Sägen oder schneiden oder was?

holgis handbuch

ww-kastanie
Registriert
25. März 2006
Beiträge
38
Ort
Frankfurt am Main
Guten Tag allerseits!

Ich würde gerne mal wissen: Sagen die meisten Schreiner zum Sägevorgang mit Kreissäge, Bandsäge oder Stichsäge SCHNEIDEN oder ist das nur hier in Hessen so. Eigentlich SÄGT man beim Sägen doch - oder?


Gruß aus Frankfurt (Sonne 19°C)
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
also ich sage auch immer zuschneiden(quersägen,kappen),aufschneiden(besäumen,auftrennen),zurecht schneiden(formatsägen)
"sägen" ist mir zu allgemein:emoji_grin:
"...oder was?"besäumen,cutten,kappen :emoji_stuck_out_tongue:
wo ist das problem? schulisch oder versteht dich dein Meister nicht mehr bzw. umgekehrt:emoji_grin:
Gruß
PS: wenigstens beim Wetter seit ihr uns voraus-hier nur grau in grau..seuffzz..
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
In Oberschwaben ist manches anders,...

...hier sagt man, wenn man Holzreste oder Brennholz kleinsägt: "I henn des Holz z'sammegesäget."

Will heißen: "Ich habe das Holz zusammengesägt."

Das ist mir als "Neigeschmecktem" allerdings noch immer nicht gelungen. Bei mir waren die Teile nach einem Schnitt immer auseinander. :emoji_grin:

Noch ein schönes Wochenende

Norbert
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!

Das ganze ist eine gute Frage.

Mit einem Messer schneide ich anstatt zu messern.
Mit einer Schere schneide ich auch anstatt zu scheren. (ausser die Schafe natürlich)
Und wenn ich an der Säge säge sage ich auch schneiden dazu. Ausser ich besäume oder trenne auf oder kappe oder beschneide oder formatiere oder schweife oder, oder, oder.............
Aber das verstehen nur Fachleute.
Natürlich kann ich auf einer Säge auch etwas sägen wenn ich etwas schneide.

gerhard
 

holgis handbuch

ww-kastanie
Registriert
25. März 2006
Beiträge
38
Ort
Frankfurt am Main
Danke für deine unerwartete und witzige Antwort Norbert. Sprache darf man wohl manchmal nicht zu wörtlich nehmen.

Auch die Sache mit der Schere und dem Schneiden ist ein neuer Aspekt über den ich noch nie nachgedacht habe. In diesem Zusammenhang ist schneiden und sägen dann gar nicht mehr so unlogisch. Mit dieser Einsicht kann ich, glaube ich, ruhig schlafen. Danke derdad.
holgis handbuch
 
Oben Unten