Sägeblattstellung Stichsäge Festool Trion PS 300

wellensittich

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zu meiner neuen Stichsäge.
Mir ist aufgefalllen, dass die Stellung des Sägeblattes nicht rechtwinklig zu der Grundplatte steht (ca. 3-4°). Dabei meine ich die Stellung wenn man seitlich auf die Säge schaut. D.H. wenn z.B. die Zähne des Sägeblattes links sind und die Rückseite rechts.
Der Pendelhub ist ausgeschaltet.
Sollte nicht das Sägeblatt rechtwinklig zu der Grundplatte stehen?
Es ist mir aufgefallen nachdem ich ein langes Sägeblatt eingespannt hatte und einen dicken Balken durchsägen wollte. Dabei setzte die untere Seite des Sägeblattes zuerst in das Holz ein.
Ist das bei Euch auch so?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe darauf noch nie wirklich geachtet, zumal diese Abweichung für das Schnittergebnis eh nicht von Belang ist. Viel wichtiger ist die korrekte Winkligkeit seitlich.
 

wellensittich

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
8
Hallo Michael,

ich finde es aus zwei Sichten nicht schön...
1. Beim Ansetzen der Stichsäge an ein Kantholz verkratzt mir die untere Hälfte wenn ich nicht exakt die angezeichnete Linie treffe. D.h. ein langsames Heranführen an die Schnittlinie ist nicht möglich.
2. Wenn ich z.B. den Balken/Kantholz nur zur Hälfte durchsägen möchte um es danach auszuklinken, ist es oben nicht so weit eingeschnitten wie unten, und somit wird es schief.

Das kann doch nicht Sinn des Erfinders sein...
 

wellensittich

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
8
wenn ich das Sägeblatt umdrehe, dann ist es genauso schief...

und es war ein ganz neues aus dem laden...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
OK, dann liegt es nicht an dem Blatt.
Was mir gerade noch einfällt, hast Du die Hartmetall Blattführung richtig eingestellt? Ich könnte mir vorstellen, da die Backen konisch sind, wenn sie (viel) zu eng stehen, würde das Sägeblatt nach vorne gedrückt und Du hättest den Effekt.
 

wellensittich

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
8
müsste ich nochmal nachschaun, aber ich weiß definitiv dass das Sägeblatt hinten an der Rolle anliegt und sich auch gut bewegen lässt. Also verklemmt ist es nicht.

Habe mal vergleichsweise bei einer Makita nachgeschaut... dort ist es nicht so.

Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum die Festool Konstrukteure es so gemacht haben.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Bei meiner Säge ists auch so.

Wenn der Pendelhub eingeschaltet ändert sich der Winkel glaub ich.

Achte aber nicht so sehr darauf, wenns genau gehen soll nehm ich Kreis-, Kapp- oder bei besonders dicken (einzelnen) Balken die Handsäge.

Gruß,
Martin
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich besitze ebenfalls die Trion.
Diese beschriebene, leichte Abweichung des Sägeblattes von der Vertikalen zur Grundplatte (in Schnittrichtung) hat mit der Pendelhubmechanik zu tun und ist konstruktiv so vorgesehen. Einen Nachteil beim Sägen konnte ich bei mir bisher nicht feststellen.

Grüsse

Elmar
 

wellensittich

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
8
vielen dank für die vielen ratschläge und hilfestellung.
ich war heute beim händler mit meiner maschine und dort ist es bestätigt worden, dass die schrägstellung "normal" ist.
meiner meinung nach finde ich das störend. und wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich sie mir nicht gekauft.

da meine frage soweit geklärt ist, kann das thema geschlossen werden.
 
Oben Unten