Sägetisch bauen aus Aluprofilen

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

da ich mich langsam mal an die Ausstattung meiner keiner Werkstatt mache, steht demnächst der Kauf einer Handkreissäge an.
Da ich für manche Anwendungsfälle eine Tischkreissäge doch für ganz sinnvoll halte, hab ich mich mal hier durchs Forum gekämpft und geschaut, was es denn für Möglichkeiten gibt, eine HKS unter einem Tisch zu befestigen um dann eine TKS zu haben.
Dabei bin ich auch auf die - meiner Meinung nach ziemlich geniale - Lösung von Oldie (???) gestossen, der sich einen Frässtisch aus Aluprofilen (Maschinenbauprofil) gebaut hat.
Was ich dabei besonders charmant finde, ist die Stabilität des Anschlags und die Einstellbarkeit (eingelassene Stahllineale) etc.

Deshalb möchte ich mir solch eine Konstruktion als Sägetisch bauen.
Evt kann man das dann wirklich als Multifunktionstisch erweitern in den dann auch die Oberfräse etc eingelassen werden kann.
Hat das hier schon jemand gemacht und kann ein paar Tipps geben oder ein paar Fotos einstellen?
Besonders würde mich interessieren, wie die Anschläge festgestellt werden (ich hab keine Ahnung, wie die Dinger heissen, mit denen etwas an den Profilen festgeklemmt werden kann), und wie die Erfahrungen mit der Festigkeit sind, wenn man mal etwas kräftiger gegen den Anschlag drückt.


Danke und Grüsse


spline
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Hab ich da meinen Namen gehört?
Die Profile heißen Maschinenbauprofile, die werden auch oft im Messebau verwendet.
Zur Verschraubung gibts die sogenannten Nutensteine (Gleitmuttern) mit und ohne Federn.
Für Feststellteile, die oft geändert werden müssen, benutze ich Klemmhebel der Firma Kipp (Da kann man das Griffteil verstellen, auch wenn die Schraube angezogen ist).
Für andere Zwecke bieten sich auch Hammerkopfschrauben an.
Noch Fragen?

Ach so: Sägetisch hatte ich mir keinen gebaut, lediglich die Stichsäge mit Führungsarm hat ihren Platz in meinem Tisch bekommen. Und natürlich die Fräse. Für spezielle Fälle habe ich auch noch aus drei Profilteilen eine Art Portalfräse gebaut; hat sich schon als praktisch erwiesen. Auch meinen Handhobel kann ich als Dickenhobel einsetzen. Naja, meine Werkstatt ist sehr klein, da muss man sich was einfallen lassen.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo Spline,

meine Art Tisch (basis wood :emoji_wink:) geht zwar schnell und einfach zu bauen, ist aber ohne die Möglichkeit Anschläge oder einen Führungsschlitten anzubauen zum Sägen ziemlich ungünstig.

Ich hab das Teil hauptsächich für kleinere Fräs und Schleifarbeiten gebaut, wo ich ohne die Zusatzteile auskomme.

Je nachdem was Du bauen möchtest(große Teile oder kleine?) wäre meine ich erstmal eine HKS mit Schiene und ein Zuschnittbrett geeigneter und auch schneller und einfacher zu bauen.

Gruß,

Martin
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

Danke für die Antworten und die Links. Sehr interessant.



@dustyharry: Danke für die weiterführenden Links. Ich werd mir das mal genauer anschauen, und dann mal selber an die Planung gehen.
Bezugsquellen für die Profile gibt's wie Sand am Meer. Das sollte kein Problem sein, die Teile zu bekommen. Wahrscheinlich lass ich ´mir die dann hier vor Ort direkt auf die richtige Länge zusägen.


@Oldie: Ja, da hast du deinen Namen richtig gehört. Wie gesagt finde ich die Lösung mit den Profilen ziemlich genial. Ich hab gesehen, dass du da "nur" die OF und Stichsäge drin hast. Ich möchte aber mal schauen, ob ich einen Tich bauen kann, bei dem ich bei Bedarf verschiedene Träger reinbauen kann (OF, HKS, ....) Ähnlich wie das modulare System von Festool ( das mir auch gut gefällt, aber das. meiner Meinung nach, Preis-Leistungmässig ziemlich daneben liegt.)


