Sägen mit der Carvex an der FS

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe zufällig einen Bericht über eine neue Mafell-Stichsäge gelesen. Dort kann diese Säge das exakt senkrechte Sägen. Den Entwicklern war u.a. aufgefallen, dass viele handelsübliche Stichsägeblätter am Rücken nicht genau rechtwinklig sind, so dass sich allein durchs zu forsche Andrücken das Sägeblatt aus der Flucht bewegte. So wurde die Führung neu konstruiert. Die anderen Besonderheiten weiss ich nicht mehr, wer Interesse hat wird sie per net-Suche schon finden.

Trotzdem: für gerade Schnitte an einer Führungsschiene ist ein Stichsäge wohl nicht gedacht ...

Grüße
Rainer
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Allen die gleicher Meinung sind, daß Stichsägen nicht für gerade Schnitte geignet/gedacht sind.. empfehle ich mal die Suchfunktion in Youtube nach P1cc Mafell, oder nach Festool Carvex zu bemühen..

Die Entwickler der Maschinen würden sich sicher den Aufwand mit Zusatztischen für die Führungsschienen sparen, wenn sich damit nicht annähernd gleiche Ergebnisse in Winklig- und Geradlinikeit .. wie mit einer HKS ergeben würden..

Man muss natürlich mehr Zeit aufwenden, das ist denke ich, jedem klar.. aber für einen Messe- oder Küchenbauer, der mal schnell einen geraden Schnitt braucht und grad ne Akkustichsäge zur Hand hat.. sind die Ergebisse sicher mehr als nur brauchbar... einfach mal selbst probieren..

Beste Grüße, Michael
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe zufällig einen Bericht über eine neue Mafell-Stichsäge gelesen. Dort kann diese Säge das exakt senkrechte Sägen. Den Entwicklern war u.a. aufgefallen, dass viele handelsübliche Stichsägeblätter am Rücken nicht genau rechtwinklig sind, so dass sich allein durchs zu forsche Andrücken das Sägeblatt aus der Flucht bewegte. So wurde die Führung neu konstruiert. Die anderen Besonderheiten weiss ich nicht mehr, wer Interesse hat wird sie per net-Suche schon finden.

Trotzdem: für gerade Schnitte an einer Führungsschiene ist ein Stichsäge wohl nicht gedacht ...

Grüße
Rainer



Dafür bedarf es keiner Mafell Säge. Das senkrechte Sägen beherrschten alle bisherigen Festool Stichsägen nahezu perfekt. Aber halt nur die bisherigen. Schade, dass sich Festool so quer stellt und so tut, als ob nichts wäre. Den Händlern wird erzählt, dass es keine Reklamationen von den Endverwendern gibt, sondern nur von Händlern. Für mich liest sich das hier aber anders. Und davon abgesehen... Was rechtfertigt einen doppelten Preis ggü. dem "Vorgängermodell" PS 300 E??! Hallo?! 1000 DM für ´ne Stichsäge halte ich auch für Festoolverhältnisse nicht mehr vetretbar!!!!!!!
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Dafür bedarf es keiner Mafell Säge. Das senkrechte Sägen beherrschten alle bisherigen Festool Stichsägen nahezu perfekt. Aber halt nur die bisherigen. Schade, dass sich Festool so quer stellt und so tut, als ob nichts wäre. Den Händlern wird erzählt, dass es keine Reklamationen von den Endverwendern gibt, sondern nur von Händlern. Für mich liest sich das hier aber anders. Und davon abgesehen... Was rechtfertigt einen doppelten Preis ggü. dem "Vorgängermodell" PS 300 E??! Hallo?! 1000 DM für ´ne Stichsäge halte ich auch für Festoolverhältnisse nicht mehr vetretbar!!!!!!!

Also erstens sind Kommentare von Leuten die sich hier nicht zu erkennen geben grundsätzlich etwas merkwürdig.. aber mal davon abgesehen, sind die Aussagen in diesem Falle auch noch größtenteils unzutreffend..

Denn Alle Festtool Sägen können winklig sägen.. egal ob Kreissägen oder Stichsägen.. UND die Info bezüglich dem Preis der Stichsägen stimmt auch nicht.. denn wie bereits dargestellt.. kostet eine PS300 derzeit 278 € (ich habe vor zwei jahren 327 € dafür bezahlt..) und die PS400 kostet 345 €.. also ganz schlechtes Kopfrechnen, wenn man hier behauptet das wäre dann das Doppelte..

Beste Grüße, Michael
 
Oben Unten