Sägetisch "Marke Eigenbau"

alex73

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
1
Ort
Linz
Hallo Rainer!

Ich bin zwar sicher keine Profi sondern "Neuling", trotzdem möchte ich dir sagen dass ich deinen "Mutlisägetisch" toll finde.
Mir schwebt etwas ähnliches vor, allerdings etwas kleiner.

Wie genau ist den der Längsanschlag einzustellen? Ist das nicht eine etwas wacklige Sache?
Wäre für die obere Stichsägenblathalterung besser noch einen kleinen Blechwinkel mit Kugellager einzubauen?

Grüße

Alex
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hi

anbei eine Skizze über Sägetisch und Anschlagbrett. Ich habe auf den Sägetisch zwei mal drei Schlitze gesägt, damit die Stabilität des Tisches nicht allzusehr leidet. Bei entsprechend dicker Platte kannst Du natürlich auch zwei lange Schlitze nehmen, dann kannst Du sogar stufenlos verstellen. Ich habe im Anschlagbrett nicht nur ein Loch sondern einen Schlitz, damit ich die Lücken der Schlitze überbrücken kann. Ich muss so also manchmal die Schrauben umsetzen, kann aber sämtliche gewünschten Schnittbreiten einstellen. Alles klar...?

Das Einstellen geht eigentlich Ruck-Zuck: eine Seite abmessen, mit Flügelschraube fixieren - zweite Seite abmessen, fixieren - beide Seiten nachprüfen, Flügelschrauben jetzt fest "anknallen". Dann sitzt der Anschlag fest, und ich kann auf mindestens 1/2 mm genau schneiden. Das reicht für meine Zwecke.

Die Führung für das Stichsägeblatt - da hast Du recht - kann sicher noch verbessert werden. Aber meine Holzausführung hat eigentlich immer ausgereicht.

Ich hoffe geholfen zu haben. Danke für das Kompliment und Danke für die Anregung.

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Skizze Anschlagbrett.jpg
    Skizze Anschlagbrett.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 676

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Rainer,

auch ich bedanke mich für deine Fotos und deine Beschreibung.
Ich selber habe zwar keine Verwertung dafür (weil "Profi") aber das kann sich ja oft schneller ändern als man denkt.
Ich denke als Anregung für manchen Tüftler ist das ein toller und günstiger Sägetisch und wird für viele Anwendungen sehr brauchbar sein.
Danke und weiter so.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Ich weiss zwar nicht, warum die Fotos nicht mehr erscheinen, aber kein Problem, hier sind sie:

p.s. und weil offensichtlich auch Text fehlt:
Der Anschlag für das Stichsägeblatt ist sicher verbesserungsfähig, hat aber so immer sehr genau funktioniert. Er kann natürlich auch auf der anderen Seite des Tisches befestigt werden, dann kann man auch größere Breiten verarbeiten. In der gleichen Weise ist auf dem anderen Ende der Platte ev. die Handkreissäge angebracht. Als Weiterentwicklung könnte man noch zwei Skalen in den Tisch einarbeiten, so dass man die Schnittbreite direkt ablesen und einstellen kann.

Nur Vorsicht! Die Sägeblätter liegen jetzt frei! Für die Kreissäge wollte ich schon immer eine Abdeckung an den Spaltkeil anbringen. Aber die nutze ich eigentlich in diesem Aufbau selten, weil die Stichsäge viel sauberere Schnitte ergibt.

Inzwischen hat hier jemand einen professionelleren Fräs- und Sägetisch Marke Eigenbau vorgestellt, aus Aluprofilen und eben auch mit der Doppelrollen-Führung für das Stichsägeblatt. Das müsste hier sein:
https://www.woodworker.de/forum/grundplatte-fuer-oberfraese-t7366.html

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Sägetisch Oberseite.jpg
    Sägetisch Oberseite.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 677
  • Sägetisch Unterseite.JPG
    Sägetisch Unterseite.JPG
    61 KB · Aufrufe: 548

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
unter beiden links findet man etwas ... ich hab halt nur den einen gefunden. Danke für Deinen anderen.

Für mich brauchts keine Fotos. Ich hab Deine Konstruktion ausführlich studiert (ich glaub so 12-13 Seiten pdf unter dem von mir angegebenen link) und weiss ja auch von meiner "Minimal-Konstruktion" auf was es ankommt ...

Danke und Grüße
Rainer
 
Oben Unten