@DerBlaumann: Das Ganze ist kein dringendes Projekt, weil jetzt erst mal die HKS gekauft werden muss. Da les ich mich gerade auch quer durch's Forum um Meinungen zu lesen. Zur Auswahl stehen momentan 2 Modelle. Und ich werde sicherlich am Anfang mit einer Schiene etc arbeiten. Aber man möchte ja mal in die Zukunft schauen :emoji_wink:


Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie man die exakt parallele Ausrichtung Sägeblatt <-> Anschlag hinbekommt, wenn man mit verschiedenen Trägern arbeiten will. Da scheint jedesmal ausmessen / probieren / 5-Schnitt... angesagt zu sein.
Da muss ich noch etwas drüber grübeln.
Auch noch nicht ganz gelöst ist, wie man den Anschlag weiter als z.B. 60 cm rausfahren kann, ohne dass alles kippelig und ungenau wird. Aber das bekomm ich auch noch (zumindest in der Theorie) gelöst.

Wollte einfach mal nachfragen, ob mehrere Leute mit den Aluprofilen was dementsprechendes gebaut haben oder Interresse haben, sowas zu bauen. Ein bisserl Erfahrungsaustausch ist ja da ganz gut, gell?



Grüsse


spline (der tatsächlich Jürgen heisst, um die Frage von Harry noch zu beantworten)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
[/QUOTEWas mir noch nicht ganz klar ist, ist wie man die exakt parallele Ausrichtung Sägeblatt <-> Anschlag hinbekommt]

Du musst nur einen für die jeweilige Maschine genau definierten und genau passenden Ausschnitt an der Unterseite des Tisches schaffen. Entweder einen kompletten Rahmen in den das Gerät eingeschraubt wird. Oder - eleganter- , wenn es der Gerätefuss zulässt: zwei Leisten mit einem Falz in der Höhe des Gerätefusses, in die das Gerät bis zu einem definierten Anschlag eingeschoben wird.

Bei mir geht letzteres mit der Stichsäge sehr gut. Sägeblatt abnehmen, Stichsägefuss unter die gefälzten Leiste schieben, die je zwei Schrauben in den Leisten nachziehen, Sägeblatt wieder einsetzen, fertig.

Möglich wären auch genau gefräste Ausschnitte auf der Oberseite des Tisches, in die die Geräte (ev. mit einer zusätzlichen Alu-Platte) eingeschraubt werden. Meine Oberfräse z. B. "hängt" mit den beiden Stangen des Parallel-Anschlags in entsprechend tief gefrästen Nuten ohne weitere Befestigung in einem passenden Ausschnitt der Arbeitsplatte.

Für genaustes Arbeiten würd ich immer die Variante mit der Befestigung von unten wählen, denn dann bleibt die Arbeitsplatte oben - bis auf dem Ausschnitt für Sägeblatt oder Fräser - unversehrt. Die Befestigung von oben hat den Vorteil, dass keine Arbeits-/Schnitt/Frästiefe verloren geht.

Ich denke also, eine exakter Einbau mit Wiederhol-Genaukeit sollte kein Problem sein.

Und ich hoffe, ich hab es verständlich erklärt. Wenn nicht, könnte ich mal Fotos liefern.

Grüße
Rainer
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Moin Zusammen!

@Oldie
Kann ich Bilder deines Tisches irgendwo hier im Netz finden? Wenn ja, wo?

@alle
Auch ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir einen Maschinentisch zu bauen, wie er im 2. Beitrag (Link=Der Tisch ist fertig) gezeigt wird. Anhand der dort genannten Bestelliste habe ich mal eine Anfrage an ITEM geschickt. Demnach kosten es mal eben ca. 250,-€! Insbesondere die Verbindungselemente, Winkel und Winkelleiste kosten richtig Geld. Hat irgendwer von euch eine Adresse für mich, wo ich diese Profile und entsprechende Verbindungselemente deutlich günstiger beziehen kann?

Danke an alle vorab!

