Sägewelle mit schiefer Bohrung

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.914
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Bei einer gebrauchten Brennholz/Tischkreissäge mit 600er Blatt ist die Bohrung der 14er Sechskant - Halteschraube in der 28er Welle schief.
Korrigiert sich das über die Spannscheiben d=110mm?
Kann man die Bohrung bei diesem Durchmesser erweitern oder dreht man besser eine neue Welle?
Danke und Grüße
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Du hast ja mal Bilder davon gezeigt.
Du wolltest das Teil ursprünglich als normale Tischkreissäge verwenden.
Davon ist dir zurecht abgeraten worden.
Wieso machst du zu dem Teil noch, ohne Bilder, alle zwei Tage ein neues Thema auf? Oder geht es hier um ein anderes Gerät, welches so wie es scheint genauso gefährlich ist?
Wie wichtig ist dir deine Gesundheit?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Man könnte jetzt sagen:"Wenn die Maschine alt ist, wird sie bereits viele Jahre mit diesem Fehler funktioniert haben". Aber dir jetzt zu raten es so zu lassen wäre fahrlässig.
LG Gerhard
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.914
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, ich hatte sie laufen lassen, bevor ich kaufte.
Da vermutete ich, dass die Welle einen Schlag hat. Dann hat sich aber das herausgestellt. Die Spannscheiben würden nachgedreht, weil die Spannweiten nicht ganz passten.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
916
Ort
Deutschland
Morgen Heener
Anhand der Antworten die du zur Zeit in der Bude auf die selbe Frage erhältst könnte dir doch auffallen dass es da paar Unklarheiten gibt.
Bitte formuliere dein Anliegen so dass es auch für weniger Begabte so wie mich möglich ist sie zu verstehen.
Oh je ich war wieder negativ , entschuldige bitte
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.914
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Morgen Heener
Anhand der Antworten die du zur Zeit in der Bude auf die selbe Frage erhältst könnte dir doch auffallen dass es da paar Unklarheiten gibt.
Bitte formuliere dein Anliegen so dass es auch für weniger Begabte so wie mich möglich ist sie zu verstehen.
Oh je ich war wieder negativ , entschuldige bitte
Es gibt Leute, die aus beruflichen, privaten oder technischen Gründen nicht immer online sein können.
Wer mir helfen möchte oder kompetent dazu ist, kann es tun. Da würde ich mich freuen.
Wenn Spezifikationen nachgefragt werden müssen, weil ich nicht aus der Branche bin, reiche ich das nach..
Klar, wenn ich alles selber wüsste und könnte, bräuchte ich nicht um Hilfe bitten.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Jan
PS: mittlerweile sind im Metallforum brauchbare Ideen angekommen.
 
Oben Unten