt
Öl mit der Zeit. Bitte nur Trocken schmieren, am Besten mit Waxilit erhältlich im
Holz Maschienenhandel hinterläst auch keine störenden Rückstände auf Holz.
Auch gut für Maschienentische.
Versuch das mal aber Gründlich, wenns nichts bringt Bitte deinen Händler mal um
Hilfe. (Ist die Maschine mal runtergefallen)
Bei uns im Betrib bei dauergebrauch wird überhaupt nichts an den Führungen gemacht.

Gruß aus Köln
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Wd-40

Hallo zusammen,

WD 40 ist in meinen Augen nicht das richtige Mittel dafür,ich nutze bei der Oberfräse Trockenschmiermittel.

Ölhaltige Sachen vermischen sich mit Holzstaub und verkleben.

ich kann mich dieser Meinung und dem vorangehenden Post von Weid nur anschließen.

Ergänzed zu WD-40: das ist hauptsächlich ein Wasserverdränger (Kriechöl), worauf auch die Bezeichnung hinweist: WD = Water Displacement. Es eignet sich daher als Rostlöser und zum Korrosionsschutz.

Die Schmierwirkung dagegen ist bescheiden und vor allem nicht dauerhaft, denn die Konsistenz des Mittels verändert sich mit der Zeit zu einer gallertartigen Masse.

Gruß

Norbert
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Sollte die Schwergängigkeit schon von Beginn an gewesen sein - ab damit zum Service!

Meine persönlichen Erfahrungen waren im Servicebereich sehr positiv!

lg

David
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Muss mal was zur Ehrenrettung von WD40 sagen: Man kann das durchaus als Schmiermittel einsetzen, das wird auch vom Hersteller so empfohlen. Das Zeug besteht aus Lösemitteln und dünnflüssigen Mineralölen, die nicht verharzen, das bleibt immer und ewig ölig. Es sei denn, Schleifstaub und Dreck sorgt für so eine Konsistenz.

Auch wenn es vielleicht nicht das optimale Schmiermittel ist, wenn das zumindest kurzfristig nicht damit funktioniert, dann ist an der Fräse etwas nicht in Ordnung und dann würde ich die auch zum Garantie-Service bringen.
 

eigil

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
10
Hallo,

ersteinmal danke für Eure Antworten. Ihr habt mich auf jeden Fall darin bestätigt, dass die Fräse leichtgängiger sein sollte, und dass die Führung normalerweise erst nach einiger Zeit Pflege braucht. Ich werde mich jetzt an den Händler bzw. Festool direkt wenden.

Ich berichte Euch, wie die Sache ausgegangen ist.

Vielen Dank soweit

Eigil
 
Oben Unten