Gerrit
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Naja, Moin um die Tageszeit ist ja fast schon eine Provokation, aber in Südschweden wohl so üblich :emoji_wink:

Bilder von dem Tisch von Oldie gibt es https://www.woodworker.de/forum/grundplatte-fuer-oberfraese-t7366.html hier. Erste Seite ganz unten (3 Zip-Dateien).

Bezugsquellen für die Profile: Einfach mal die Jungs von Google befragen. Stichwort: Maschinenbauprofile.
Ist wohl Massenware. Schau aber mal in den gelben Seiten nach nach Aluminium oder Messebau. Die können es Dir dann auf die passende Länge zusägen.
Ansonsten hier mal schauen: www.metallstore.de -

Ich halte die Preise dort für ganz realistisch. Klemmhebel hab ich dort aber noch nicht gefunden.
Ich muss aber erst mal schauen, was man für was benötigt. Ich kenn mich mit dem ganzen noch nicht so dolle aus. z.b. brauch man für einen Klemmhebel noch einen Nutenstein?


Viel Spass


Jürgen
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Klemmhebel gibt es bei KIPP, das sind nur die Schrauben; du brauchst also noch die zum Profil passenden Gleitmuttern oder Nutensteine. Nutensteine mit Federn haben den Vorteil, an der Stelle zu bleiben, wo man sie einsetzt. Bei Gleitverbindungen ist die Feder eher hinderlich.
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
@alle
Auch ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir einen Maschinentisch zu bauen, wie er im 2. Beitrag (Link=Der Tisch ist fertig) gezeigt wird. Anhand der dort genannten Bestelliste habe ich mal eine Anfrage an ITEM geschickt. Demnach kosten es mal eben ca. 250,-€! Insbesondere die Verbindungselemente, Winkel und Winkelleiste kosten richtig Geld. Hat irgendwer von euch eine Adresse für mich, wo ich diese Profile und entsprechende Verbindungselemente deutlich günstiger beziehen kann?

die kompatiblen profile gibt es auch bei kritec (KriTec Sondermaschinenvertrieb GmbH - Aluminiumprofilsysteme | Aluminiumprofile.) da habe ich beruflich mal profile bestellt. die waren deutlich günstiger als item.

wie wolltest du die verbindungen denn machen? welche elemente hattest du da im kopf? die standardverbinder (KriTec Sondermaschinenvertrieb GmbH - Produkte -) funktionieren sehr gut, wenn du zugang zu einer standbohrmaschine oder einem bohrständer hast.

uli
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
250 Euro für einen Eigenbau-Sägetisch ..... seid Ihr verrückt....

Zugegeben: ich (Amateur) bin Anhänger des Minimal-Prinzips - mit möglichst geringem Aufwand ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Mein Sägetisch besteht aus einer Möbelbau-Platte vom Sperrmüll, einem Längsanschlag aus gleichem Material, zwei Skalen an beiden Längsenden aus kostenlosem Metermass aus dem Baumarkt (Null ist die jeweilige Flanke des Sägeblatts-/Schnitts),im Längsanschlag sind an den Enden zwei Feststellschrauben eingelassen, Führungsnuten für den vorhandenen Queranschlag in die Arbeitsplatte eingefräst (Altenative: Schiebeschlitten mit Führung an den beiden Flanken der Arbeitsplatte), zwei Andruckfedern aus einem Stück Restholz, Sägeblatt-Führung fürs Stichsägeblatt aus ein paar Holzstückchen. Fertig. Kosten: 2 Euro 50 und ein wenig Arbeit. Auch mein Ziel erreiche ich damit: vertretbarer Einstell-Aufwand und hohe Säge - und Wiederhol-Genauigkeit.

Nur so als Anregung ........ dabei ist mir schon klar, dass Profis und jemand der mehr als gelegentlich holzwerkelt andere Ansprüche hat.

