Sägekaufen bzw. besichtigen in 26215

Thomas85

ww-kiefer
Registriert
12. September 2009
Beiträge
54
Hallo Forum,
Ich bin eher stiller Mitleser, hätte jetzt aber eine Frage/Bitte.
Mir bietet jemand eine Erika in 26215 Wiefelstede an. Ich selbst sitze aber in Nürnberg.
Der Preis ist gut - vielleicht zu gut? Habe aber schon verschiedene Fotos bekommen.
Bin also unschlüssig ob das Angebot echt oder fake ist.

Ich selbst komme aus dem Raum Nürnberg, bin am Wochenende aber in Hannover, d.h. wenn es die Säge wirklich gibt könnte ich den "Umweg" machen und sie mir anschauen. Die Alternative wäre, sie mir per Post schicken zu lassen.
Beides nicht so toll...

Wohnt von euch zufällig jemand in dem Eck der sich die Säge mal anschauen könnte bzw. prüfen kann ob es die wirklich gibt?
Grüße
Thomas
 

Bazi123

ww-birke
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
63
Ort
nähe Bremen
Hallo Thomas,
hat sich deine Anfrage erledigt oder brauchst du noch Hilfe? Wiefelstede ist von mir aus nur ein Katzensprung.
 

Thomas85

ww-kiefer
Registriert
12. September 2009
Beiträge
54
Hallo,
Vielen Dank für die Nachfrage. Hat sich erledigt. Anzeige war leider Fake.

Hier noch kurz die Zusammenfassung. vielleicht kann jemand Nutzen daraus ziehen:

In Facebook wurde eine Erika angeboten. Preis war günstig aber solange man nicht weiß in welchem Zustand die Säge ist evtl. auch angebracht.
Der Schriftverkehr über Facebook Chat war ok nur etwas merkwürdig. Eine Besichtigung wurde angeboten (die genaue Adresse angegeben), aber auch der Hinweis, dass die Säge durchaus verschickt werden kann. Wenn ich die Säge erst am Wochenende besichtigen kann könnte er sie mir für eine Gebühr reservieren.
Hatte dann neben den Fotos um ein Video gebeten welches das Anlaufen und Abstoppen der Säge zeigt. -> Wurde angeblich vom Facebookchat blockiert.
Hatte dann mehrfach um ein Telefonat gebeten. Das wurde dann mit "Mein Mann ist kürzlich gestorben, ich möchte aktuell nicht zum Thema Werkstatt telefonieren".
=> Die Anzeichen für "es wird merkwürdig" haben sich gemehrt.

Habe mich dann im Internet auf die Suche nach der Person aus Facebook gemacht. Wurde dann bei Linkedin fündig. Da gab es eine Person mit sehr ähnlichem Namen der als Wohn/Arbeitsort die Adresse angegeben hatte die mir im Chat genannt wurde. Anschreiben ging über Linkedin erstmal nicht da ich erst kein Konto und dann keine direkte Verbindung mit der Person hatte.
Man konnte aber auf Linkedin seinen letzten Arbeitgeber sehen. Also den gegoogelt -> gab es. Da angerufen und den Herrn am Telefon überzeugt, dass der Anruf zwar merkwürdig aber ok ist. -> Es gibt den Herrn in der Firma und der ist sehr korrekt, er würde bei ihm kaufen.
Hab ihm dann mehrfach am Telefon erzählt, dass mir das alles merkwürdig vorkommt und er den Herrn bitte Fragen möchte ob er wirklich eine Säge verkauft (war zum Glück eine kleine Firma, bei Siemens hätte das wohl nicht geklappt).
=> Er hatte natürlich keine Säge zu verkaufen.

Haben dann noch Handynummern getauscht. Ich habe ihm dann alle Screenshots usw. geschickt und er wollte direkt zur Polizei gehen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört aber auch nicht nachgefragt.


Warum erzähl ich das:
Überlegt euch gut welche Informationen ihr ins Internet stellt. Das Internet vergisst nicht und lässt sich wunderbar durchsuchen.
Ich möchte nicht wissen wieviele Anzeigen und Besuche der arme Kerl bekommen hat, oder bekommt, nur weil ein Betrüger unter seinem Namen eine Säge zum Verkauf angeboten hat und dabei seine Adresse als Standort der Säge angegeben hat.

Grüße
Thomas
 
Oben Unten