Sägetischverbreiterung wie anfertigen

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer einer
Holzmann TS 250/400. Mit der Lieferung und Verpackung war ich sehr zufrieden.
Nach dem alle Teile ausgepackt und begutachtet waren kann ich, für meine Person nur sagen "sehr zufrieden".
Leider komme ich mit dem Zusammenbau im Moment nicht weiter, denn ich warte auf eine Antidröhnmatte,
die in den unteren Kasten geklebt werden soll.
Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber ich habe mich nun mal dazu entschieden.
Die Sägeblattstellung wurde hinsichtlich 90° und 45° zum Sägetisch überprüft.
Das geschah mit einem Digitalwinkel und Fühlerlehren im hochgefahrenen Zustand.
In beiden Stellungen habe ich, wenn der Winkel am höchsten Sägeblattpunkt anliegt
(nicht am Zahn) unten am Tisch eine Abweichung von < 1/15 mm zu 0.
Ist das OK oder zu viel. Bei genauer Betrachtung des Innenlebens habe ich festgestellt, das es möglich ist eine Korrektur vor zunehmen.
Die Sägetischverbreiterung besteht aus 2 Stk sehr stabilen abgekanteten Blechteilen die an der Unterseite
der vorn und hinten laufenden Alu-Profilschienen befestigt werden. Die Höhe von UK Profil bis OH Sägetisch beträgt 48 mm
Meine Vorstellung ist, diese Blechteile gegen eine durchgehende Platte (?) zu ersetzen. In diese soll dann die TRA 001 eingelassen werden.
Meine Frage ist, woraus sollte die Platte bestehen und wie stark sollte sie sein.
Gruß Michael
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Meine alte Kreissäge hatte auch zwei Aluprofile die an den Seiten weitergelaufen sind, so stelle ich es mir bei deiner auch vor.

Ich habe damals eine Siebdruckplatte genommen, die an der Vorder und Hinterkante soweit aufgedoppelt dass sie eben zur restlichen Tischfläche lag und von unten befestigt.

Wie stark sie war weiß ich nicht mehr, aber sie war auf jeden Fall zu weich. Ich habe dann mit Kontaktkleber drei Lamellen hochkant untergeklebt, dann war sie fest genug.

Die Gleiteigenschaften waren nicht überragend aber ausreichend (für mich). Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass HPL besser gleiten soll, dazu wird sicher noch jemand was sagen.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo falco,
Ich dachte auch an Siebdruckplatte und meine Überlegung geht dahin 2 Platte aufeinander zu leimen.
Eine Seite der Siebdruckplatten ist doch glatt. Diese würde dann nach oben zeigen. Problem ist nur welcher Leim ist hier für geeignet.
Eine andere Variante ist MDF oder Multiplex zu verwenden. Ich glaube bei diesen Materialien ist
das Problem hinsichtlich Leimverbindung nicht gegeben. Wasserfester Holzleim sollte funktionieren.
Gruß Michael
 
Oben Unten