Grüße
Rainer
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Na dann lass ich mal raus, wo ich meine gekauft habe; ich weiß allerdings nicht, ob die an privat verkaufen. Ich hab über den Vater eines Kollegen gekauft, der damals dort gearbeitet hat - war dann auch noch etwas günstiger :emoji_wink:
MayTec Aluminium Systemtechnik GmbH
Laut Preisliste 2009 kostet die Stange (6m) des Profils 40x40 4F (Nuten auf allen 4 Seiten) in der schweren Ausführung 17,12 Euro! Ich verwende allerdings das Profil 30x30 4F in der schweren Ausführung, das reicht vollkommen.
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
MayTec Aluminium Systemtechnik GmbH
Laut Preisliste 2009 kostet die Stange (6m) des Profils 40x40 4F (Nuten auf allen 4 Seiten) in der schweren Ausführung 17,12 Euro! Ich verwende allerdings das Profil 30x30 4F in der schweren Ausführung, das reicht vollkommen.

das kann ich mir nicht vorstellen! schau noch bitte nach. ich schätze der preis ist pro meter.

ich hab gerade den kritec-preis rausgesucht: 40x40 4F, schwer: 16,45€ pro meter. ich glaube nicht, dass da faktor 6 drin ist. ein sägeschnitt bei kritec kostet 1,8 €

uli
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Naja, Moin um die Tageszeit ist ja fast schon eine Provokation, aber in Südschweden wohl so üblich :emoji_wink:

Jürgen

Moin Jürgen,

das "Moin" hat im plattdeutsch geprägten Norddeutschland nichts mit "(Guten) Morgen" zu tun, sondern ist eine tageszeitunabhängige Begrüßung und auch Verabschiedung, so ähnlich wie das "Ciao" im Italienischen.

Gruß Christof
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Noch ein kleiner Nachtrag:
Zum Materialpreis und eventuell zum Sägeschnitt kommen in der Regel noch die Versandkosten dazu. Das alles hab ich mir damals natürlich gespart durch die guten Beziehungen; abholen konnt ich es auch, da nur ein paar Kilometer vom Büro entfernt. Leider gibts diese Quelle nicht mehr, aber ich hab mich vorsorglich eingedeckt :emoji_slight_smile: (bei 50% - ich bin doch nicht blöd)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Ich weiss nicht , ob dieses Profil in Frage kommt ...

Ich war vor ein paar Tagen bei einem bekannten Internet-Auktionshaus auf der Suche nach Führungsschienen. Nach Eingabe von "Aluprofil" in die Such-Funktion erschienen einige Angebote, die den bisher hier gesehenen Profilen sehr ähnlich sind.

Bei Interesse also nachmachen ...

Grüße
Rainer
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

Die Aluprofile sind wohl nichts besonderes und die gibt's auch bei ebay.

@raziausdud: Klar gibt's billigere Lösungen. Die sind wahrscheinlich nicht mal schlechter. Ist aber so ähnlich wie der hier schon oft geführte Glaubenskrieg Festool vs. andere Marken. Wenn's um's Hobby geht, dann darfs schon mal ein bisserl teurer werden. Und solange es Leute gibt, die für Figuren aus nem Überaschungsei zig Euro bezahlen, hab ich da dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir was nettes baue.


Habt nen schönen Tag


Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
250 Euro für einen Eigenbau-Sägetisch ..... seid Ihr verrückt....
Wenn ich mir anschaue, was allein so ein Wofcraft-Klapparatismus kostet, finde ich das nicht so abwegig. Schau dir mal an, was Sägetische bei Metabo, DeWalt oder auch Festool CMS kosten, da bist du mit deinen 250€ immer noch günstig.
Ich wollte mir vor einigen Jahren einen MFT-ähnlichen Tisch aus solchen Aluprofilen bauen. Als ich dann die Preise für das Material zusammengerechnet hatte, war ich fast genauso teuer wie das Original. Insofern wäre es vielleicht schon sinnvoll, man würde sich gleich einen Sägetisch von der Stange kaufen, aber beim Eigenbau hat man halt den Vorteil der individuellen Anpassung.
 

kiron

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Vrarlberg
Eigenbau Sägetisch

Hallo!

Hier ein paar Bilder vom Eigenbau von meinem Frästisch,
ich weiss ist kein Sägetisch aber vielleicht siehst du ja etwas,
was du bei dir selbst auch umsetzen kannst.
Ist aus Aluprofilen gemacht. Er ist noch nicht ganz fertig.
Warte immer noch auf die Vorrichtung um den Fräsmotor
einbauen zu können. Eventuell werde ich auch eine Oberfräse
Einbauen.

