Sägetischvergrößerung unter Verwendung von Alu-Profilen-welche Nut?

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
den Sägetisch meiner Kity 419 400x535mm möchte ich unter Verwendung von Aluprofilen variabel vergrößern.
Im Moment ist meine Hauptfrage, welche Nut-Form sich da empfiehlt.
B-,C-, I-Nut, Nut 4,5,6,8,... Hängt das nun nur von bereits vorhandenen Profilen ab, oder gibt es bevorzugte Nutformen?
Mit variabel meine ich, dass ich dieselbe Verbreiterung entweder links oder rechts anstecken kann oder die Verlängerung vorne oder hinten.
Mein augenblicklicher Plan ist, die Tischplatte mit einem Quadratrohrrahmen zu umgeben, in dessen offene Ecken ich die jeweilige Ansteckfläche einsetzen kann. Wie ich dann den Längsanschlag anbaue, weiß ich noch nicht. Tips are welcome.
Grüße Richard

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hab schon für einige Maschinen Verbreiterungen oder kleine Schiebetische aus Item / Bosch Profilen gebaut .

Meist 40 mm , Nut 8 mm , hält einiges aus .

Und ist supereasy über Eck zu verbinden , da man in das Rohr ein 8 er Gewinde schneiden kann .
Dann ein Durchgangsloch 7 mm für den Imbus , und schon kann das Teil über Eck verschraubt werden .

Geht wirklich so easy wie hier im Video :

Tischbohrmaschine und Schablone braucht man im Notfall auch nicht .

Schafft man " frei Hand " , wenn man nicht 2 linke Hände hat .

Gibt auch Eckwinkel , die sind m. M. nach aber nicht so dolle , da die öfters mal keine exakten 90 ° haben .
Dann wird das Profil etwas krumm zusammengezogen .

Durch die mittige Bohrung im Profil wird das Profil gleich ausgerichtet .

Winkel nutze ich zur Verstärkung , ist aber so gut wie nie nötig bei Standardanwendungen .

Gruß

Anhänge

• DSCF1110.jpg
    DSCF1110.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Eckwinkel kann man verwenden, wenn man gleichzeitig eine Rolle Fühlerlehrenband (0,05-0,1mm) bei der Hand hat, um Winkelfehler durch Beilage auszugleichen.

Nut 8 ist schon mal gut; die Profilfrage ob Bosch oder Item ist dann nach dem bereits vorhandenen Material abzugleichen.

Grüße Fred

Oben Unten