Sägeblattwechsel Elu TGS 172

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Hallo liebes Forum!

Bitte nicht auslachen, aber ich bekomme das Sägeblatt an meiner TGS 172 nicht ab.
Die Sägeblattschraube habe ich besiegt, aber die Druckscheibe (das Ding zw. Schraube und Blatt) rührt sich kein bißchen.
Was mache ich falsch?

Danke für Eure Antworten!
Grüße,
Almut
 

belzgott99

ww-pappel
Registriert
27. November 2010
Beiträge
14
Die schraube ist offen ? wenn nicht gibt es da so einen spruch, so wie ich lauf geh ich auf vlt hilfts
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo liebes Forum!

Bitte nicht auslachen, aber ich bekomme das Sägeblatt an meiner TGS 172 nicht ab.
Die Sägeblattschraube habe ich besiegt, aber die Druckscheibe (das Ding zw. Schraube und Blatt) rührt sich kein bißchen.
Was mache ich falsch?

Danke für Eure Antworten!
Grüße,
Almut

Ist vielleicht ein wenig festoxidiert.
Klopf mal sachte mit einem Hammer gegen die Druckscheibe und auch gegen das Blatt. Aber VORSICHTIG!
2. Möglichkeit wäre mit einem Spachtel hinter die Druckplatte zu kommen
und ein wenig zu hebeln.

Gruß Eddy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hängt öfter mal gerade wenn die Säge in kalten evtl auch feuchten Räumen steht.
Mit einer passenden Zulage und leichten gezielten Schlägen mit dem Hammer versuchen das Blatt zu lösen. ein brett unterlegen damit die Zähne nicht auf den Metalltisch fallen wenn es sich löst.
Wenn das auch noch nicht hilft würde ich die Kontaktstellen mit WD40 oder ähnlichem einsprühem und einwirken lassen.
 

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Hallo!
Dankeschön!
Mit Spray und Hammer hatte ich es schon probiert, aber bislang nur sehr vorsichtig, da ich nicht wusste ob es doch noch einen Trick gibt.
Dann werde ich gleich mal etwas kräftiger klopfen :emoji_wink:
Almut
 

mls3000

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich grabe mal diesen alten Strang aus, um keinen neuen zu eröffnen, um meine Frage zu stellen:
Wie löse ich das Sägeblatt bei dieser Elu-Säge? Eine Arretierung der Welle gibt es nicht. In einem anderen Strang habe ich gelesen, dass evtl. hinter dem Sägeblatt ein Maulschlüssel angesetzt werden kann?`Das werde ich auf jeden Fall prüfen, wenn ich bei der Säge bin (steht im Gartenhaus, wo ich kein Internet habe).
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
photo_2023-01-14_14-47-01.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei 'ner ganz hartnäckigen hab ich auch schon eine Zwinge aufs Sägeblatt geklemmt. Dann dreht sich garantiert nix mehr.
 

mls3000

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ich schließe mal noch eine Frage an: Meiner TGS 171 fehlt das Lüfterrad am Ende der Motorwelle, wie auch oben auf dem Foto zu sehen. Dass ich dieses nicht mehr als Ersatzteil bekomme, davon gehe ich stark aus. Ich erwäge zwei Optionen: Entweder ein Lüfterrad einer anderen Maschine verwenden, wenn ich irgendwo ein passendes finde, oder das Original nachbauen und 3D-Drucken.

Daher meine Frage, ob mir jemand Fotos dieses Lüfterrads zur Verfügung stellen könnte, und gerne auch ein paar Maße? Wenn ich es am Rechner nachgebaut habe, würde ich die 3D-Datei hier zur Verfügung stellen, dass sich andere das Teil auch drucken können.
Bildschirmfoto vom 2023-01-31 22-58-06.png
Andererseits frage ich mich, was da überhaupt gelüftet werden soll... der Lagerdeckel ist ja geschlossen..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine TGS 171 habe ich. Nur vor Donnerstag/Freitag habe ich keine Zeit, das Lüfterrad mal auszubauen.
Ansonsten kein Problem.
 

mls3000

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Berlin
Eine TGS 171 habe ich. Nur vor Donnerstag/Freitag habe ich keine Zeit, das Lüfterrad mal auszubauen.
Ansonsten kein Problem.
Das wäre großartig, vielen Dank! Keine Eile, das wird eh alles noch ein bisschen dauern.
Die Luft soll außen am Motor vorbei strömen und die Wärme abführen.
Ahja, da ist ja noch ein Spalt zwischen Lüfterhaube und Lagerdeckel. Den hatte ich nicht bedacht...
 
Oben Unten