Noch eine kleine Anregung für einen Selbsgebauten MFT.
Die Aluschienen die du da siehst sind etwas schwach würde das
nächste mal etwas stärkere verwenden. Allerdings erfüllen sie ihren Zweck.
Es passen auch die Festool zwingen. Die Schienen sind vorne und hinten
angebracht.
Da könnte man natürlich auch eine Säge einbauen.

Noch eine Anmerkung zum Schluss. Ich habe die Aluprofile umsonst bei
meiner Firma bekommen. Die haben alte Schallschutzkabinen abgebrochen
und wollten die Schienen wegwerfen. Sonst hätte ich den Tisch nicht
aus Aluprofilen gebaut, da die Aluprifile 80x40 Schwer sehr teuer sind.
Der Selbstbau verschlingt so noch genug Geld ohne das ich
die Aluprofile kaufen musste.
Aber der Spass am Selbsbau lässt mich diese Ausgaben etwas vergessen.


gruss
Kiron
 

Anhänge

  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 506
  • komplett_hinten.jpg
    komplett_hinten.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 418
  • Frästisch_kompl.jpg
    Frästisch_kompl.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 650
  • Frästisch_hinten.jpg
    Frästisch_hinten.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 551
  • saege_opt.jpg
    saege_opt.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 677

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah jdm der auch ne ELU ETS 3000 hat. könntest du mir mal ein Bild des SPaltkeils inkl der Halterung schicken.
Wir haben das Modell auch in der Fa. :rolleyes:emoji_open_mouth:hne Spaltkeil. Es fliegen einige Spaltkeile im Lager rum, aber ich konnte noch keinen der ELU zuordnen. Unterlagen usw. haben wir auch keine mehr. Vielleicht kann ich die Säge mit Hilfe des Bidles wieder Sicherheitskonform machen.

ck1874@web.de
 

kiron

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Vrarlberg
Spaltkeil

Hallo Carsten!

Ich habe leider auch keinen Spaltkeil.
Benutze die halterung der Schutzhaube als Spaltkeil, habe das bei mir
so eingestellt. Funktioniert bis jetzt ganz gut.

Unter diesen Link zum Nachbarforum kannst du dir mal 2 Bilder ansehen.
Dort ist auch jemand der hat einen Spaltkeil und sogar noch
eine Bedienungsanleitung. Vielleicht kann der dir ja mal ein
paar Bilder vom Orginal Spaltkeil schicken.
Würden mich auch interresieren.

ELU ETS 3001 Spaltkeil

gruss
kiron
 

rieas

ww-pappel
Registriert
14. November 2007
Beiträge
11
Ort
Wemding
Hallo Kiron,

schöner Tisch, den Du da gebaut hast. Ich bin auch schon seit Tagen auf der Suche nach Profilen, die von mir bisher gefundenen sind alle nicht in der Lage die Zwingen von Festool aufzunehmen.
Kannst Du mir das mal in einem Bild oder einem Maß der Profilschiene darstellen, die Nuten sind in den von mir gefundenen Profilen viel zu klein.
Mfg.
RIEAS
 

kiron

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Vrarlberg
Alu Profile

Hallo!

Die Zwingen passen nur beim Sägetisch. Beim Frästisch habe ich
Item Aluprofile 80x40 Schwer.
Beim Sägetisch habe ich das Aluprofil 40x16 leicht von Item.
Item Nr.:7.0.0.000.01
Das nächste mal würde ich aber nicht die leichte sondern die schwere
Ausführung wählen.
Das ganze funktioniert trotzdem zeimlich gut, wenn man die Zwingen einigermassen
normal anzieht und nicht bis zum geht nicht mehr.
Es ist so das die Profile noch etwas kleiner sein könnten, wie du auf den beigefügten Bilder siehst. Die Zwingen liegen links und rechts nur etwa 1.5mm auf.

gruss
Kiron
 

Anhänge

  • Profil_Detail.jpg
    Profil_Detail.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 534
  • Schiene_Funktion.jpg
    Schiene_Funktion.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 591
Oben Unten