Sägestaub und gereizte Haut

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Morgen zusammen,

sagt mal, geht es manchen von euch auch so: Ich habe jetzt die letzen Wochen öfters Platten gesägt, hauptsächlich Multiplex und Spanplatte und habe seit einigen Tagen eine gereizte Kopfhaut. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Beste Grüße
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Hallo Jan,

alles ist denkbar. Saugst Du nicht ab? So staubig sollte plattensägen nicht sein.

Liebe Grüße
Pedder
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Doch, abgesaugt wird, aber ein bischen fliegt ja immer rum. Naja, jetzt kommen erst mal ein paar Tage ohne Werkstattaufenthalt, da werd ich ja sehen, was auf der Rübe passiert.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Hatte ich unlängst, als ich MDF gefräst hab - der Staub, der sich an den Beinen abgesetzt hatte, führte zu starkem Juckreiz… :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du dich öfters an der Rübe kratzt, weil die Maße mal wieder nicht stimmen, ist das gut vorstellbar :emoji_wink:

Bei den meisten einheimischen Hölzern sind allergische Hautreaktionen aber sehr selten.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Werd dann wohl präventiv genauer messen :emoji_slight_smile:

Vielleicht liegt es ja auch an den in Platten verarbeiteten Klebstoffen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
Morgen zusammen,

sagt mal, geht es manchen von euch auch so: Ich habe jetzt die letzen Wochen öfters Platten gesägt, hauptsächlich Multiplex und Spanplatte und habe seit einigen Tagen eine gereizte Kopfhaut. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Beste Grüße

Passiert mir auch manchmal, wenn ich mich Wochen lang nicht wasche :emoji_grin:

Gerhard


Bitte nicht böse sein, aber das fiel mir spontan ein :emoji_open_mouth:

Es kann schon sein, dass du irgendwelche Inhaltsstoffe, speziell der Span, nicht verträgst.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... im Ernst: Wenn ich Pressspan säge, sind abends die Nebenhöhlen zu. Die sind meine empfindliche Stelle, bei einem anderen kanns die Haut sein. Dann aber, und das meine ich jetzt auch im Ernst, kann es schon helfen, den Staub so schnell wie möglich runter zu bekommen von der Haut: da wären wir dann wieder beim waschen.
Da das mit den Nebenhölen nicht so einfach geht: säge ich einfach keinen Pressspan, arbeite nur in Vollholz. Und auch da gibt es Probleme: Staub von Buche wirkt leicht toxisch, da bekomme ich Kopfschmerzen davon und richtig übel ging es mir mal, als ich zuviel Mahagoni-Schleifstaub abbekommen habe. Dageegen helfen zusätzlich zur Absaugung dann noch Atemmasken.

Andreas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Wie es der Zufall will, hab ich gerade vor ein paar Minuten hier gelesen, weil bei mir im Moment auch "alles zu" ist - bei mir wahrscheinlich Gräser.

Naturheilmagazin: Allergien

Das führt zwar ein wenig übers Staubabsaugen hinaus, wird damit wohl auch "off-topic", ist aber wie ich finde sehr interessant.

Dazu passt noch der irgendwo mal aufgeschnappte Satz: eine Allergie ist körperlicher Ausdruck der seelischen Tatsache, dass alles/vieles/manches als Bedrohung empfunden wird. Bei mir z.B. sind die Symptome nach der morgendlichen Meditation (Übung des inneren Friedens) immer (fast) weg.

Rainer
 
Oben Unten