Sägekette holpert

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Hallo, bin neu hier, zwar kein Neuling an der Kettensäge, aber habe mal wahrscheinlich eine Anfängerfrage: Ich geb´s zu, ich habe nur so eine billige Elektro-Kettensäge von Einhell, eine PKS 1840/1. Das Teil wird nur gelegentlich gebraucht, deswegen hab´ ich mir auch nichts Besseres zugelegt. Was mich an dem Teil absolut nervt, ist, dass bei dickeren Stammdurchmessern ab ca. 15 - 20 cm aufwärts, was auch von der Holzhärte abhängt, die Sägekette anfängt zu rattern und zu vibrieren. Allgemein taucht das auf, wenn man den vorderen Teil des Schwertes belastet. Wenn man aber nur mit dem hinteren Teil direkt vor der Kralle arbeitet, kann man ordentlich drücken und hebeln, und die Kette läuft sauber.
Dieses polternde Vibrationsgeräusch hört man auch schon von weitem sehr deutlich, wenn ein anderer mit der Säge arbeitet - es hört sich ziemlich scheußlich an. Die Sägeleistung nimmt dabei natürlich ab, wenn die Kette, anstatt sauber abzuspanen, im Sägeschlitz Tango tanzt. Die Vibrationen sind auch neben der Akustik sehr unangenehm in den Händen. Neulich habe ich jemandem bei der Arbeit mit einer Stihl 028 zugeschaut - da war von solchem Kettenpoltern nichts zu hören. Egal wie dick das Holz - die Stihl hat vom Geräusch her immer sauber gesägt.
Ich habe NULL Plan, wo das her kommt, oder ob das allgemein bei günstigen Sägen normal ist? Ich weiß nur: An der Kettenspannung liegt es nicht, die kann man anziehen, wie man will, es bleibt das Gleiche. Mit der Schärfe der Kette hat es auch nichts zu tun; das war von Anfang an so. Das Kettenrad hat auch keine Einlaufspuren - wie gesagt: Es war von Anfang an so. Schmierung ist auch vorhanden - und zwar mehr als genug, da die Dosierung sehr verschwenderisch mit dem teuren Öl umgeht. Das Schwert hat einen Umlenkstern. Es wackelt aber auch nicht, wenn es festgezogen ist, insbesondere kaum in der Senkrechten. Befestigungsmechanismus ist konventionell mit Spannmutter, nicht werkzeuglos. Ich habe nur irgendwie die Kettengeometrie in Verdacht. Aber die Ketten, die bei Einhell verwendet werden (sowie die Schwerter) sollen wohl von Oregon stammen. Also doch wohl Standard, der sich in 90 % aller Kettensägen findet? Ich bin absolut ratlos, wer gibt mir einen Tipp, wie das wegzubekommen ist?
MfG Matthias
 

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
Hallo- so ganz spontan tippe ich auf eine falsche Kette.Könnte mir vorstellen, daß
die Kettenglieder zu groß sind.Icharbeite zwar viel mit der Kettensäge, aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen und ich hab´von so einem F'all auch noch nichts gehört.
Für mich ganz persönlich ist die Kettensäge und die große Trennscheibe/Flex sowieso das gefährlichste 'Werkzeug, wenn da was schiefgeht sind die Knochen mitbeteiligt.Deshalb mein leider auch teuerster Rat- leg das Teil in die Ecke und lass´es dort liegen.Bei Ebay gibt jede Menge gebrauchter" Stihl´s".Und mit denen bist Du gut beraten.
Aber wer weiß- vielleicht hat einer das Problem erkannt und gibt Dir den richtigen Tip! Toi-Toi-Toi!
 

sägeketten.eu

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hallo,

nach deiner Problemschilderung tippe ich auf eine falsche, oder Billig Schrott Sägekette

weitere Infos gerne per PN
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo,

aus meiner Sicht liegt folgendes Problem vor: Schneidglieder ungleichmäsig geschärft, Tiefenbegrenzer sehr unterschiedlich in der Höhe. Wenn die Kette aber noch nie geschärft wurde, dann ist die Kette einfach Müll!
Besorg dir mal ne neue Kette und berichte erneut!

Gruß
Norbert
 
Oben Unten