Sägeführung falsch zusammengebaut?

boop

ww-eiche
Erste Anhang: Das, was mir geliefert wurde
Zweite Anhang: Veritas Produktfoto

Man erkennt ganz gut, dass die Rändelschrauben eigentlich auf der gleichen Seite sein müssten. Keine Ahnung, warum sie das bei mir nicht sind. Habe das vor 2 Jahren mal irgendwo im Angebot gekauft und nie benutzt.... deswegen fällt es mir erst heute auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Sicherungsring hier ohne entsprechende Zange runterbekomme? Natürlich ohne ihn zu verbiegen

Anhänge

• 1780051678784.png
    1780051678784.png
    2,2 MB · Aufrufe: 47
  • 1780051763283.png
    1780051763283.png
    592,7 KB · Aufrufe: 47
  • 1780051847507.png
    1780051847507.png
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Mit einem Schlitzschraubendreher bekommt man sowas runter, in den Spalt stecken den Dreher leicht drehen. Irgendwann springt der Ring dann ab.
Das ist Federstahl, so leicht verbiegt der sich nicht.

happyc

ww-robinie
Diese schwarzen Halter heißen Seegeringe, sind wie schon geschrieben aus Federstahl, sitzen in einer eingefrästen Nut und fixieren die Choose. Entweder mit einer speziellen Zange lösen, oder einen Schlitzschraubendreher zwischen die offenen Enden und drehen, evtl mit einem weiteren (schmalen) Schlitzschraubendreher verschieben und / oder Hebeln. Vorsicht, die Ringe fliegen dann gerne durch die Landschaft.. die Montage ohne Zange und mit nur so wenig Platz wird kniffliger, irgendwie aufschieben..

Lorenzo

ww-robinie
Das ist so ne Problemstellung... ich hab da einige male Alternativlösungen gefunden die nie wirklich gut funktioniert haben. Kratzer am Material unter dem Seegerring, 20 mal ansetzen und doch wieder abrutschen, der Ring fliegt in der Gegend rum. Ich hab mir für n paar Euro das passende Werkzeug besorgt, und seitdem vielleicht 3 mal eingesetzt. Aber die 3 male haben richtig Spaß gemacht.
Wenns ohne gehen soll: Der Schlitzschraubenzieher funktioniert beim rausnehmen ganz gut. Nimm nen alten und entschärf die Kanten bisschen. Wieder einsetzen ist fummelig, aber wenigstens ist dabei die Gefahr kleiner was zu verkratzen.

Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Dem Vorgehen wegen dem Entfernen des Seegerringes (mit 2R in der Mitte :emoji_wink: ) ist nichts hinzuzufügen. Ich habe diese Sägeführung auch, ich habe die Klemme aber sehr bald weggelassen, weil sie bei mir "bescheiden" funktioniert hat. Ich klemme diese Führung dann einfach mit einer Einhandzwinge an das Werkstück..... :emoji_wink:
Grüssle Micha

Seanathair

ww-robinie
Doch, auch Canada verwendet Ringe nach DIN 471. Es gibt anscheinend auch keine EN, die die DIN abgelöst hat.

dsdommi

ww-robinie
Nur zur Begriffserklärung.
Das ist doch eher ein Sprengring oder ?
Seegeringe kenne ich geschlossen mit so Zacken dran die zB unter eine Mutter gesetzt werden. Statt dem Federring
Oder ?

EDIT : Google sagt dass der seegeting ein Sprengring ist :emoji_slight_smile:

Seanathair

ww-robinie
Fa. Seeger stellt halt verschiedenste Ringe her. Daher ist ein Bezeichnung mit Firmennamen nicht eindeutig. Das weiß Dr.Google vielleicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

boop

ww-eiche
Egal ob Seeger-, Sicherheits- oder Sprengring. Mit der Knipex aus'm Baumarkt hats geklappt. Schraubendreh habe ich probiert aber naja... spätestens beim Drauffummeln wär mir der Ring entweder kaputt oder verloren gegangen. Hab mir also kurzerhand eine Zange besorgt, die ich mit 12€ als erschwinglich empfand :emoji_grin:

elchimore

ww-robinie
Doch, auch Canada verwendet Ringe nach DIN 471. Es gibt anscheinend auch keine EN, die die DIN abgelöst hat.
Ok, wieder was gelernt, prügeln die dann die Metrischen Maße auf ihre zölligen Wellen? Oder wurde da unsere DIN inzwischen erweitert? Ich kenn aus meinen Schraubertagen noch genügend Fälle wo es dann irgendeine Amigröße sein musste (ich meine irgendwas mit M1300/M1400 irgendwo müsste ich auch noch Tabellen in Papierform rumliegen haben).... Ich weiß Canada ist nicht USA, aber bislang war meinen Veritas Teilen alles zöllig.
Grüssle Micha

mj5

ww-robinie
Ich weiß Canada ist nicht USA, aber bislang war meinen Veritas Teilen alles zöllig.
Thank you kindly! :emoji_slight_smile:

"Retaining rings" gibt es in Kanada sowohl metrisch nach DIN als auch "imperial". Es kommt also auf Wellendurchmesser und Nuttiefe an.
https://shop.wurth.ca/fasteners/ret...s-assortments/metric-external-retaining-rings
https://shop.wurth.ca/fasteners/ret...ments/standard-external-steel-retaining-rings

Aber notfalls halt: Panzerband und Roedeldraht, should do it for a while... :emoji_wink:

Oben Unten