Sägen von furnierten Platten

Unregistriert

Gäste
Mal eine ganz dumme Frage:

Beim Gehrungssägen von echtholzfurnierten MDF-Platten mit der Tischkreissäge kommt die furnierte Seite am besten nach oben, damit die Gefahr des Ausreissens des Furniers geringer ist, oder?
 

Segas

ww-kiefer
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
54
Alter
35
Ort
Münster (westf)
Mal eine ganz dumme Frage:


nunja, also Ich Furniere immer beide Seiten solcher Platten, von daher ist es doch peng oder?

im ernst jetzt

1. solltest Du auf die Auswahl deines Sägeblattes achten
2. habe Ich beim bau meines Gesellenstücks vorsichtshalber eine Hartfaserplatte untergelegt um das Ausreißen an der Unterseite zu veringern
 

Segas

ww-kiefer
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
54
Alter
35
Ort
Münster (westf)
okay, Der war aber dermaßen hundsmiserabel bei Uns, das Ich doch die Variante mit der hartfaserplatte genommen habe
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo Gast,

ich vermute Du hast keinen Vorritzer an Deiner Säge. Ein Sägeblatt mit Wechselspitzzähnen in Hartmetall gibt in der Regel ein ausreichend gutes Ergebnis bei furnierten Platten

Gruß Erbse
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Noch was,

die Seite, welche beim Schnitt besser werden soll oder muss, nach oben, wie Du ja schon selber vermutest.
 

Unregistriert

Gäste
Danke! Das Sägeblatt ist neu und speziell für furnierte Platten. Also Furnier nach oben.
 
Oben Unten