Sägevorrichtung bauen

Redwood2003

ww-pappel
Registriert
15. November 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich hätte gerne mal von einem Profi einen Tipp, wie ich eine Vertiefung am besten aussäge. Und zwar handelt es sich um eine ganz normale Querverbindung zweier kleiner Holzleisten, wie sie im Blockbohlenbau Verwendung findet.

Also in dieser Form.

blockbohl1kl.jpg


Werde aufgrund meines Alters und der Lärmbelästigung im Miethaus nur mit einer Handsäge arbeiten. Falls diese Info nötog ist.

Die Anschläge links und rechts sind ja kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt eine Konstruktion baue, sodass ich immer nur 5mm tief einsäge.

Ich muss ca. 400-500 solcher Vertiefungen aussägen. Je mehr, desto besser. Deshalb dachte ich an eine Konstruktion, wo ich dann immer wieder eine Leiste einlegen kann und nicht immer messen muss. Links und rechts kann ich Anschläge machen, wo die Säge dann quasi seitwärts entlang gleitet. Nur brauche ich irgendwie einen "Stopp" nach unten. Nur Holz wäre mir nicht "gut" genug, da ich das ja mit ner Säge auch leicht durchtrennen kann. Kann man denn dort eine dünnen Aluplatte unterlegen. Da geht die Säge nicht durch (denke ich). Oder würde das auf Dauer das Blatt stumpf machen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre sehr dankbar. Habe leider noch nicht so viel Erfahrung. Und da es ne Überraschung sein soll, kann ich leider auch nicht meine Eltern/Großeltern fragen.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Je nach dem, mit was für einer Säge du sägst (ich gehe jetzt mal von einem "Fuchsschwanz" aus) kannst du doch einfach eine schmale Leiste in der richtigen Höhe mit einer Schraubzwinge am Sägeblatt befestigen. Somit hättest du einen Tiefenstop.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich weiß nicht, ob es einen Tiefenstop "fertig" gibt. Ich klemme zu diesem Zweck zwei Holzleisten mit Schrauben ans Sägeblatt, je eine Schraube mit Flügelmutter am Ende des Holzes außerhalb des Sägeblatts.

Bei der von Dir angegebenen Stückzahl würd ich Löcher direkt ins Sägeblatt bohren und dadurch eine Leiste befestigen.

Rechts und links einsägen, eventuell noch 1-2 Mal in der Mitte, so siehst Du beim Ausarbeiten mit dem Stechbeitel sehr gut, wie tief Du bist.

Grüße
Rainer
 

Redwood2003

ww-pappel
Registriert
15. November 2017
Beiträge
4
Je nach dem, mit was für einer Säge du sägst (ich gehe jetzt mal von einem "Fuchsschwanz" aus) kannst du doch einfach eine schmale Leiste in der richtigen Höhe mit einer Schraubzwinge am Sägeblatt befestigen. Somit hättest du einen Tiefenstop.

Habe einmal eine Feinsäge mit Doppelklinge und einmal mit einer. Da ist oben ja eine "Verschlussleiste" dran. Habe auch ne Holzgehrungslade. D.h. ich kann das auch damit machen. Werd mal schauen, wie stabil das ist. Ist mir eben erst eingefallen.

Da ich diese Woche Projektwoche habe und das Thema Holz ist, kann ich das auch morgen in der Schule machen. Ansonsten kauf ich mir so einen Tiefenstop. Der Obi hat es nicht, aber im Fachmarkt nebenan gibts die für 12€.

Schon mal Danke erstmal an alle Schreiber. Das ging ja richtig fix. Wenn ich während meines Projektes noch Fragen habe, weiß ich ja, dass ich hier Hilfe finde.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

einfach eine Leiste mit entsprechender Dicke hinter, bei Japansäge vor das zu bearbeitende Holz legen. Sobald die Tiefe errreicht ist, nimmt es diese Leiste beim kleinsten Kontackt mit ohne dass sie zersägt wird.
Paralelles sägen zur oberen Kante vorausgesetzt.

Gruß Clemens
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

also bei 500 und mehr Schnitten würde es sich sicher lohnen, 2 Sägeblätter, mit entsprechender Tiefenstopp- und Abstandsleiste dazwischen, zusammen zu klemmen.


Gruß

Ingo
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
oder

was aber aufgrund der Gegebenheiten ausfällt, eine Schablone für die Oberfräse.
Ich wollte nicht wirklich 500 + Elemente von Hand machen.
 

Redwood2003

ww-pappel
Registriert
15. November 2017
Beiträge
4
was aber aufgrund der Gegebenheiten ausfällt, eine Schablone für die Oberfräse.
Ich wollte nicht wirklich 500 + Elemente von Hand machen.

Würde gern die Kreissäge meines Vaters benutzen, aber meine Mutter lässt mich noch nicht allein ran, da ich erst 13 bin. Dann alles per Hand. Darf sogar morgen in der Schule die Zwischenräume ausbeiteln. Gesägt ist alles. Ca. 3h Arbeit. Rohbau und dann das Sägen. Danke nochmals für die schnellen Antworten.

Werde bestimmt nochmal irgendwann Hilfe brauchen :emoji_grin:
 
Oben Unten