Sägeblattwechsel bei Stichsäge Holz-Her Derby

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

beiliegend abgebildetes Schätzchen hat meine Meinung bezüglich der Präzision von Stichsägen doch erheblich revidiert. Das Ding sägt für diese Art von Maschinen bemerkenswert präzise. Nur leider wird es damit vorbei sein, wenn des Blatt stumpf wird, ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich das wechseln soll. Eine selbsterklärende Verriegelung ist nicht zu erkennen. Derjenige, der mir das Erbe überlassen hat, kann aus biologischen Gründen nicht mehr konsultiert werden. Daher meine Frage an Euch: Wie geht das?

Danke für alle Ideen!
 

Anhänge

  • IMG_0199.JPG
    IMG_0199.JPG
    492 KB · Aufrufe: 102

Hamburger Jung

Gäste
Ist da oben ein Loch drinnen, in das man einen Schlitzschraubendreher reinstecken kann? Auf der Oberseite über der Hubstange.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Jörg

da merken wir jetzt schon unser Alter:rolleyes:

Diese Sägeblattbefestigung war seit den Lestos
einfach für die ältere Generationen der Standart.

Ein 20cm langer 3mm Schlitzschraubendreher ist
da wirklich die übliche Lösung gewesen und dieses
Werkzeug lag in jeder Werkstatt/Kiste einfach rum.

Gruss Harald
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,
ist aber richtig, dass diese Befestigung ausgestorben ist. Bei meiner Holzher Stichsäge (die größere) ist zwei mal die Hubstange unten ausgebrochen, dann gab es keine Ersatzteile mehr.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten