Sägeblattschutz

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo Woodworker,

ich habe das Problem das der Sägeblattschutz meiner Kapsäge eine Scheppach Capas1 nach dem Schnitt nicht in die Ausgangsposition zurück geht.
Es ist wohl so das die Feder die das zurück schnallen des Schutzes verursacht nicht gespannt ist.
Ich bekomme diese Feder(Nr.207 in der Zeichnung) einfach nicht gespannt verbaut.
Damit ihr vielleicht besser versteht wie das Problem aussieht hier eine Aufbauzeichnung der Säge. http://www.scheppach.com/uploads/tx_ttproducts/ersatzteile/Kapp-Zugsäge_Capas_1.pdf

Vielleicht hatte der eine oder andere ja schonmal ein ganz ähnlichs Problem und kann mir den entscheidenden Tipp gebe.

Gruß Kugelgnom
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Frag doch einfach mal direkt bei Scheppach nach. Als Hersteller müssten die Dir doch einen Tip geben können.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Frag doch einfach mal direkt bei Scheppach nach. Als Hersteller müssten die Dir doch einen Tip geben können.

Das habe ich per Telefon mehrfach versucht aber ich bin bisher nie zu einem Mitarbeiter geschafft.Auf eine Email habe noch keine Antwort erhalten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Sag ich doch!

Wasser auf meine Mühlen!
Diese Sägeblattschutz- (eigentlich ja Bedienerschutz-) dinger bringen ganz oft mehr Gefahr mit sich als sie verhindern. Diese wacklige K...cke verhakt und verklemmt sich und man ist geneigt, mit der freien Hand dahin zu fassen, wo man nicht hinfassen soll.
Das ist übrigens auch der Grund für meine Abneigung gegen HKS - ich hab Angst davor!
Da ist mir ein frei nachlaufendes, aber für jeden sichtbares Sägeblatt z.B. einer TKS viel lieber.

Das gilt auch für meine Kappsäge, bei der ich entsprechende Maßnahmen, die ich hier nicht posten werde, vorgenommen habe.

Es grüßt

Michael
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Sehe ich auch so wie Michael

wenn die Säge abgesenkt wird, ist auch der "Schutz" weg.
Ansonsten stören die windigen Plastikteile meistens bei der
sicheren Sicht auf den Schnitt. Besonders lustig sind Schutz-
hauben aus transparenten Werkstoffen, nach dem ersten
Schnitt sind die auch undurchsichtig geworden und meistens
nur noch störend. Habe eine ganze Kiste voll mit dem Zeugs.

Wenn ich mir so meine Graule anschaue, die hat da fast nichts
was stören könnte. Aber eine BG Zulassung als Siegel drauf.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten