Sägeblattschutz zusammen baueneiner Kappsäge

sporiWoody

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2017
Beiträge
1
Hallo,
Bin neu im Forum und lese schon eine zeitlang mit. Ist eine sehr schöne Informationsquelle wo ich mir schon viele gute Ideen holen konnte.
Ich bin ambitionierter Heimwerker und mache hin und wieder kleinere Projekte.
Aktuell bin ich am Holzboden verlegen und musste dazu das Sägeblatt an meiner Kappsäge (Workzone Zug- Kapp- und Gehrungssäge Artnr. 92404) tauschen. Auf dem Weg dahin habe ich leider den Sägeblattschutz demontiert. Ich konnte ihn auch wieder zusammen bauen. Problem ist aber jetzt dass er beim hochfahren der Säge nicht mehr runter fährt und dabei das Sägeblatt schützt. Er bleibt in der Position stehen, in die er beim absenken/ schneiden fährt. So wie ich es sehe ist die Feder falsch eingesetzt. Weiß jemand wie der Sägeblattschutz korrekt zusammen gebaut wird, speziell die korrekte Position der Feder? Oder hat eine Explosionszeichnung? Die Feder hat ja ein gerades und ein gebogenes Ende. Die Bedienungsanleitung enthält keine Details dazu.
Danke schon mal.
Grüße
Joachim
 

Heimwerkerin2.0

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
1
Ort
Münster
Hallo Joachim!
Mir ist eben das gleiche passiert und ich bekomme meine workzone Kappsäge jetzt auch nicht mehr zusammen gebaut! Hast du mittlerweile herausgefunden, wie die Feder eingesetzt wird? Kannst du mir evtl ein Bild mit Erklärung schicken? Das würde mir seeeeehr weiterhelfen!

Liebe Grüße
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Heimwerkerin,

wenn man Ersatzteile sucht für workzone kommt man auf die Seite von Höfer.at
(sein Loge entspricht der Aufmachung von ALDI...) gibt man dort die Modellbezeichnung ein wird es ein
wenig unklar, denn es scheint so zu sein, dass Scheppach gleiche oder ähnliche Modelle führt oder
zumindest für Ersatzteile zuständig ist.
Suche ich dann nach Ersatzteillisten (Scheppach) komme ich tatsächlich zu einer Säge, die der Workzone ähnlich ist.

Sieht die Feder (81) so aus:
Bildschirmfoto 2020-07-09 um 23.26.14.png
Quelle: Scheppach.pdf
Teil84 hat unten links ein kleines Loch da würde das gerade Teil der Feder (Wie in Zeichnung) hinein gehören....

wenn nicht, dann ruf mal bei Höfer an.

Viel Erfolg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Nicht Höfer sondern Hofer. Ist das österreichische Aldi. Workzone ist die Eigenmarke von Hofer. Wahrscheinlich sind es Scheppach Produkte in anderer Aufmachung
LG Gerhard
 
Oben Unten