Sägt Festool Kapex KS 120 REB schief?! (--> Nein, tut sie nicht! ;))

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Hallo zusammen,
gestern kam meine neue Festool KS 120 REB an und ich habe heute mal die ersten Probeschnitte gemacht.
Das Ergebnis hat mich erstmal etwas enttäuscht. Nun weiß ich allerdings nicht, ob es an einem Bedienfehler liegt (ich bin da absoluter Anfänger, der aber gerne Wert auf gutes Werkzeug legt, daher bitte nicht über die Anschaffung wundern, auch wenn ich kein Profi bin), nicht mehr Präzision zu erwarten ist oder etwas mit der Säge nicht stimmt.

Was habe ich getan?
1) Holzbalken 75x55 auf den Tisch gelegt, linksseitig festgespannt. Zugfunktion in Endstellung (ganz nach hinten) festgestellt. Geschwindigkeit auf 6.
2) Säge in "Nullstellung"
3) abgesenkt, um zu sehen, wo das Sägeblatt "trifft" (Laser sind noch nicht präzise eingestellt, aber das ist ein anderes Thema)
4) an der Stelle mit dem Winkel einen Strich gezogen (rechtwinklig zur Holzkante)
5) gesägt
6) Säge auf 30° geschwenkt
7) Schritte 3-5 wiederholt
8) Säge auf -30° geschwenkt
9) Schritte 3-5 wiederholt

Erwartet hätte ich nun, dass ich drei Schnitte sehe, die jeweils parallel zu meinem angezeichneten Strich verlaufen.
Leider ist das nicht der Fall (siehe Anhang).

Beim Schnitt mit 0° ist es perfekt, würde ich sagen. Man kann die Reste des Striches noch auf der kompletten Länge in nahezu gleicher Dicke erahnen, mehr Präzision kann ich mir nicht wünschen und brauche ich auch nicht.
Leider sieht es bei den beiden anderen nicht so gut aus. Links sieht man, dass ich unten auch wieder genau den Strich getroffen habe, oben stehen aber noch ein guter mm Holz rum. Beim rechten Schnitt habe ich unten den Strich ganz erwischt, weswegen der "Überstand" oben etwas geringer aussieht, aber im Endeffekt ist es genauso "schief" wie auf der anderen Seite.